double-bind - wasn des?

kleiner hase

Familienmitglied
AW: double-bind - wasn des?

huhu,

jau, jetzt hats mich nämlich auch direkt gereizt nochmal nachzulesen, es ist das kapitel kongruente und inkongruente nachrichten, ab seite 35!

LG
 

nici

keiner Titel
AW: double-bind - wasn des?

kleiner hase hat gesagt.:
ach so, im 1. teil, das meintest du eigentlich oder. :lichtan:


na super! ausgerechnet den hab ich vor vielen Jahren verliehen und nicht wieder bekommen. :umfall:

Schade!

Stefan, wärst du auch an einer genaueren Definition interessiert?

Außerdem beschleicht mich gerade das dumpfe Gefühl, daß das etwas ist, das auch in diesem Forum immer wieder zugange ist...:nix:
 

Stefan

DDD!
AW: double-bind - wasn des?

nici hat gesagt.:
Stefan, wärst du auch an einer genaueren Definition interessiert?
Klar. Auch wenn ich das, schon ganz interessant finde: http://www.lextoday.de/Doppelbindungstheorie

nici hat gesagt.:
Außerdem beschleicht mich gerade das dumpfe Gefühl, daß das etwas ist, das auch in diesem Forum immer wieder zugange ist...:nix:
Mag sein, aber das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet. Daher erlaube ich mir darüber auch kein Urteil ;)

Liebe Grüße
Stefan
 

lulu

Königin der Nacht
AW: double-bind - wasn des?

Nici,
ich glaube, es geht bei double-bind um eine Beziehungsabhaengigkeit (ich bin zB erst mal finanziell von meinem Mann abhaengig, weil er mehr Stunden arbeitet und ich mit meinem Gehalt nur mich selber aber nicht die Kinder versorgen kann) gepaart mit paradoxen Handlungsanweisungen oder Anspruechen, die sprachlich korrekt sind, aber keinen Sinn ergeben oder sich als lose-lose Situation anfuehlen (wie Du brauchst Kinderbetreuung, die Du nicht bezahlen kannst, um Arbeit zu finden, die wiederum Du fuer den Betreuungsplatz nachweisen musst).
Zum Aufloesen muesstest Du also den Inhalt aufdroeseln und wiederlegen und das gegen jemanden, dem gegenueber Du Dich im Abhaengigkeitsverhaeltnis fuehlst.
Ein konkretes Beispiel kriege ich nicht so auf die Reihe, aber Trennungsituationen (wo man ja weiter auf Kooperation angewiesen ist), Arbeitgeberverhaeltnisse, Liebesbeziehungen, Kind-Eltern-Abhaenigkeiten, etc. muesste eigentlich ein guter Naehrboden dafuer sein.

Ich bin nu auch nicht vom Fach, aber ich glaube, so ist double-bind zu verstehen.

Lulu :winke:
 
G

gigi

AW: double-bind - wasn des?

jau Nici,

wenn ich es richtig verstanden habe
was hier erklärt wird ist es mir
hier in diesem forum auch schon passiert.

hat mir doch schon mal jemand sinngemäß gepostet:
"gigi du bist ein arsch, aber ich sags dir mit zuneigung"

diese aussage hat mich doch arg verwirrt.
ist anscheinend ein beliebetes kommonikations element.:nix:

liebe grüße
gigi
 
Oben