DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von nici, 23. November 2004.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi zusammen,

    gerade habe ich mir eine Wohnung angeschaut. Alle Zimmer haben Nachtspeicheröfen. Ich weiß, daß man sie nachts einstellen muß, damit sie am Tag Wärme abgeben....

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich glaube mal gehört zu haben, das sei schlecht... :???:

    Grüßle
    Nicole
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    Hi Nici...

    schlecht ist das nicht unbedingt - außer, es kommt zu einem plötzlichen unerwarteten Kälteeinbruch, aber wie ich gehört habe, soll das wohl recht teuer sein.

    LG,
    Mullemaus
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg.

    Allerdings ist das bei mir schon 15 Jahre (oder länger) her.

    Wir waren in diese Wohnung damals genau EINEN Winter und mussten ein paar tausend DM Strom nachzahlen.

    Von diesen Dingern bin ich geheilt.

    Liebe Grüße
     
  4. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    8O :umfall:
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    Ach so, Sonja, wird das dann nicht auch warm in der Bude nachts? wenn die Öfen arbeiten?

    Sie sagten mir übrigens man hätte nachts einen günstigeren Stromtarif als tagsüber :???:
    Wegen den Kosten werd ich morgen wohl nochmal nachhaken müßen....
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    Nicole, mein Exfreund hat in einer Wohnung mit Nachtspeicher (alt) gewohnt. Ich mein es wäre ein Unterschied ob es eine ältere oder neuere Heizung ist. Die neuen sollen wohl erheblich besser sein.

    Zur alten fällt mir ein:

    Teuer!
    Unflexibel! (du mußt morgens schon wissen, ob du abends vielleicht frieren wirst :-? )
    Gefährlich! Die Öfen werden sehr, sehr heiss!
    Ich mein sogar etwas von Gesundheitsbelastung in Verbindung mit den Rußpartikeln im Hinterkopf zu haben.

    Wie gesagt, inwiefern das bei neueren Modellen nicht mehr gegeben ist, keine Ahnung.

    LG
    Angela
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    Also so heiß, dass man sich dran verbrennt, werden sie nicht. Ich bin in einem Haus mit den Dingern aufgewachsen. Nachts haben sie die Wärme gespeichert und tagsüber haben sie die durch ein zuschaltbares Gebläse wieder abgegeben. Zu den Kosten kann ich jetzt nichts genaues sagen, damals war Strom ja auch noch viel billiger (das ist 20 Jahre her). Die ganz alten Nachtspeicheröfen enthielten Asbest.
    Außerdem sind die Dinger halt auch sehr sperrig...
     
  8. AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

    NIE wieder Nachtspeicheröfen.
    Wir haben drei Jahre so geheizt. Ich fand es arg teuer und als wir einen knackigen Winter hatten, waren die Öfen Abends um 18 Uhr schon ausgepowert.

    Freiwillig würde ich eine so beheizte Wohnung nicht mehr mieten.

    LG BEA
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. nachtspeicheröfen kinderzimmer

    ,
  2. nachtspeicherofen zu heiß

    ,
  3. nachtspeicherofen im kinderzimmer

    ,
  4. nachtspeicherheizung sehr heiß
Die Seite wird geladen...