Dringend: Rotaviren

P

pépé

AW: Dringend: Rotaviren

Der Begriff „Rotavirus“ hat immer gleich einen Nebengeschmack besonderer Bedrohung, und viele unserer Kinder sind oft von ihm befallen, ohne dass wir das als mehr als einen Magen-Darm-Infekt wahrnehmen. Ganz besonders Säuglinge oder Kleinkinder bescheren ihm eine Gastroenteritis – und das vornehmlich in den Wintermonaten.
Der „Rotavirus“ ist zunächst einmal als häufigster Serotyp A ein nicht bakterieller Erreger (Durchfallvirus). Die Inkubationszeit beträgt ca. 24-72 Stunden; die Kinder leiden dann oft unter Bauchschmerzen, wässrigen Durchfällen und Erbrechen. Auch Fieber bis 39°C kann hinzu kommen. Die Erkrankung ist nach einer knappen Woche dann meist oft vorbei.

Der Rotavirus muss auch nicht gleich eine „Austrocknung“ heraufbeschwören; das Kind sollte aber natürlich (wie auch bei herkömmlichen Magen-Darm-Infekten) gut beobachtet werden. Außer der Gabe einer Glukose- oder Elektrolytlösung bei Verdacht auf Dehydrierung und grundsätzliche Hygienemaßnahmen kann man auch hier nicht viel mehr tun.

Natürlich ist der Rotavirus ansteckend (wie übrigens auch ein banaler MD-Infekt es sein kann) und gehört zu den beim Gesundheitsamt meldepflichtigen, „zur Bekämpfung und Verminderung epidemischer Erkrankungen“. Denen bleibt dann natürlich nichts anderes übrig, als der „epidemische Gefahr entgegenzuwirken“ und die Eltern zu „bitten“, das Kind der „Öffentlichkeit“ fernzuhalten bzw. erst mit ärztlichem „OK-Attest“ wiederzukommen.

Die Suppe wird meist heißer gekocht, als sie gegessen wird. Eine Erkrankung mit dem „Rotavirus“ wird also nicht grundsätzlich anders behandelt als ein Magen-Darm-Infekt. Geht es dem Kind sehr schlecht, wird es sowieso dem (Not)-Arzt vorgestellt; aber nicht, nur weil es einen „Rota-Virus im Nacken hat“.

Ich hoffe, ich könnte Euch ein wenig ob des „Rota-Grauens“ beruhigen!
Gute Besserung, Pépé!
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Rotaviren

Hallo Pepe,

danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe einfach nur den Horror, dass ich nochmal ins KH muss...
Und was mir auch noch zu schaffen macht ist, dass ich jetzt das Gesundheitsamt am Hals habe. Es gibt bestimmt auch leute die denken, dass es bei mir nicht sauber ist etc.
Aber da muss ich jetzt wohl durch...
Schönen Sonntag noch.

:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Dringend: Rotaviren

enrico_und_alina hat gesagt.:
Ich habe einfach nur den Horror, dass ich nochmal ins KH muss...
Und was mir auch noch zu schaffen macht ist, dass ich jetzt das Gesundheitsamt am Hals habe. Es gibt bestimmt auch leute die denken, dass es bei mir nicht sauber ist etc.


Hallo Ela,

:tröst: mensch, da hat es Euch ja ganz schön erwischt. Rufe im KH an! Damit ist echt nicht zu spaßen. Hast bei Enrico gesehen, dass es doch nicht einfach so ohne abging.
Wir haben den ganzen Zirkus erst kürzlich durch, es ging ohne KH bei uns, aber zu Spaßen ist damit nicht!!!
Und mach Dir bitte keine Gedanken über die Sache mit dem Gesundheitsamt. das muss einfach sein und es denkt bestimmt keiner, dass es bei Dir nicht sauber wäre! davon bekommt man doch keine Rotaviren. Die habt ihr Euch aufgeschnappt. Macht bitte vorsichtig, auch Du als Mama! ich hatte es bei Lena zu spät gemerkt und mcih selbst damit noch angesteckt.
Übertriebene Vorsicht und Händewaschen rund um die Uhr ist das einzige, was Dich schützen kann.
Gute Besserung.

Liebe Grüße
Uta
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Dringend: Rotaviren

Ela, mach dich nicht verrückt!!
Du bist doch nciht schmutzig, nur weil das Gesundheitsamt kommt...wer das denkt, hat doch keine Ahnung!! :bruddel:

Aber genau, daß habe ich die ganze Zeit vergessen!!
Wir haben uns Händedesinfektion besorgt, denn meines Wissens lassen sich diese Viren nicht mit Wasser und Seife beseitigen!!! Es kann auch nicht schaden, die Wickelstätte regelmäßig zu desinfizieren, denn da können sie richtig lange überleben!! (habe ich im Internet gelesen) :umfall:

Weiterhin alles Liebe!! :bussi:
 
P

pépé

AW: Dringend: Rotaviren

Ich möchte mich gerne ausdrücklich den vorherigen Beiträgen anschließen: Es handelt sich um einen Virus, der keinen Unterschied zwischen „gepflegten“ oder „ungepflegten“ Umständen macht. Genauso verhält es sich mit allen anderen meldepflichtigen Infektionen und auch mit unseren „gefürchteten“ Kopfläusen. Dem Gesundheitsamt ist das bewusst und versucht auch, in seinen Rundschreiben die Eltern zu diesem Bewusstsein zu ermuntern, anstatt „unhygienische Verhältnisse“ zu vermuten.
Eltern, die dieses Vorurteil noch immer in sich hegen, sind bedauernswert uninformiert!
Die angesprochenen Hygienemaßnahmen (Desinfektion der Hände nach dem Waschen, häufigeres Handtuchwechseln etc.) sind in dieser Zeit tatsächlich die meist hilfreichsten Methoden, um eine Ausbreitung im Rahmen zu halten! Das heißt natürlich um Gottes Willen nicht, dass die Wohnung generell „Sagrotan-entseucht“ sein muss!
Alles Gute, Pépé!
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Rotaviren

Danke für eure lieben Worte. :bussi:

Ich habe heute Morgen mit meiner KiA telef. und die hat mir die Angst genommen. Sie meinte, wenn Alina es bis jetzt noch nicht richtig stark bekommen hat, dann hat sie das schlimmste überstanden. Heute hatte sie auch noch keinen Stuhlgang. Also ist die Gefahr des Austrocknens gebannt! *freu*
Was den Husten angeht, wie sie nochmal gerne sehen. Das mache ich entweden heute Mittag oder morgen früh, da mein Mann auch gleich nochmal zum Arzt musss wg Erkältung... :umfall:
Enrico geht es wieder gut. Nur schläft er sooooooooo schlecht.... Heute Nacht war er bestimmt 10 mal wach... :umfall: Und auch jetzt schläft er nur ganz flach...
Wenn mein Mann noch weiter krankgeschrieben wird, fahren wir zur Erholung ein paar Tage zu meinen Eltern, denn ich bin mit meinen Kräften absolut am Ende....
:winke:
 
Oben