Dringend: Fragen zu Meningokokken-Infektion

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Biene, 4. Juli 2007.

  1. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe drigend ein paar Fragen zu obiger Infektion. Bei uns im KiGa ist wohl heute nachmittag ausgeschrieben worden, daß es einen Fall von Meningokokken gibt, allerdings wurde es erst ausgeschrieben, nachdem fast alle Kinder abgeholt waren, daher hat nun keiner Informationen darüber. Im Internet habe ich nur gelesen, daß Kinder, die im direkten Kontakt zu dem Kind standen sofort prophylaktisch Antibiotika kriegen sollte. Benjamin ist gegen Meningokokken C geimpft, allerdings habe ich jetzt gelesen, daß diese Untergruppe eher selten auftritt. Wie ist das nun, kann Benjamin im Falle das es doch der C-Erreger ist, die Erkrankung trotzdem übertragen? (Annika wird erst Ende Juli dagegen geimpft :umfall:)..... und wenn nein, was müssen wir nun beachten? Bin doch etwas panisch und wäre über Informationen sehr sehr dankbar.


    Gruß
    Sabine
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dringend: Fragen zu Meningokokken-Infektion

    Ich würd mich an Deiner Stelle sofort mit dem KiA in Verbindung setzen, Biene. Da aber Mittwoch ist - Vertretungsarzt oder gleich die nächste Kinderklinik anrufen.

    LG,
    Mullemaus
     
  3. AW: Dringend: Fragen zu Meningokokken-Infektion

    Hallo Biene,

    das Dein Sohn gegen Mengokokken geimpft ist ist schonmal sehr gut. Doch leider hast Du recht das Infektionen mit der Guppe C in der BRD relativ selten sind aber doch vorkommen. Ca. 20% aller Menigokokken Infektion stammen vom C Typ
    (60% B Typ, restliche gruppen sind zu vernachlässigen.) gegen Meningokokken B ist leider noch kein Impstoff vorhandem.
    Du hast auch recht das man Kontaktpersonen die mit akut infizierten zutun hatten vorsorglich mit Antibiotika behandelt (in der Regel 2 Tage), da eine Meningokokkeninfektion nicht ungefährlich ist und eine schwere Meningitis und andere komplizierte Erkrankungen hervorrufen kann.
    Im Falle das in deiner Kita ein C typ aufgetreten ist ist es meines Wissens sehr unwahrscheilich das dein Sohn andere ansteckt aber nicht völlig ausgeschlossen. Ich würde also besser zu Deinem Kinderarzt gehen.

    Hoffe ich konnte Dir ein bissel weiterhelfen
     
  4. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    AW: Dringend: Fragen zu Meningokokken-Infektion

    Danke für Eure Antworten und Chrisi, danke, daß Du Deinen allerersten Beitrag mir widmest :bussi:

    Ich hab zwischenzeitlich mit meinem Hausarzt telefoniert. Ich soll morgen in Erfahrung bringen, ob es viral oder bakteriell ist und wenn es bakteriell ist soll ich herausfinden ob der C oder B Erreger. Bei C wäre es nicht so tragisch, weil Benjamin dagegen immun ist, dann müssten ggf nur wir eine Phropylaxe machen, jedoch wäre generell die Gefahr der Ansteckung eher gering. Mal gespannt, was die morgen früh sagen. Ich bin halt sehr beunruhigt, weil Annika gerade mal wieder ne Schnupfennase hat und sowieso alles ansaugt, was so rumfliegt. Benjamin kann ja wenigstens schon sagen, wenn was mit ihm nicht stimmt. Drückt mir mal die Daumen, daß das nur halb so schlimm ist !

    LG
    Sabine
     
  5. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    AW: Dringend: Fragen zu Meningokokken-Infektion

    Heute gab es gegen mittag Entwarnung. Der aufgetretene Fall ist nicht ansteckend. Mir sind gleich mehrere Felsbrocken vom Herzen gefallen
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...