Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Vinny hat gesagt.:
Hilfe! Das hört sich an wie ein schlechter Scherz!:entsetzt:
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr "nur" den Anwalt zahlen müßt.

Wenn der Schreiner durch den Brief seine Forderung zurückzieht, kann der Anwalt den Schreiner wiederrum anklagen, und dann muss der Schreiner die entstandenen Kosten bezahlen. Zumindest hat der Anwalt zur zeit noch einen ähnlichen Fall und versucht genau das. Somit könnten wir vielleicht gar um die Anwaltskosten rumkommen, aber eben nur vielleicht!



phantasia hat gesagt.:
was ich nicht verstehe, wenn k der verpachter der halle ist, die der schreiner pachtet, muss da doch auch eine art miete bezahlt werden.... und wenn k dem schreiner geld schuldet , dann hätte er doch auf diesem weg geld kriegen können? ist er denn gerichtlich gegen k vorgegangen oder versucht er nun einfach sein geld irgendwoher zu kriegen?

Nein, eben nicht gerichtlich. K und der Schreiner haben aus einem mir unbekannten Grund streit. Da K nun nicht bezahlen will, versucht der Schreiner jetzt einfach Geld zu beschaffen. Hät ja sein können das wir bezahlen um ärger aus dem Weg zu gehen.

warum ihr für die geldbeschaffung zuständig sein sollt, versteh ich nicht , IHR habt die küche mit dem kauf der wohnung zusammen erworben, das ist dann nicht eure sache, ausser IHR hättet die küche aus dem kaufvertrag rausgenommen, selber bestellt, dann wäre der kaufpreis um diesen betrag reduziert worden und ihr wärt zuständig.

ich würd mich da wirklich gut informieren, denn wieso ihr das geld beschaffen solltet, versteh ich nicht, IHR hattet ja keinen kaufvertrag mit dem schreiner....

lg

lisa

Hmmm gestern als mir Stephan am Telefon erklärte, war es logisch. Aber meinste, ich krieg das jetzt nochmals auf die Reihe :umfall:

Ich glaube das war so:

Wenn K damals noch der Besitzer der Schreinerei war, wäre es wohl unser Auftrag gewesen, die Küche zu machen, und somit muss das Geld von unserem Konto kommen. Gehörte die Schreinerei jedoch schon dem Schreiner (laut pachtvertrag) hat K den Auftrag FÜR uns an den Schreiner weitergereicht und somit muss K auch das Geld abdrücken.

Joa...ich glaube so wars..

kompliziertes zeugs...

Naja, wir warten ab. Noch diese Woche soll der Schreiner wohl den Brief erhalten. Stephan hat nur gesagt, er ist froh dass im April der Pachtvertrag ausläuft, denn wenn das jetzt derart in einen Krieg ausartet macht es keinen spass, den "Gegner" ständig zu sehen...

Grüssle und Danke vielmals fürs Däumchendrücken (auch@Heike :bussi: )

Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Ach so, @Phantasia,

es steht klar im Kaufvertrag drin, dass die Wohnung inkl. Küche gekauft wurde! Da gibts nicht's zu rütteln! Ein glück, steht es überhaupt drin, denn da ging es nur um Notarkosten zu sparen, sonst wäre es eine Abmachung per Handschlag gewesen und hätte uns jetzt wohl viel Geld gekostet!!!

Grüssle Sabrina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

sorry sabrina, aber ich versteh das nicht.
in österreich laufen solche sachen folgendermaßen ab (und ich spreche aus erfahrung).

der schreiner klagt euch auf 2.500 euro für die küche.
ihr legt vor gericht den kaufvertrag vor, dass ihr die wohnung vom verkäufer inkl. küche gekauft und BEZAHLT habt.
der schreiner verliert den prozess und zahlt auch eure anwaltskosten.

fertig ist das ding - der rest geht euch nix an.

der rest ist eine sache zwischen schreiner und verkäufer. wenn der schreiner noch geld zu bekommen hat, dann muss er das auch einklagen, damit es gerichtsbekannt und -anhängig wird. und zwar muss er den verkäufer klagen, denn von ihm will er es ja auch bekommen.

alles gute von riccarda,
die sich alles andere wirklich nicht vorstellen kann - sofern die sachlage tatsächlich so ist, wie du beschreibst. ich finde es allerdings etwas seltsam, dass der schreiner bereit ist, fünf jahre auf sein geld zu warten. ich denke, da liefen noch ein paar andere sachen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

:winke:

sag' mal wurde die Bezahlung eigentlich regelmäßig angemahnt?
Sonst müßte das doch schon verjährt sein, oder?

Ansonsten verstehe ich nicht warum es in D nicht so läuft wie es Riccarda für A schreibt :???:

LiebGruß Silly
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Riccarda hat gesagt.:
sorry sabrina, aber ich versteh das nicht.
in österreich laufen solche sachen folgendermaßen ab (und ich spreche aus erfahrung).

der schreiner klagt euch auf 2.500 euro für die küche.
ihr legt vor gericht den kaufvertrag vor, dass ihr die wohnung vom verkäufer inkl. küche gekauft und BEZAHLT habt.
der schreiner verliert den prozess und zahlt auch eure anwaltskosten.

fertig ist das ding - der rest geht euch nix an.

der rest ist eine sache zwischen schreiner und verkäufer. wenn der schreiner noch geld zu bekommen hat, dann muss er das auch einklagen, damit es gerichtsbekannt und -anhängig wird. und zwar muss er den verkäufer klagen, denn von ihm will er es ja auch bekommen.

alles gute von riccarda,
die sich alles andere wirklich nicht vorstellen kann - sofern die sachlage tatsächlich so ist, wie du beschreibst. ich finde es allerdings etwas seltsam, dass der schreiner bereit ist, fünf jahre auf sein geld zu warten. ich denke, da liefen noch ein paar andere sachen.

Hallo Riccarda,

so hab ich mir das eigentlich auch gedacht! Wäre für mich auch die logische Lösung. Nun gehts, wie ich Phatasia geschrieben habe, aber wohl darum, WER dem Schreiner den Auftrag gegeben hat..wenn wir das waren, so müssen wir das Geld von K beschaffen. Also ganz einfach deswegen, weil der Pachtvertrag wohl in dieser Zeit gemacht wurde.

Ganz ehrlich, ich versteh es selbst nicht so ganz, vielleicht mag Stephan heut Abend kurz was dazu schreiben, dann kann ich es selbst nochmals durchlesen und es vielleicht verstehen :heilisch:

Grüssle Sabrina
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Hi Sabrina

Also, ich blick da nicht durch. Also, wenn ich ein Auto kaufe mit z.B. Klimaanlage und ich bezahle das Auto auch mit dem preis, der inkl. Klima anlage gemacht wurde und wo es auch einen Kaufvertrag für gibt, dann ist es mir doch sch... egal, wo der Verkäufer die Klimanlage hernimmt. Ich will mein Auto so wie ich es bezahlt habe und wie es im Vertrag steht, nicht anders. Was hinten rum läuft ist mir sowas von Wurscht.

Genau so ist es bei euch doch auch. Was geht euch das gezicke zwischen K und dem schreiner an ?
Ihr habt, und das auch noch vertragslich eine Wohnung imkl. der Küche gekauft und sicher auch bezahlt nehm ich an. So basta, da ist der Küchenpreis inkl.
Mensch, wenn ihr die jetzt bezahlen sollt, dann zahlt ihr doch 2 Küchen, was soll denn das für einen Sinn machen ? Der K lacht sich ins Fäustchen, weil er Geld für 2 Küchen bekommen. Keine ahnung was das fürn Anwalt ist, ich würde es erstmal auf den normalen Weg probieren, statt so kompliziert zu denken mensch. Im Grunde würde ICH behaupten geht euch das ganze gar nix an und es ist ne Sache zwischen K und Schreiner.
Also ehrlich, das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Auch wenn K die schreinerei gehörte zu dem Zeitpunkt, was könnt ihr denn dafür ???
Also, wenn ihr die Wohnung schon bezahlt habt INKL. der Küche, dann würde ich mir einen anwalt suchen, für den das klarer ist als Kloßbrühe.
Hatten wir hier nicht welche vom Fach ? ist Mullemaus nicht sowas in der Richtung ???? Sie gab mal ganz gute Tips im Ebayforum.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Hallo zusammen,

eigentlich dachten wir, es sei ausgestanden. Falsch, wie wir am Freitag feststellen mussten!

Der Schreiner hat nach erhalt des Briefes Stephan mal angequatscht und geflucht, dass er nun die 2500.- nie sehen wird!

Stephan hat dann gekontert: Wegen DIR musste ich mir einen Anwalt holen der mich auch Geld kostet!

Tja, der Schreiner meinte dann, er werde jetzt mit K in Kontakt treten, per Anwalt!

Für uns also Grund zum freuen! Am Freitag kam ein Brief von Stephan's Anwalt, mit einer Kopie von Schreiners Anwalt!

Sehr geehrter Kollege,
Bla bla ich muss nun die Sachlage klären, laut ihrem Vortrag hat ihr Mandat ja die Absicherung mit der Verjährung bla bla

Sprich: Nun wird es wohl DOCH vor Gericht enden :bruddel: Ich könnte k*** ab soviel idiotischem getue! Menno...

Grüssle Sabrina
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Drückt ihr eure Däumchen? Stephan geht zum Anwalt

Oh nee das ist ja blöd.. ich halte fest die daumen dass es doch noch anders endet..

lg steffi
 
Oben