Drea`s Kirsch - Schmandkuchen

Drea

Zuckerbäckerin
Nach den ganzen Plätzchen musste ich heute einen Schmandkuchen backen für einen Geburtstag:jaja:


Drea`s Kirsch - Schmandkuchen.
Schnell gemacht und sehr lecker.
Zusätzlich werden 2 Gläser Sauerkirschen benötigt.

Ich backe alle meine Kuchen in einer Springform die Bäckergröße hat also 31 cm Durchmesser. In Klammer steht deshalb die Mengenangabe für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Mürbeteig:

300g Mehl (150g)
200g Butter(100g)
100g Zucker(50g)
1 Ei

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und eine gefettete Springform damit auskleiden.


Grundrezept Schmandmasse für eine Springform mit 31cm Durchmesser

3/4l Milch ( ½ l )
3 Päckchen Vanille-Puddingpulver (2 Päckchen)
6 Becher Schmand (4 Becher)
Mark einer Vanilleschote
400g Obst nach Wahl ( Abtropfgewicht) (300g)
250g Zucker (200)

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Muss gut flüssig sein. Obst auf dem Mürbteigboden verteilen und die Schmandmasse drüber geben. Bei Umluft 175 Grad 60 Minuten backen. Bei einer kleineren Form (26cm ) können auch 50 Minuten reichen.. Kuchen sollte goldgelb sein wie auf den Bildern.

Der Kuchen ist sehr wandelbar, so schmeckt er auch mit Mandarinen, Pfirsichen, Aprikosen oder Himbeeren. Wenn gefrorene Himbeeren verwendet werden, sollten diese gefroren auf den Mürbteigboden verteilt werden.

Schmandkuchen.jpg
Schmandkuchen 2.jpg
 

ElliS

Shopping Queen
Mensch...langsam reichts aber mal.
Ich weiß ja gar nicht, was ich zuerst backen soll! :trotz:
:kugeln:

Hahaha, das geht mir auch so, allerdings sortier ich die aus, wofuer es die Zutaten nicht oder nur sehr schlecht bzw wahnsinnig teuer gibt....da faellt dieses Rezeot leider drunter, obwohl ich diesen Kuche liiiiiiiiiiebe....muss der halt warten...
 
Oben