Dringend: Maklerprovision

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich kenn mich damit nicht aus, aber könnte der Interessent Deiner Mutter sich der Vollständigkeit halber nicht ebenfalls an den Makler wenden?
Solange mit dem ersten Interessenten noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, hat Deine Mutter doch freie Käuferwahl, oder?

:winke:
 
E

Ela123

Tulpinchen hat gesagt.:
Ich kenn mich damit nicht aus, aber könnte der Interessent Deiner Mutter sich der Vollständigkeit halber nicht ebenfalls an den Makler wenden?
Solange mit dem ersten Interessenten noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, hat Deine Mutter doch freie Käuferwahl, oder?

:winke:

Hey Tulpinchen :lichtan: ich kenn mich ja auch total null aus - aber das scheint mir doch ne praktische Lösung

@ alle anderen geht das???

@ Beate: Ja ich habe das Ding gesehen - Monate später :nein: es steht ausdrücklich drin dass sie zahlen muss falls jemand anders tätig wird oder so - was nicht ganz stimmt - aber er hat ihr voll gedroht und will morgen Kohle sehen!

LG Ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Hey Tulpinchen :lichtan: ich kenn mich ja auch total null aus - aber das scheint mir doch ne praktische Lösung

@ alle anderen geht das???
Dann steht ihm die Provision zu - da wäret Ihr schön blöd. :verdutz:

Ela123 hat gesagt.:
@ Beate: Ja ich habe das Ding gesehen - Monate später :nein: es steht ausdrücklich drin dass sie zahlen muss falls jemand anders tätig wird oder so - was nicht ganz stimmt - aber er hat ihr voll gedroht und will morgen Kohle sehen!
Auf morgen hat er nun ganz bestimmt keinen Anspruch - widersprecht der Forderung und lasst ihn klagen. Oder Deine Mutter schreibt ihm, wann sie zahlen will (eine Klage dauert garantiert länger). Auf die 500 Euro bis August hat er vermutlich Anspruch, wenn Deine Mutter es unterschrieben hat. Sonst auf nix.

Steht eine Frist im Vertrag?

Liebe Grüße
 
E

Ela123

Damit (mit den 500€s pro Monat) hat sie ja sowieso gerechnet. Hach *freu dann müssen wir also keine Sorge haben dass er wie angedroht vor Gericht zieht - am Telefon erklärte er mir ausführlich warum er das tuen könnte :verdutz: ich weiß ja bei meiner Mutter nie was sie nun schon wieder angeleiert hat ,-)

Danke Ihr Lieben :bussi: Ela
 
B

Beate

Wenn er die 500 Euro pro Monat bekommt, kann er froh und glücklich sein (*auchmalsovielGeldfür'sNixtunkriegenwill*). :nix: Ich glaube kaum, dass er dann klagt. Vermutlich blufft er nur. Falls doch, übergebt die Sache einem Anwalt.

LG
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Hallo Ela,


der blufft. Eine Provision ohne Vermittlung ist nicht wirksam ! Der interessierte Verkäufer soll sich nur bloß nicht an ihn wenden, dann wäre ja, wie Beate schon schrieb eine Vermittlung da !
Die eigentliche "Vertragsstrafe" falls sie abspringt von 500,- Euro/ Monat ist nicht wirksam und gesetzeswidrig. Da diesen Umstand ein anderes als das bereits entschiedene Gericht ( siehe Urteil oben) anders sehen könnte, würde ich ihm das Urteil hinlegen oder zitieren kommt auch immer gut an :bissig: :nix: , und dann vielleicht ( aber auch nur ganz vielleicht) festellen, dass ihr bereit wärt Summe X ( zB. 1500,- ) zu zahlen und das damit alle Ansprüche abgegolten sind. DAS unbedingt schriftlich festhalten !!!

Was hat er denn so ausführlich erzählt, warum er das Geld verlangen könnte ?

Halt uns auf dem Laufenden

Tina
 
E

Ela123

Hallo Tina!

8O die 500€/ Monat sind gesetzeswidrig??? (Obwohl meine Mutter diesen Vertrag unterschrieben hat??) Oh man - wenn wir es drauf ankommen lassen könnte es also sein dass meine Mutter gar nichts zahlen müsste??? Ich bin mir mit diesem Exclusivrecht nicht sicher - ich komme jetzt auch nciht an den Vetrag ran. Aber der typ mach meiner Mutter ganz schön Druck und droht mit einem Anwalt wenn sie nicht bald bezahlt! Mir erzählte er es würde unter Betrug fallen wenn sie das Haus an jeman anderen verkauft!

LG ela
 
B

Beate

Tims Mama hat gesagt.:
Da diesen Umstand ein anderes als das bereits entschiedene Gericht ( siehe Urteil oben) anders sehen könnte,
Es KANN sein - aber es kann auch sein, dass ein anderes Gericht das gaaanz anders sieht. Wenn sie den Vertrag so unterschrieben hat, ist es jedenfalls ziemlich riskant.

Nicht zu vergessen: er HAT einen Käufer besorgt, ergo hat er vermittelt. Es kann durchaus als Vertragsbruch ausgelegt werden, wenn Deine Mutter jetzt an jemand anders verkauft.

Liebe Grüße
 
Oben