Dringend: Bindehautentzündung?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ihr lieben Helferlein!

Fridolin hat seit wenigen Stunden ein ganz stark sekretierendes Auge, das auch rot ist und leicht geschwollen, so dass er es nicht so weit öffnen kann. Es scheint ihm auch wirklich wehzutun.

So schlimm hatten wir das noch nie. Bisher kannten wir nur ein bißchen Sekret im Zusammenhang mit Schnupfen.

Ich habe jetzt erstmal meine Standards angewandt, d.h. mit Calendula-Essenz das Auge ausgewischt und Euphrasia-Augentropfen gegeben.
Kann ich sonst jetzt noch irgendwas tun?
FridoPapa möchte am liebsten sofort Floxal drauf wissen, damit das Kind das Auge nicht verliert :eek:
Kann ich ihn irgendwie beruhigen?

Danke und liebe Grüße
 

Helga

Frau G-Punkt
Louisa hat zur Zeit auch ein solches Kletsch-Auge ! NOtapo hat mir Bepanthen Augen und Nasensalbe gegeben ! Mal schaun, wie es morgen aussieht !!

Gute Besserung für Deinen Süßen
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Meine Hebamme hat mir mal Salbei-Tee empfohlen. Tee normal kochen und das Auge damit vorsichtig auswaschen.

Viele Grüsse
Claudia
 
M

Märilu

Euphrasia Augensalbe ins untere Lid schmieren!
Die wirkt viel besser als die Augentropfen!

Außerden Silicea comp. als Globuli. Er hat doch einen Schnupfen dabei, oder?

Alles Gute für das Matschauge!
 
M

Märilu

FridoMama hat gesagt.:
Bekomme ich die Euphrasia-Salbe rezeptfrei?

Ja! :) Ist von Weleda. Einen Salbenstrang von ca. 0,5 cm im "freien Fall" in den unteren Bindehautsack plumpsen lassen und dann verteilt sich der Rest von selbst.
Alternativ auf einem Wattestäbchen gaaaanz vorsichtig in den unteren Bindehautsack einbringen.

Wichtig ist nur, dass das Tubenloch nicht in Berührung mit dem entzündeten Auge kommt.
 
Oben