Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

F

Familienbande72

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

@ brinni, bei uns geht das nicht übers arbeitsamt, sondern über eine jobbörse.
ist das anders zu sehen, denn ich kenn mich nicht wirklich damit aus.

lg kristin
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

was auf alle Fälle auch noch zu prüfen wäre, ist die Frist, die der Vermieter gesetzt hat um zum Geld zu kommen. Montag die Rechnung in der hand und Freitag schon Geld wollen, finde ich zu kurz.
Ich kann Euch leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob das die Ämter übernehmen oder nicht, aber für den Fall der fälle, dass sie es doch selbst tragen muss, dann sollte mit dem vermieter gesprochen werden. Man kann doch Ratenzahlungen vereinbaren.
:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Familienbande72 hat gesagt.:
und das kann es ja nun wirklich nicht sein, oder etwa doch?

lg kristin

ne, natürlich nicht. Doch nach dem was man alles im TV sieht, wie es doch immer und immer wieder menschen gibt, die das ausnutzen, da reißt einem irgendwann echt mal die Hutschnur.
bei uns im haus wohnt ein Typ, sogar ncoh genau gegenüber von uns *grr*. der hat eine Wohnung, die er mit seinen 2 Jungs teilt. Muutter wohl in der Klapse, er mit den Jungs in einer Assibude , runtergekommen wie nüscht (wir wohnen in einem Neubau ). der zahlt doch tatsächlich keine Miete. Und das seit ca. 8 Monaten nicht mehr. und die bekommen den hier nicht raus wegen der Kinder. der hat seit 6 Monaten immer und immer wieder Fristen gestzt bekommen, den interessiert das nicht. das<Amt zahlt ihm aber die Miete, die der aber versaufen tut.
Und da reißt es echt ab muss ich sagen, das kann nciht sein. Diese leute sind es nämlich, die dafür sorgen, das es denen, denen es wirklich schlecht geht, niemals besser gehen wird, denn der Staat zieht ja immer mehr an.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Huhu
ci arbeite ja in einer Hausverwaltung und wir haben dieses Jahr so einige Mieter die riesen Summen an Heizkosten nachzahlen müssen. Darunter auch einige Harz-Empfänger. Diese bekommen das Geld vom AMt, allerdings wird ihnen das in monatlichen Raten wieder abgezogen.
Ansonsten lassen wir uns auch bei Nicht-Harz-Empfängern auf Ratenzahlungen ein.
Sonst würden viele Vermieter auf ihren HK sitzen bleiben.
Allerdings sind wir auch so fair und teilen den Mietern mit wenn abzusehen ist das sie HK steigen und ihre Vorauszahlungen nicht reichen werden, das sie die möglichkeit haben ihre VZ zu erhöhen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Familienbande72 hat gesagt.:
@ brinni, bei uns geht das nicht übers arbeitsamt, sondern über eine jobbörse.
ist das anders zu sehen, denn ich kenn mich nicht wirklich damit aus.

lg kristin

Ich dachte immer ALG2 geb es nur vom AA :???:.Was ist denn die Jobbörse?

Kann man sich in so einem Falle nicht auch an das Sozialamt wenden?

Lg,
Michaela
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

@Kristin: Du meinst bestimmt das Job-Center, über dass das Ganze läuft, oder? Die sind verantwortlich fürs ALG 2.
die Fristen find ich arg happig - sag deiner SchwieMu mal, sie solle im Mietvertrag nachschauen, was zu Nebenkostenabrechnungen und deren Fristen drinsteht. Ansonsten würd ich mal beim verbraucherschutz nachfragen wegen dieser Fristen - denn selbst, wenn das Job-Center zahlt, innerhalb von ein paar Tagen passiert da gar nix. Die haben auch eine gewisse Vorlaufzeit.

@Silke: Das ist ja wohl nicht wahr was du da erzählst...Da kommt mir echt die Galle hoch wenn ich sowas höre, das Geld verprassen und den vermieter in Schulden stürzen. Da müsste echt das Sozialamt/Arbeitsamt informiert wrden - die können die Leistung dann einstellen oder das Geld direkt an den vermieter überweisen. Unglaublich!
 
F

Familienbande72

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

@ brinni

also bei uns nennt sich das jobbörse, die wurde neu erfunden, als es hartzgeld gab. das sozialamt ist nur noch für die zuständig, die aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten können, oder rente bekommen. die jobbörse ist für die mit alg 2 und junge sozialhilfeempfänger. das aa ist nur noch zuständig für leute mit alg 1. so weiss ich das.
also zu den nachzahlungen steht nix im mietvertrag, ich habe ja selbst mit dem vermieter geredet, der kam mit dem spruch: wenn ich was zurückzahlen muss kann ich das auch nicht in raten.

ich finde es trotzdem traurig, das wenn es dann gezahlt wird, ja dann doch wieder monatlich abgezogen wird vom amt, gerade weil ja die meisten wirklich nur das nötigste haben, d.h. das würde dann trotzdem je nach dem die nächsten monate knapp werden.

kein sozialempfänger kann etwas dafür, wenn die preise steigen und die bluten doch immer am meisten, die, die alles korrekt ablaufen lassen.

gerade heute war wieder ein fall von 40000€ sozialgeldbetrug im fernsehen drauf. die sozialermittler sind immer dort, wo eigentlich nichts ist, und das was wirklich nicht gut ist,das sehen sie nicht, oder müssen erst durch andere drauf gestossen werden.

gerade wenn es um sozialbetrug geht, bin ich echt sauer, ich kenn es ja aus der eigenen familie. alle, die immer ganz ehrlich sind, sind eh immer die dummen und das ist schade.

lg kristin
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Ich glaube die übernehmen nun nicht mehr pauschaliert die Heizungskosten sondern die tatsächlichen sagten die mir auf jeden Fall denn ich musste die endabrechnung hochbringen .
aber ob die die nachzahlung übernehmen weiss ich nicht.
 
Oben