Drehen nur über den rechten Arm

Helen

Tourist
Hallo Leute,

meine Maus dreht sich nur über den rechten Arm auf den Bauch. Ist das ein Problem? Sie kann es erst seit 3 Wochen - auf der anderen Seite schafft sie es auf Seite aber eben nicht auf den Bauch.....
Bei der U5 sagte die Ärztin, dass sie es nur auf die Seite schaffen muss. Das ist aber schon 3 Wochen her....

Viele Grüße

Sarah und Helen
 

Petra

desperate housewife
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Wenn sie es noch nicht so lange kann, finde ich es nicht so dramatisch.
Ist die rechte Seite denn generell ihre Lieblingsseite? Wie sieht ihr Kopf aus? Hat sie irgendwelche Verformungen?
Sie ist etwas spät mit drehen, wenn aber nun ein Schritt nach dem anderen folgt, würde ich das nicht pauschal als auffällig betrachten. Also keine Bange :wink:
Lock sie einfach oft auch mit Spielzeug und Ansprache auf die linke Seite.

WIE sieht es denn aus, wenn sie sich dreht? Hebt sie die Beine hoch und plumpst dann rum (also über den runden Rücken) oder geht sie ins Hohlkreuz dabei und dreht sich aus dieser Überstreckung heraus?


:winke:
 

Helen

Tourist
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Hohlkreuz... Helen macht ein Hohlkreuz überstreckt sich und kommt dann rum.... Ihr Kopf sieht normal aus. Wir waren auch im 2. Monat bei einer Osteopathin, die ihr einen Halswirbel eingerenkt hat. Leider ist sie per Kaiserschnitt gekommen. Auf die Seite dreht sie sich seit dem 3. Monat... aber weiter wollte sie irgendwie nie. Wenn wir sie zum Üben auf den Bauch gelegt haben, fing sie auch immer an zu brüllen, weil ihr direkt was hoch kam.

Viele Grüße

Sarah und Helen
 

Petra

desperate housewife
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Liebe Sarah,


dann würde ich dir raten, dass du Helen unverzüglich mal in einer Krankengymnastikpraxis vorstellst, die mit Kindern arbeitet. Denn Helen soll sich NICHT übers Hohlkreuz drehen, das ist kein "echtes" Drehen :jaja:
Oft braucht es nur einiger kleiner Kniffe und Anreize, damit sie es "richtig" macht. Es soll IMMER erst eine Beugung kommen (Beine hoch und auf die Seite plumpsen) und dann rum und DANN in die Streckung gehen (wenn sie sich auf die Unterarme hochstützt, DANN darf sie das Hohlkreuz machen).

Es kann sein, dass du direkt eine Überweisung vom Kinderarzt brauchst. Bei uns kann man das Kind der Krankengymnastin vorstellen und sie schaut dann unverbindlich einfach mal. Die haben da ein ganz anderes Auge drauf, als der Kinderarzt.

Wie klappt es denn inzwischen in der Bauchlage? Die sollte sie mittlerweile einwandfrei

Hatte sie auch sonst Probleme mit Spucken?

Bist du in irgendwelchen Kursen mit ihr? PEKiP oder so?
Denn wenn du sagst, sie dreht sich eigentlich schon seit dem 3. Monat auf die Seite, da wäre ich längst hellhörig geworden, wieso sie nicht "weitermacht" (zu deiner Erklärung: Ich bin Kinderkrankenschwester und leite hauptberuflich Eltern-Kind-Kurse).

Ich würde das direkt diese Woche anleiern- je früher, desto besser :jaja:

LG,
Petra
 

Petra

desperate housewife
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Hier noch ein Buchtipp, falls du dich ein bisschen für die motorische Entwicklung bei Säuglingen interessierst. Nicht ganz billig, aber sein Geld absolut wert:

[ame="http://www.amazon.de/Babys-Bewegung-Spielerisch-ersten-Schritt/dp/3437483900/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1313342100&sr=1-1/schnullerfami-21"]Babys in Bewegung: Spielerisch bis zum ersten Schritt: Amazon.de: Birgit Kienzle-Müller, Gitta Wilke-Kaltenbach: Bücher[/ame]
 

Helen

Tourist
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Achso..., Also sie holt mit den Beinen schwung, plumpst auf die Seite, geht auf der Seite ins Hohlkreuz und überlagert dann das Gewicht um sich zu drehen.
Ungefähr so sieht das aus.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EZoThmCrOcU&feature=related"]Finn dreht sich 5 Monate 1 Woche - YouTube[/nomedia]
Nur dass sie auf die Seite schwingt.

Ja sie hat viel gespuckt . Sie hatte auch starke Blähungen.
Wir haben ständig die Ärzte genervt und letztendlich musste ich abstillen und laktosereduzierte Milch geben.

Danke für deine Hilfe!!

Viele Grüße

Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

Helen

Tourist
AW: Drehen nur über den rechten Arm

Und danke für den Buchtipp! Ich habs in unserer Bib direkt mal vorbestellt und kann es dann in ein paar Tagen leihen!
Ich habs meiner Kiä schon im 5. Monat gesagt, dass sie sich nicht weiter dreht.
Die Kiä fand das nicht weiter schlimm, weil sie sich ja nicht drehen muss.
Tja sie hat aber einfach nicht weiter gemacht. Plötzlich kurz vor der U5 hat sie sich ganz gedreht. Die Kiä sagte, dass sie sich nur auf die Seite drehen MUSS - sonst nichts und das hat sie ja. Sie hat sich sogar ganz gedreht.
 
Oben