DRINGEND: Nachtspeicheröfen

nici

keiner Titel
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Dann sind sie ja aber für Kids nicht wirklich das Wahre, oder?

Die Wohnung ist so echt schön, neu renoviert, mit Laminat, etc und wirklich günstig... recht lustig geschnitten: man kommt zur Wohnungstür rein und steht mitten in der Küche, davon gehen dann die 3 Zimmer ab. Also ins letzte Zimmer muß man durch alle anderen durchgehen... öhem.. gehört jetzt nicht wirklich hierher..
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Die müssen aber seeeehr alt gewesen sein... Wie gesagt, ich kenne die der letzten 20-25 Jahre, auf denen hat unsere Katze immer geschlafen. Und die waren eher mal zu kühl als zu warm (irgendjemand schrieb es schon)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

zum Thema nicht heiß: Mir ist mal ein Kopfkissen, was ich zum Trocknen draufgelegt hatte (bietet sich ja fast an, ist eine sooo schöne, glatte Ablagefläche) verkokelt! Zum Glück hab ichs gemerkt, bevor es richtig gebrannt hat, so war "nur" ein fettes schwarzes Loch drin und die Füllung kam raus.

Und was ich noch in Erinnerung habe: Man kann die Dinger irgendwie nicht wirklich "bedienen", wenn mans warm braucht, kommt nix und dafür wirds dann später sauheiß. Oder umgekehrt, wenn die Dinger erstmal heiß sind, dann heizen sie, auch wenn man dann schwitzt...

Auch für mich gilt: NIE WIEDER!! :nein:
 

nici

keiner Titel
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Hmmm... die sagten was von "Regulierung per Hand"... :???:

Hätt ich jetzt nicht gedacht irgendwie, daß es so viele verschiedene zu geben scheint...

Susa,
wie hast du es denn in Erinnerung, habt ihr auch schon mal gefroren, weil sichs nicht regulieren ließ?
Ich bin nämlich eine super Frostbeule. Im Tshirt rumzulaufen, weils zu warm ist, würd mir dagegen weniger ausmachen. Was ich aber blöd fänd, wär, wenns in der Nacht zu heiß wär....
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Das hab ich so genau nicht mehr in Erinnerung... Vor allem bin ich eher das Gegenteil von einer Frostbeule. Allerdings weiß ich, dass wir oft sehr froh waren, dass wir zusätzlich noch einen Kachelofen anmachen konnten. Bei uns standen auch immer Blumen auf der Heizung und die haben gut gelebt. Die KAtze ist dann nicht draufgegangen, wenn es zu kühl war, aber sie ist nie runter, weil es mal zu heiß war.
Vielleicht gibt es da ja auch unterschiedliche Techniken. Unsere waren einfach nur mit Backsteinen "gefüllt", die heizen vielleicht anders als Heizkörper aus Metall oder Gußeisen oder so. Keine Ahnung, was es da für Unterschiede gibt.
 
S

schwarze Gedanken

AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Jepp, wir haben im Winter schon gefroren und noch ein Öfchen angemacht. Wenn du sie ausschaltest Abends zum schlafen, dann ist das schon ok gewesen. Die heizen nicht tierisch nach. Aber das ist eben auch ein Nachteil je nachdem. Im Winter wenns arg kalt war, waren die Teile schnell ausgepowert.

Ist die Wohnung gut isoliert? Das wäre auf jeden Fall von Vorteil :)
Und wie alt sind die Öfen??

LG BEA
 
Oben