DRINGEND: Nachtspeicheröfen

nici

keiner Titel
Hi zusammen,

gerade habe ich mir eine Wohnung angeschaut. Alle Zimmer haben Nachtspeicheröfen. Ich weiß, daß man sie nachts einstellen muß, damit sie am Tag Wärme abgeben....

Hat jemand Erfahrung damit? Ich glaube mal gehört zu haben, das sei schlecht... :???:

Grüßle
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Hi Nici...

schlecht ist das nicht unbedingt - außer, es kommt zu einem plötzlichen unerwarteten Kälteeinbruch, aber wie ich gehört habe, soll das wohl recht teuer sein.

LG,
Mullemaus
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg.

Allerdings ist das bei mir schon 15 Jahre (oder länger) her.

Wir waren in diese Wohnung damals genau EINEN Winter und mussten ein paar tausend DM Strom nachzahlen.

Von diesen Dingern bin ich geheilt.

Liebe Grüße
 

nici

keiner Titel
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Ach so, Sonja, wird das dann nicht auch warm in der Bude nachts? wenn die Öfen arbeiten?

Sie sagten mir übrigens man hätte nachts einen günstigeren Stromtarif als tagsüber :???:
Wegen den Kosten werd ich morgen wohl nochmal nachhaken müßen....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Nicole, mein Exfreund hat in einer Wohnung mit Nachtspeicher (alt) gewohnt. Ich mein es wäre ein Unterschied ob es eine ältere oder neuere Heizung ist. Die neuen sollen wohl erheblich besser sein.

Zur alten fällt mir ein:

Teuer!
Unflexibel! (du mußt morgens schon wissen, ob du abends vielleicht frieren wirst :-? )
Gefährlich! Die Öfen werden sehr, sehr heiss!
Ich mein sogar etwas von Gesundheitsbelastung in Verbindung mit den Rußpartikeln im Hinterkopf zu haben.

Wie gesagt, inwiefern das bei neueren Modellen nicht mehr gegeben ist, keine Ahnung.

LG
Angela
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Also so heiß, dass man sich dran verbrennt, werden sie nicht. Ich bin in einem Haus mit den Dingern aufgewachsen. Nachts haben sie die Wärme gespeichert und tagsüber haben sie die durch ein zuschaltbares Gebläse wieder abgegeben. Zu den Kosten kann ich jetzt nichts genaues sagen, damals war Strom ja auch noch viel billiger (das ist 20 Jahre her). Die ganz alten Nachtspeicheröfen enthielten Asbest.
Außerdem sind die Dinger halt auch sehr sperrig...
 
S

schwarze Gedanken

AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

NIE wieder Nachtspeicheröfen.
Wir haben drei Jahre so geheizt. Ich fand es arg teuer und als wir einen knackigen Winter hatten, waren die Öfen Abends um 18 Uhr schon ausgepowert.

Freiwillig würde ich eine so beheizte Wohnung nicht mehr mieten.

LG BEA
 
Oben