Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Su

Das Luder
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Markus hatte als Kind auch eine Lebensmittelallergie und ein Notfallspray, das passt also schon.

LG
Su
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also, Sarah bekam zuerst das Infectofos, Inhalat als Spray ohne irgendeinen Aerochamber oder ähnliches. Als ich dann die Apothekerin gefragt habe, ob ich das dann einfach so in den Mundraum sprühen soll, was ja eigendlich dann nicht viel nützt, wenn sie durch die Nase atmet, hat sie noch mal beim Arzt nachgefragt. Auf dem Spray staht auch drauf, das es mit einem Inhalator benutzt wird, was aber noch extra gegeben werden muß. Nach hin und her, hat der KiA dann den Pari Boy verschrieben, der aber noch genehmigt werden muß und wir den noch gar nicht haben. Aber das Infectofos Inhalat Spray ist gleich geblieben. Das heißt wir müssen, um eine Inhalationslösung herzustellen, siebenmal in das kleine Gefäß vom Pari Boy sprühen, das es ca. 1 ml ist und dann noch mit 1ml Kochsalz vermischen. Das ist alles für einen wirklich Notfall nichts.
Also ich auch gesagt habe, das Sarah etwas für unterwegs sprich auch was für die Kindergruppe braucht, meinte mein KiA, das es da nichts gibt. Jetzt habe ich aber irgendwie den Verdacht, das er vielleicht auch auf die Schnelle nichts anderes gefunden bzw. ihn nichts anderes eingefallen hat. Es kann aber auch natürlich sein, das es wirklich nichts für eine allergische Reaktion bei Erdnüssen gibt, was jetzt in Form von einem Nofall-Dosierearosol für in die Tasche wäre.
Das Pari Boy wäre für Sarah bestimmt wegen ihren Bronchiden gut und hoffe schon, das er genehmigt wird. Aber trotz allem muß ich wissen, ob es wirklich nicht ein Notfallspray für die Tasche gibt.
Ich hatte gehofft, es meldet sich jemand, die dann sagt: Jaaa wir haben so eins für diese Allergie. ;)
Also werde ich doch morgen noch einmal beim KiA anrufen und einen Gesprächtermin holen, damit er sich auch richtig Zeit nehmen kann und nicht alles zwischen Tür und Angel entscheidet. Dann erklär ich, was ich meine und er kann auch richtig erklären, was er denkt und was es für Möglichkeiten gibt.

Den Pari Boy könnten wir auch erst gar nicht parat stehen haben, weil sie den dann auch mit in die Kindergruppe nehmen muß und dann hin und her geschleppt wird. Und was ich nehme, wenn wir mal eingeladen sind, oder draußen sind, wo Sarah auch etwas mit Erdnüssen in die Finger bekommen kann, weiß ich halt nicht.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Hallo Safiyya,
In den allermeisten Fällen einer allergischen Reaktion hat man mit Fenistil und Celestamine ausreichend Zeit, bis der Notarzt eintrifft. Das erstmal zu Deiner Beruhigung.
Das dritte Mittel, Infectofos (so hast Du zumindest geschrieben), paßt so gar nicht dazu, es ist ein Antibiotikum...
Vielleicht InfectoKrupp? Das wäre mit mit Aerochamber sicher auch sinnvoll - jedoch sollten sowohl das Kind als auch die Eltern und betreuenden Personen in die Handhabung ausreichend eingewiesen sein. Im Notfall wird sich ein Kind im Alter Deines Kindes mit Atemnot mit aller Kraft gegen eine Maske wehren, die ihm auf die Atemwege gedrückt werden soll... Also mit einem Dummie-Spray (die gibt es über Arzt/Apotheker üben...
Liebe Grüße, Anke
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Hallo Anke
Ja klar, ich meine auch Infectokrupp. Dabei kenne ich doch Infectofos :oops:

Vielen Dank für den Rat.
Jetzt weiß ich zumindest mal weiter und werde das auch so meinem KiA weitergeben.
Ich denke mal, das ich mit der Handhabung weniger Probleme haben werde, als mein Mann und andere, wie von der Kindergruppe. Und ist auch gut, wenn Sarah das dann auch schon etwas kennt, obwohl dies dann eine ganz andere Situation für alle ist. Auf jeden Fall werde ich auch schauen, das wir ein Dummie-Spray bekommen.
Ich denke einfach, das mein KiA sich da zu wenig Zeit gelassen hat.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Ich wollte nur noch mal schnell bescheid geben, was heute (endlich) beim Gespräch beim KiA herauskam.

Also das mit dem Inhalator war ein Mißverständnis zwischen KiA und Apothekerin. Der KiA hatte das so verstanden, das es nur Tropfen gibt und ich dazu bei Inhalator natürlich brauche. Er hat sich selbst schon gewundert. Und er meinte auch, das der Pari doch etwas umständlich ist und für den Notfall nicht brauchbar.
Es gibt für den Notfall eine Spritze, die man dann schnell i.m. verabreichen kann, aber die ist erst ab einem Gewicht von 15 kg.

Also die Lösung:
Das InfectoKrupp, was ja ein Spray ist, im Notfall einfach in den Mund sprühen. Da bei einer solchen Situation eh der Mund offen ist und dadurch geamet wird ist das wohl kein Problem.
Ok, endlich etwas, was wir immer in der Tasche mitnehmen können.

Aber hoffentlich werden wir es nie brauchen......
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Dringend: Inhalat bei Erdnussallergie für den Notfall?

Oh man SaFiyya ... ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr das Spray wirklich niemals benötigt! Schlim schlimm ... :ochne:
 
Oben