Dreitagefieber bei Fabienne?

Florence

Gehört zum Inventar
Das "echte" Dreitagfieber hinterläßt eine Immunität, die in den meisten Fällen eine erneute Infektion verhindert. Das verantwortliche Virus ist HHV6. Die Antikörper dagegen kann man nachweisen, auch mit der Fragestellung einer akuten oder gerade durchgemachten Infektion vs. schon länger bestehende Immunität.
Es gibt einige andere Viren, die ähnliche Krankheitsbilder hervorrufen. Deswegen gibt es Kinder, die häufiger solche Krankheitsbilder zeigen, bei denen aber nur selten eine Reaktivierung der Akut-Antikörper gegen HHV6 nachgewiesen wird, was für eine Neu-Infektion sprechen würde.
Andrea, frag nach der Bestimmung dieser Antikörper, das sollte ja kein Problem sein in Eurem Fall. Zum Glück ist Fabienne schon drüber weg, Nachwirkungen sind auch bei nicht voll einsatzfähigem Immunsystem nicht zu erwarten.
Liebe Grüße, Anke
 

Schäfchen

Copilotin
Danke Florence, ich bin gespannt ...

Beate, bei uns ist alles ab 38,5 Grad meldepflichtig in der Klinik. Je nach Blutbild wird dann entschieden, ob ich Fabienne als "normal" krankes Kind behandeln darf, also einfach nur betüdeln, ggf. Fieber mit Paracetamol senken ... oder ob ich in die Klinik muß und Fabienne Antibiotika intravenös bekommt, bis sie 24 Stunden fieberfrei bleibt.
 
Oben