Dringend: Abschnallen

Su

Das Luder
Hallo Ela,

ich würde folgendes versuchen. Keinen großen Aufstand um das Thema machen, vieleicht denkt er manchmal gar nicht dran und vor lauter Ansage vor dem losfahren wird es ihm wieder bewusst. Ansonsten beim Abschnallen stehenbleiben und nur weiterfahren wenn er wieder angeschnallt ist. Das kostet Zeit, aber so wird es ihm bestimmt auch bald zu langweilig.

Mehr Ideen habe ich auch nicht :-?
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ela,

Larissa hat das auch gemacht, immer klammheimlich während der Fahrt abgeschnallt und sich einen Spaß draus gemacht! Das ist wirklich lebensgefährlich und ich erklärte es ihr immer wieder! Es fruchtete nicht...

... als ich dann mal alle 3 Kinder wieder ins Auto verfrachtet hatte und Larissa dann das Kichern anfing, weil sie wieder abgeschnallt war, bin ich so sauer geworden, daß ich sie mir schnappte, vor unsere Haustüre stellte, zu ihr sagte, wenn sie sich immer abschnallt, kann sie nicht mit Auto fahren und dann lief ich zum Auto und tat so, als wolle ich ohne sie abfahren (nur Einsteigen ohne sie, bin aber natürlich nicht losgefahren!)... da kam sie brüllend hinterher-

und seitdem ist Ruhe!

Ich glaube, hier wirkt einfach nur eine Schocktherapie! Ohne ihn Auto fahren geht nicht, klar, aber was ist, wenn Du ihm androhst, wenn er sich wieder abschnallt, daß Du dann sofort anhältst und ihn rausstellst?! So nach dem Motto: wer sich abschnallt, darf nicht mitfahren!? Natürlich nicht ohne ihn weiterfahren, klar, aber schimpfen allein fruchtet ja nicht und es muß einfach mehr passieren, so daß er versteht: hoppla, da wird Mama wirklich stinksauer!

Wir haben auch die Römer King Sitze, kriegen Daniel und Larissa beide ohne Probleme geöffnet.... das liegt nicht am Sitz, unsere Verschlüsse sind auch bombenfest!

LG und viel Erfolg!
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Hier in der Jugendverkehrsschule, bzw. bei der Verkehrswacht haben sie den Sitz an dem man den Unterschied zwischen angeschnallt/nicht angeschnallt gut erkennen kann (die arme Puppe, die immer durch die Gegend fliegen muss). WEnn ihr die Möglichkeit habt, dann schaut Euch das mal an.
Ansonsten würde ich auch zu Mitchs Tipp raten. Es ist einfach das, was am besten hängen bleibt.

Viele Grüße
Martina
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Diese Experimente finde ich nicht besonders lustig. Wie schnell hat sich das Kind, weil es nicht drauf eingestellt war, eine Zerrung im Halsbereich oder ähnliches zugezogen. Oder wie viele Kinder finden es vielleicht sogar lustig?
Ich würde es auch mit Konsequenz versuchen: Wenn jemand nicht angeschnallt im Auto ist, fährt das Auto nicht mehr. Wenn man merkt, daß sich das Kind abschnallt, rechts ranfahren und so lange stehen bleiben, bis das Kind wieder angeschnallt ist (auch, wenn man es selbst machen muß). Das Kind rauszustellen und selbst wieder einzusteigen finde ich auch gefährlich, was ist, wenn das Kind dann auf die Straße läuft? Anhalten, stehen bleiben, bis der Gurt wieder zu ist, vorher geht es nicht weiter. Das kann nervig sein, und wie es auf der Autobahn geht, weiß ich auch nicht (vielleicht läßt sich die Autobahnfahrt vermeiden, bis das Kind gelernt hat).
Die Gurtschlösser bekommt irgendwann jedes Kind auf, die dürfen nicht zu straff sein, weil ja im Falle eines Falles das Kind auch schnell aus dem Auto geholt werden muß. Kinder müssen eben lernen, daß man die nicht während der Fahrt aufmacht. Wichtig ist natürlich das eigene Vorbild. Wenn Fahrer und Beifahrer sich auch mit viel Getöse anschnallen, weil man ja nur angeschnallt losfahren kann, wirkt das vielleicht auch ein wenig.
Gute Nerven wünscht Anke
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

wir halten auch immer wieder an und warten bis misses gerne weiterfahren möchte :-D

Übrigens: zum Thema Gurtschloss: beim Maxi-Cosi ist das Gurtschloß leicht verdeckt und muss von oben gedrückt werden. Das Schloß hat unsere Fummeltrine nicht aufbekommen (bisher). Das Römer-Schloß bekam sie schon mit 1,5 Jahren auf.

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Christina das Schloß am geliehenen Maxicosi-Priori nicht aufbekam, während sie sich im Römer King selber abschnallen konnte. Sie fand das natürlich toll, den Gurt selber abzubekommen, aber ich habe ihr dann erzählt, daß wir ALLE angeschnallt sein müssen, denn wenn die Polizei das sieht, daß jemand ohne Gurt ist, dann schimpft sie mit uns und wir dürfen nicht mehr weiterfahren. Das hat irgendwie Eindruck gemacht bei ihr...
Alles andere war bei uns nicht praktikabel; daß das Auto nicht mehr weiterfahren kann, hat sie mir nie geglaubt, und wir konnten es auch nie wirklich durchziehen, weil ja doch meist die Zeit drängt und man losfahren muß. Außerdem, was macht Ihr mitten auf der Autobahn??? Auf den Standstreifen fahren??? Ist ja ohne Grund auch nicht erlaubt... :???:

LG, Bella :blume:

P.S. Das Argument mit der Polizei zieht auch jetzt noch, wo Christina einen Römer Kid hat, in dem sie nur noch mit dem "normalen" Gurt angeschnallt wird. Da könnte sie sich ja auch leicht rauswurschteln...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Das Drohen mit der Polizei finde ich nicht so prickelnd, da die Kinder keine Angst vor den Polizisten haben sollen - sie sollen eigentlich eher wissen, dass man in der Not Hilfe von ihnen bekommt.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Conny, mit der Polizei, da schließ ich mich dir an! :jaja: Die Kinder sollten lieber lernen, dass die Polizei hilft, nicht dass sie droht.

Unser Gurtschloß ist übrigens auch von oben zu drücken und Ariane, die bislang alles aufkriegt, scheitert daran. Die Gurtschnalle der Babyschale (von Fabienne) war mit 18 Monaten schon kein Problem mehr beim Aufmachen.

berichtet
Andrea
 
Oben