D´r Bäbber

mone

Kamikazemuddern
AW: D´r Bäbber

hach... da fällt mir grad eins meiner liebsten lieder aus kleinkindtagen ein :)

Et floch en Fott dat Dach erop die wor mit Huddele usjestopt, et floch en Fott dat Dach erop.Die Fott floch vür die Kandel aan, die Kandel vür dat Fottloch aan, et floch et Fott dat Dach erop.Die Fott die hätt sich wieh jedonn, die Kandel hätt sich nüs jedonn, et floch en Fott dat Dach erop.

erst hat meine oma es mir beigebracht, dann durfte ich es nie singen :hahaha:

eure texte konnte ich übrigens auch übersetzen :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: D´r Bäbber

@Frau Salat - prima, bis auf das hier

he weer bi´t Studeern - heißt "beim Lernen / Studieren", nicht "bei den Lehrern" ;-)

aber sonst alles gut! ;)

...und die Bäbber sind prima, jetzt hab ich auch alles :hahaha:
Ja, da war ich mir nicht ganz sicher, wegen dem t' und der Großschreibung... Lernen/Studieren schien mir schon wahrscheinlicher, aber *eigentlich* spreche ich ja kein Platt.
Et floch en Fott dat Dach erop die wor mit Huddele usjestopt, et floch en Fott dat Dach erop.Die Fott floch vür die Kandel aan, die Kandel vür dat Fottloch aan, et floch et Fott dat Dach erop.Die Fott die hätt sich wieh jedonn, die Kandel hätt sich nüs jedonn, et floch en Fott dat Dach erop.
Okay, ich geb's zu, ich hab nachgeschaut. Dass da was das Dach raufgeflogen ist und sich an der Kandel wehgetan hat, war schon klar. Aber was Fott, Huddele und Kandel sind, weiß ich jetzt erst (und kein Wunder, dass dein Ömsche dir das F*-Wort verboten hat, das stach ja sogar mir ins Auge...).

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: D´r Bäbber

Ist das Kölsch, mone? 8O :hahaha: - find ich gut, versteh ich aber auch nur ein bißchen ;-)

Frau Salat, was ist denn Deine Spezialität?

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: D´r Bäbber

Meine Spezialität ist, Dialekte zumindest geschrieben einigermassen zu verstehen. :D
Im Ernst, meine Familie ist ein Sammelsurium aus fast allen deutschen Landen. Da kommen Leute aus Ostpreußen, aus Westfalen, Pommern, Thüringen... Bayern und südlichere Gefilde haben wir leider nicht, soweit ich weiß. Aber das gab mir als Kind doch einen gewissen ... Überblick über die Dialekte (vor allem so nette Sachen wie das thüringische "rollender Furz auf der Gardinenstange" oder "der hat die Ohren gesteppt", was aber mehr Redewendungen sind). Und da Westfalen ja ganz dicht an Niedersachsen und dort wieder an Hannover ist, wo ja bekanntlich das reins-te Deutsch gesprochen wird ;), habe ich quasi die beste Ausgangslage: :D

Ansonsten, unser ostwestfälischer Dialekt is n bissken unauffällig, wir machen halt gerne mal nen -ken hier oder da mit dran und lieben die ch-Laute (fast wie die Schweizer). Ganz berühmt ist unser "von wo wech" sein, unsere Pömpel und unser sich-über-fallen, und wer noch mehr davon lesen mag, dem empfehle ich das tolle: Da fällt man sich ja über!.

Salat
 

mone

Kamikazemuddern
AW: D´r Bäbber

Annie, dat es Stolberjer Platt...

Mir geht es wie Frau Salat... geschrieben verstehe ich fast alles, gesprochen wirds schon schwieriger...

In der Grundschule hatte ich riesen Probleme mit der Rechtschreibung, da ich größtenteils bei der Oma aufgewachsen bin und die eben kein Hochdeutsch konnte... ich habe alles so geschrieben, wie ich es auch gesprochen habe :umfall:

Noch heute verdreht Toby die Augen, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, dann falle ich nämlich unbewusst direkt wieder ins Plattdeutsche rein :heilisch:

Ich hab jetzt übrigens in ne Familie mit schwäbischen Wurzeln eingeheiratet, deshalb versteh ich das auch schon recht gut...

Wobei mir einfällt...meine Oma hatte so nen Wandteller, auf dem "das Lied der Schwaben" stand...das konnte ich auch schon recht früh... :hahaha:

...und ja, meine Oma hat mir auch gescheite Sachen beigebracht :hahaha:


"Lied der Schwaben"

Kennst Du das Land, wo jeder lacht,
Wo man aus Weizen Spätzle macht,
Wo jeder zweite Fritzle heisst,
Wo man noch über Balken scheisst,
Wo jede Bank ein Bänkle ist,
Und jeder Zug ein Zügle,
Wo man den Zwiebelkuchen frisst,
Und Moscht sauft aus dem Krügle,
Wo "daube Sau", "leck mich am Arsch"
In keinem Satz darf fehlen,
Wo sich die Menschen pausenlos
Mit ihrer Arbeit quälen,
Wo jeder auf sein Häusle spart,
Hat er auch nichts zu kauen,
Und wenn er 40,50 ist,
Dann fängt er an zu bauen!
Doch wenn er endlich fertig ist,
Schnappt ihm das Arschloch zu!
Oh Schwabenland, gelobtes Land,
Wie wunderbar bist Du.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: D´r Bäbber

Ja, das Lied der Schwaben... welcher Schwabe kennt das nicht.
Wir haben hier im Ort eine eigenen "Hymne", aber der Kaffeeklatsch ist mir hierfür zu öffentlich.

Und ich *liebe* diese nicht stubenreinen Ausdrücke... zuschnappendes Arschloch... schöööön!

Salat

:lol:

Och, nicht stubenreine, aber gleichzeitig völlig harmlose Ausdrücke gibt es in Schwaben jede Menge.
So ist es zum Beispiel völlig legitim, wenn ein kleiner Bub seiner Oma zuruft:
"Sau Oma! Sau!"

Ins Hochdeutsche übersetzt heißt es nämlich nichts anderes als: "Renn Oma! Renn! :hahaha:
 
Oben