double-bind - wasn des?

E

Ela123

AW: double-bind - wasn des?

Hi Nici,
Ich kenn den Begriff aus der Entwicklungspsychologie: wenn eine Mutter ihrem Baby oder Kind widersprüchliche Zuneigung zukommen lässt:
Das Kind wird von der Mutter geherzt, bekommt gesagt "Ich habe dich lieb" weil es so sein soll - von der Umwelt erwartet wird - die Mutter sich zwar unheimlich Mühe gibt, aber real eine Abneigungung/ Hassgefühle gegen das Kind hat. Diese werden intuitiv von dem Kind gespürt!

:winke: Ela
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Vielen Dank, ihr Lieben!

Ich glaube ich beginne langsam zu verstehen... ich frag mich jetzt nur noch wie ich das am besten demjenigen erklär... :umfall:

:-D

Grüßle
Nici
 
E

Ela123

AW: double-bind - wasn des?

nici hat gesagt.:
Vielen Dank, ihr Lieben!

Ich glaube ich beginne langsam zu verstehen... ich frag mich jetzt nur noch wie ich das am besten demjenigen erklär... :umfall:

:-D

Grüßle
Nici

Na wie wohl: Nen Zungenkuss geben und gleichzeitig ein Messer in den Rücken stoßen :zahn:

LG Ela
 
J

Jea

AW: double-bind - wasn des?

Nici,

wenn du noch Interesse dran hast, dann such ich dir gern was von Schulz v.Thun zu dem Thema raus.

Ich wühle mich eh grad durch meine Friedemann Sachen für ne Seminarvorbereitung. Bei "Vier Seiten einer Nachricht" steht sicher was dazu. Und in "Miteinander Reden 1+2"(hab ich hier grad liegen) wird es auhc erwähnt.


Lg,
Jea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Ela123 hat gesagt.:
Na wie wohl: Nen Zungenkuss geben und gleichzeitig ein Messer in den Rücken stoßen :zahn:

LG Ela

:verdutz:

Es ist doch niemand, den ICH küsse! :umfall:

Ich bin nur als Bauchpinslerin angestellt :wink:
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Jea hat gesagt.:
Nici,

wenn du noch Interesse dran hast, dann such ich dir gern was von Schulz v.Thun zu dem Thema raus.

Ich wühle mich eh grad durch meine Friedemann Sachen für ne Seminarvorbereitung. Bei "Vier Seiten einer Nachricht" steht sicher was dazu. Und in "Miteinander Reden 1+2"(hab ich hier grad liegen) wird es auhc erwähnt.


Lg,
Jea

Gerne, Jea. Ich hab nur 2+3, die 1 hab ich ausgeliehen und fürchte ich krieg sie so schnell nich zurück...
 
J

Jea

AW: double-bind - wasn des?

nici hat gesagt.:
Gerne, Jea. Ich hab nur 2+3, die 1 hab ich ausgeliehen und fürchte ich krieg sie so schnell nich zurück...

you´ve got PN.

Ich nehme im September an einem Seminar zum Thema
"Diener zweier Herren"
Double-Bind-Balancing als Methode des Selbstmanagements für Führungskräfte im Spannungsfeld widersprüchlicher Wertebindungen



Danach kann ich dir dann wahrscheinlich referieren *g*

Lg,
Jea

P.S: Woher deine Leidenschaft für Friedemann
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

Jea hat gesagt.:
Ich nehme im September an einem Seminar zum Thema
"Diener zweier Herren"
Double-Bind-Balancing als Methode des Selbstmanagements für Führungskräfte im Spannungsfeld widersprüchlicher Wertebindungen



Danach kann ich dir dann wahrscheinlich referieren *g*

Lg,
Jea

P.S: Woher deine Leidenschaft für Friedemann

Ich bin schwer beeindruckt!

Friedemann war prüfungsrelevante Literatur und irgendwie bin ich an ihm hängen geblieben ;-)
 
Oben