Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Nian

Dauerschnullerer
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

ich meine die übernehmen das, allerdings als darlehen d.h. man zahlts monatlich zurück. Find ich auch ok , auch wenns echt knapp ist jenachdem was man noch zu bezahlen hat (ich will aber nicht jammern auf keinen fall,bin froh das ich überhaupt was bekomme)

@Familienbande, deine schwiegermutter? soll am besten persönlich bei ihrem sachbearbeiter vorsprechen und die rechnung mitnehmen, wenn diese sagt nein machen wir nicht soll sie zum abteilungsleiter dann soll es meisstens doch gehen hab ich gehört, selbst noch nicht machen müssen


lg Anita
 
F

Familienbande72

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

hallo, das mit dem persönlichen vorsprechen wollen wir ja morgen machen, aber ich hätte gern eine rechtliche grundlage gehabt, denn die können ja mir und meiner schwiegerma viel erzählen. meine schwiegerma hat es so auch noch schwer, da sie zuckerkrank ist und sich eigentlich dann auch nur mit bestimmten lebensmitteln ernähren soll, weil sie auch noch an übergewicht leidet. leider bekommt sie vom amt nicht diesen mehrbetrag, da ihr arzt geschrieben hat, das wenn sie abnimmt, dann "VIELLEICHT" der zucker weggeht. das war dann so, das sie den mehrbedarf net bekommen hat. jetzt ist sie beim abnehmen und die lebensmittel sind ja auch nicht gerade billig.

lg kristin
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Hallo,

Ich höre das zum allerersten Mal, dass Heizkostennachzahlungen von der ArGe (oder dem JobCenter oder wie auch immer) als Darlehen übernommen werden. Normalerweise sind in den Kosten der Unterkunft auch die angemessenen Heizkosten enthalten. Da dieses Jahr aufgrund der ständig gestiegenen Energiepreise wohl bald jeder von uns mit einer Nachzahlung rechnen muss, wird das denn auch fast alle Alg2-Empfänger treffen. Bei uns werden die Heizkostennachzahlungen übernommen (als Zuschuss!). Allerdings würde der Anteil, der auf das Warmwasser entfällt, herausgerechnet, denn dafür ist in der Regelleistung ein Prozentsatz enthalten, so dass dies nicht über Kosten der Unterkunft läuft.

Das sinnvollste ist sicherlich ein persönliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter. Sollte der eine Übernahme ablehnen, würde ich um kurzfristige Erteilung eines rechtsmittelfähigen Bescheides bitten und darauf hinweisen, dass ich dann eben den Rechtsweg gehen muss. Vielleicht berichtest Du morgen mal, wie es gelaufen ist.... ich drücke Euch schon mal die Daumen!
 
S

Schrusi

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Hallo,

stelle deine Frage auf www.beamte4u.de Das Forum kann dir warscheinlich besser helfen. Dort sitzen richtige Experten, die schnell antworten.
 
Oben