Dringend: Bindehautentzündung?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von La Bimme, 17. Oktober 2003.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ihr lieben Helferlein!

    Fridolin hat seit wenigen Stunden ein ganz stark sekretierendes Auge, das auch rot ist und leicht geschwollen, so dass er es nicht so weit öffnen kann. Es scheint ihm auch wirklich wehzutun.

    So schlimm hatten wir das noch nie. Bisher kannten wir nur ein bißchen Sekret im Zusammenhang mit Schnupfen.

    Ich habe jetzt erstmal meine Standards angewandt, d.h. mit Calendula-Essenz das Auge ausgewischt und Euphrasia-Augentropfen gegeben.
    Kann ich sonst jetzt noch irgendwas tun?
    FridoPapa möchte am liebsten sofort Floxal drauf wissen, damit das Kind das Auge nicht verliert :eek:
    Kann ich ihn irgendwie beruhigen?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Meinst du FridoPapa?

    Gib ihm Rescue Tropfen :wink:


    Aber gut, dass du Euphrasia Augentropfen im Haus hattest :jaja:

    Liebe Grüße
     
  3. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Louisa hat zur Zeit auch ein solches Kletsch-Auge ! NOtapo hat mir Bepanthen Augen und Nasensalbe gegeben ! Mal schaun, wie es morgen aussieht !!

    Gute Besserung für Deinen Süßen
     
  4. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Meine Hebamme hat mir mal Salbei-Tee empfohlen. Tee normal kochen und das Auge damit vorsichtig auswaschen.

    Viele Grüsse
    Claudia
     
  5. Euphrasia Augensalbe ins untere Lid schmieren!
    Die wirkt viel besser als die Augentropfen!

    Außerden Silicea comp. als Globuli. Er hat doch einen Schnupfen dabei, oder?

    Alles Gute für das Matschauge!
     
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, hat er gar nicht. Da hab ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Hatte er sonst immer, ausnahmsweise diesmal aber nicht. Es ist auch nur ein Auge betroffen.
    Bekomme ich die Euphrasia-Salbe rezeptfrei?

    @Sonja:
    Ja ! :)
     
  7. Ja! :) Ist von Weleda. Einen Salbenstrang von ca. 0,5 cm im "freien Fall" in den unteren Bindehautsack plumpsen lassen und dann verteilt sich der Rest von selbst.
    Alternativ auf einem Wattestäbchen gaaaanz vorsichtig in den unteren Bindehautsack einbringen.

    Wichtig ist nur, dass das Tubenloch nicht in Berührung mit dem entzündeten Auge kommt.
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Katja,

    ich hab zwar keinen Tipp für Euch, wünsche Fridolin aber gute Besserung :tröst: .

    :bussi:
    Kathi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. calendula essenz bindehautentzündung

Die Seite wird geladen...