Drea`s Kaffee - Taler

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Kaffeetaler
Ergibt ca.50 Stück.Ich hab wieder die doppelte Menge gebacken.Etwas aufwendig, aber es lohnt sich wirklich, denn sie schmecken genial lecker
130g Butter
70g Puderzucker
100g gehackte Mandeln
2 Eigelb
½ Päckchen Backpulver
1 Eßl. Lösliches Kaffeepulver
250g Mehl
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
Butter, Eigelbe und Kaffeepulver schaumig schlagen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und einen Mürbteig herstellen. In Alufolie wickeln und 2 Std. im Kühlschrank kaltstellen. Danach Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen und runde Kreise mit ca 4 cm Durchmesser ausstechen.
Bei 175 Grad knappe 10 Minuten mit Umluft backen.
Füllung:
100g Puderzucker
1 Päckchen Borbonvanillezucker
80g Butter
1 Teel. lösliches Kaffeepulver
80g gemahlene Mandeln
Butter, Puderzucker, Kaffeepulver schaumig rühren, dann die Mandeln dazugeben. Die Taler mit der Mandelcrme bestreichen und zusammensetzen.
Guß
3 Eßl. heisses Wasser
2 Teel. lösliches Kaffeepulver
Puderzucker
1 Päckchen Moccabohnen
Kaffeepulver in Wasser auflösen und so viel Puderzucker dazugeben bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Taler damit bestreichen und die Moccabohne mittig garnieren.
Kaffeetaler 1.jpg
Kaffeetaler.jpg
 

ElliS

Shopping Queen
Sag mal, wann faengst Du denn an zu backen fuer Weihanchten? Das muss doch total viel Zeit in Anspruch nehmen, aber alles super lecker...naja, bis auf die Kaffeetaler, ich mag keinen Kaffee...:zwinker: Aber alle mit Marzipan/mandeln wuerd ich gerne ausprobieren und die mit Cassis...werd mich mal auf Zutatensuche machen...
 

Drea

Zuckerbäckerin
Sag mal, wann faengst Du denn an zu backen fuer Weihanchten? Das muss doch total viel Zeit in Anspruch nehmen, aber alles super lecker...naja, bis auf die Kaffeetaler, ich mag keinen Kaffee...:zwinker: Aber alle mit Marzipan/mandeln wuerd ich gerne ausprobieren und die mit Cassis...werd mich mal auf Zutatensuche machen...
Ich fange immer 2 Wochen vorm ersten Advent an zu backen.Hab jetzt 22 Sorten fertig.Paar kommen noch.Klar, Zeit kostet es,aber es macht mir Spaß und ist für mich Entspannung.Wünsche dir viel Spaß beim nachbacken.Jetzt warten Zimsterne auf mich:jaja:
 
Oben