Drea`s Mandelstangen

Drea

Zuckerbäckerin
Ja, ich schwörs, nun ist Schluss. 2 Wochen und 28 Sorten später bin ich fertig:umfall: Mir wird sicher langweilig jetzt.Vielleicht könnt ich ja schon Osterhasen backen...........


Drea`s Mandelstangen


Zutaten für ca. 70 Stück


2 Eier Grösse M

400g Mehl

1 P. Backpulver

200g Zucker

Mark einer Vanilleschote

200g Butter

1 Eßl. Milch

100 g Mandelblättchen

200g Kuvertüre

200g Johannisbeergelee



1 Ei trennen und das Eiweiß zur Seite stelle. Mehl, Backpulver, Ei und Eigelb, Zucker, Vanillemark sowie die Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und 2 Std. kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswellen. Geht am besten unter einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel. Mit Hilfe von einem Lineal Streifen von 2x6 cm schneiden und die Bleche legen. Eiweiß und Milch verquirlen und die streifen damit bestreichen. Die Stangen nun mit den Mandelblättchen bestreuen. Bei 175 Grad Umluft 10 Minuten goldgelb backen.

Gelee erwärmen und immer 2 Stangen zusammenkleben. Trocknen lassen. Kuvertüre schmelzen und die Enden der Stangen eintauchen. Trocknen lassen.

Mandelstangen.jpg Mandelstangen 1.jpg
 
Oben