DRINGEND: Haltbarkeit von selbstzentrifugiertem Apfelsaft

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Wir haben gerade ein paar herrenlose Äpfel in die Zentrifuge geschmissen und 5 l rausgekriegt, die wir so schnell gar nicht alle kriegen.
Wie lange hält der sich im Kühlschrank? Muss man pasteurisieren oder kann man auch einfrieren? Was ist besser?

Danke und liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ich würde ihn "einkochen"
also in Flaschen füllen und diese in einem Topf mit Wasser einkochen (wie Obst) - oder einfacher, aber dafür gehen sicherlich manche Vitamine flöten: Saft aufkochen und heiß abfüllen :)
Im Kühlschrank würde ich ihm max. 3-5 Tag geben

LG SIlly
 
G

gretel

oder du machst eis draus. da gibt es doch diese dingens, wo man einen stiel reinmachen kann. (könntest du auch improvisieren und selbst diese spachtel in kleine becher machen. wird aber schwieriger.) vielleicht hast du solche teile aber auch da.


ansonsten würd ich auch einkochen.
 

Lapislazuli

Steinchen
Kriegste die 5 Liter in 3 Tagen nicht weg? Ansonsten Deckel nicht draufschrauben und am 4. Tag trinken (nicht die Kinder) :nix:

L., die frischen Saft soooooo lecker findet
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wir habens mit der Silly-Methode gemacht.
Bedarf an Eis haben wir nicht. :-D 4km weiter gibt es eine Eisfabrik, die ganze 5kg-Packs zu einem Spottpreis raushaut, nur weil der Behälter außen ein bißchen schokoladenverschmiert ist.

Danke für die schnellen Tipps!
 

Kathi

Dino
Oh lecker, das erinnert mich so an meine Kindheit. Da gabs alle möglichen selbst gemachten Säfte. Meine Mama hat u.a. Gelee daraus gekocht.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Ich würde da wohl auch von nem teil Gelle machen. Denn 5 Liter in kurzer Zeit zu trinken könnte etwas auf die Verdauung gehen :nix:

LG Kerstin
 
Oben