Drea`s Quarkstollen mit Marzipan und Cranberries

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Marzipan – Quarkstollen mit Cranberries
Zutaten:

175g Butter
80g Puderzucker
2 Vanilleschoten
250g Magerquark
2 Eier Gr. M
150g gehackte Mandeln
500g Mehl
30g Zitronat
30g Orangeat
125g getrocknete Cranberries
1 Eßl.Rum
3 Tropfen Bittermandelaroma
1 Päckchen Backpulver
Füllung
200g Marzipanrohmasse
30g Puderzucker
1 Eßl. Rum

Dekor:
150g Butter flüssig
100g Puderzucker

Butter, Zucker, Vanillemark, Quark und Eier schaumig rühren. Cranberries klein hacken. Zusammen mit den Mandeln und dem Zitronat und Orangeat dazugeben. Rum und Bittermandelaroma dazugeben. Zum Schluß das Mehl mit dem Backpulver gut unterkneten.

Marzipan mit dem Puderzucker und dem Rum verkneten und zu einer Rolle formen.

Stollenteig leicht auswellen, Marzipanrolle hineingeben und den Stollen zusammenklappen und formen.

Bei 175 Grad ca 60 Minuten backen.
Vanilleschote aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken rausstreichen und zum Puderzucker geben.Butter zerlassen und den noch heissen Stollen mit der flüssigen Butter mehrfach bepinseln und zum Schluss dick mit Puderzucker bestreuen und auskühlen lassen. Erst in Frischhaltefolie, dann in Alufolie gewickelt verpacken. Man kann auch gerne aus dem Teig 2 kleinere Stollen formen. Dann verringert sich die Backzeit auf ca 30 Minuten. Am besten hier Stäbchenprobe machen.Stollen kühl lagern so hält er sich 3-4 Wochen Quarkstollen Anschnitt.jpg Quarkstollen ganz.jpg Quarkstollen.jpg
 

ElliS

Shopping Queen
Oh man, da laeuft mir ja direkt das Wasser im Mund zusammen...werd ich aber leider nicht hinkriegen....hoffentlich im naechsten Jahr!
 

Connie

Mary Poppins
image.jpg
Das Rezept find ich so klasse, danke danke Andrea!

Ich hab es gleich ausprobiert und schreib hier mal die Variante für diejenigen mit Thermi auf.

Zur Vorbereitung:

Wer den Puderzucker selber herstellen will sollte mindestens zwei bis drei Tage vorher eine Vanilleschote mit 200 g Zucker in ein Glas füllen und antrocknen lassen. Am Backtag pulverisieren, 15 sec. Stufe 10, umfüllen.

Orangeat/Zitronat und Cranberries nach Belieben kleiner hacken, 10 sec. Stufe 7, umfüllen, Topf ausspülen und trocknen (ich hab die kandierten Sachen gehackt, die Cranberries hab ich ganz gelassen weil die beim Kneten eh noch etwas zerhäckselt werden.)

Marzipan, Puderzucker und Rum vermengen, 30 sec. auf Knetstufe, dann zur Rolle formen. Topf danach spülen oder auch nicht.

Und jetzt gehts an die eigentliche Teigherstellung:

Butter, Zucker, Vanillemark, Quark und Eier schaumig rühren, 1,5 Minuten Stufe 5.
Cranberries, Mandeln, Zitronat und Orangeat, Rum und Bittermandelaroma dazugeben, kurz unterrühren -ich glaube es waren 20 sec. Stufe 3-
Zum Schluß das Mehl mit dem Backpulver zugeben, 1,5-2 min. Teigknetstufe.

Teig auf die Arbeitsfläche geben und nochmal kurz von Hand zusammenkneten.

Auf Backpapier geben, dort auswellen/plattdrücken.

Marzipanrolle hineingeben und den Stollen zusammenklappen und formen. (Ich hab das Backpapier über dem Stollen zugetackert, damit er nicht so in die Breite geht, aber er hätte das Papier dann fast gesprengt ;-) Das Ding ist echt riesig!

Bei 175 Grad ca 60 Minuten backen.

Fertigstellung wie oben, Butter im Mixtopf zerlassen, schätzungsweise 1 Minute 70 Grad Stufe 2 - meine Butter war schon sehr weich und ich hatte auch nicht mehr die ganze Menge aus dem Rezept.

Bild von außen gibts schon, angeschnitten wird er am Sonntag und wenn ich dran denke gibts da auch noch eines.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Bitte gerne. der ist dir sehr gut gelungen. :jaja::bravo:
Ich muss nächste Woche nochmal welche backen für paar Freunde und Bekannte.
 
Oben