Dringend: An alle Wohnungseigentümer mit Garten

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallo,

ich brauche mal dringend Euern Rat. Unser Vermieter will die Wohnungen in seinem Haus (es sind insgesamt :relievedface: verkaufen. In einer wohnen wir gerade zur Miete :rolleyes:. Wir konnten uns nun entscheiden, ob wir die Wohnung kaufen wollen oder dann doch lieber ausziehen (da der Vermieter die Wohnung natürlich vermietet schlechter los bekommt. Das Angebot was sie uns machten war eigentlich ganz gut, zumal der 300 qm große Garten gerecht auf die Wohnungen aufgeteilt werden sollte und jeweils zu den Wohnungen verkauft werden sollte.

So wie es am Anfang aussah, sollte sowohl die Garage als auch der Garten als Sondereigentum eingetragen werden, jedoch soll es nun nur noch Sondernutzungsrecht sein (ich muß dazu sagen, daß der Vermieter zur Zeit selbst noch unter dem Dach wohnt und noch nicht genau geklärt ist, wann er auszieht). Wir sind jetzt etwas ratlos, denn uns würde ja die EG Wohnung gehören und dann würden wir den Garten natürlich auch gerne so gestalten wie wir möchten und nicht jedesmal die Hausgemeinschaft fragen, ob wir a oder b machen dürfen.

Wie ist das bei Euch geregelt? Habt Ihr Sondereigentumsrecht oder auch nur Sondernutzungsrecht?`?


LG
Sabine
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Dringend: An alle Wohnungseigentümer mit Garten

Üblich ist meist Sondernutzung. Sonst wird Eure Wohnung teurer.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend: An alle Wohnungseigentümer mit Garten

würd ich mir schwer überlegen, ob ich eine Eigentumswohnung kaufe.... es ist ja nicht nur, dass Euch ggf. die anderen Hauseigentümer vorschreiben können, wie ihr Euer Eigentum (Garten, Fassade usw. ) zu gestalten habt.
Es geht schlicht auch um Geld. Mehrheitsentscheid. Wenn euch die Fassade noch gut ist und den anderen nicht - mitgegangen, mitgehangen. fragt euch niemand, ob ihr euch das grad leisten könnt. Egal, ob es um Deko oder neue Fassade oder Heizung geht.
Wir erleben immer wieder dass es in Häusern mit mehreren Wohnungsbesitzern zu Spannungen kommt weil kontrère Meinungen da sind und die Vorstellungen und Bedürfnisse unterschiedlich, ebenso wie der finanzielle Rahmen, den jede Partei hat. Das kann auch mal derbe in die Hose gehen.
Klar geht das beim eigenen Haus auch. Aber dann wenigstens nicht, weil einem andere vorschreiben, was man anzuschaffen hat...

viel Glück:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Dringend: An alle Wohnungseigentümer mit Garten

Meine ELtern besitzen eine Eigentumswhng, und haben diese vermietet. Garten gehört ebenfalls dazu, jede Partei hat einen Garten, diese werden gesondert gepachtet.

Und es gibt nur Ärger..
Ständig rufen unsere Mieter an, weil wieder irgendwo was schief läuft., sei es das die Heizung von anderen Miteigentümern eigenmächtig verstellt wird, oder anderen die Gartengestaltung unserer Mieter nicht in den Kram passt, die Fassade wurde damals per Merhheitsbeschluss erneuert, aber von einer billigen firma, mit dem Ergebniss, das nur gepfuscht wurde, und alles nun schimmelt..


Nie wieder Eigentumswhng...


Mein Schwager und dessen Frau haben sich nun auch eine gekauft.. ob das so die richtige Entscheidung war bleibt abzuwarten...:nix:
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Dringend: An alle Wohnungseigentümer mit Garten

Ja solche Bedenken habe ich ja auch, vorallem, weil zunächst einmal nur unsere Wohnung verkauft werden soll (jedoch wurde ja am Anfang von allen gesprochen). Momentan wohnt über uns die Oma der Eigentümer und ganz oben die Tochter (die das Haus überschrieben mit ihrem Bruder überschrieben bekam und dieses jetzt los werden will).

Großes Bedenken habe ich halt, weil die ja noch drin wohnen und das Haus ja - ich will niemanden etwas böses unterstellen, zumal wir ja ganz gut miteinander auskommen - jetzt nochmal schnell general überholen könnten, die Kosten wären dann ja dann für sie um 1/3 niedriger.

Echt doof ist es am Anfang gelaufen, da sie da das ganze Haus verkaufen wollten und uns sagten, wir müssen uns gar keine Gedanken machen, für uns würde sich nichts ändern... beim nächsten Gespräch wurden wir schon gebeten, bitte auszuziehen, wenn wir nicht selbst eine Wohnung kaufen wollten.

Im Grunde genommen würde ich ja auch woanders hinziehen. Allerdings habe ich das erstemal seit Jahren das Gefühl Fuß gefaßt zu haben und das ganze soziale Umfeld stimmt endlich mal. Benjamin's letztes Kiga-Jahr beginnt nun, und jetzt in eine andere Stadt zu ziehen wäre denke ich mal für ihn grausam.

In unserer Stadt ist gerade so ebbe am Immo-Markt, man bekommt weder was gemietet noch gekauft (jedenfalls für reale Preise)..... Und alles, wo ich mich eigentlich nur auf meine Kur gefreut hab, die jetzt bald losgeht. Ich hab das Gefühl, daß kann ich mir gerade schenken, weil im Hinterkopf als dieses Thema kreisen wird :heul:
 
Oben