double-bind - wasn des?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von nici, 24. Januar 2006.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,

    ich bin heute über den Begriff "double-bind" gestolpert. Aber alles gesurfe in wikepedia und co hat mir nicht wirklich begreiflich machen können was damit gemeint ist. Und wann man es wie in "alltäglichen" Kommunikations Situationen verwendet...

    Ist hier jemand, der das in einfachen, für Laien verständlichen Worten erklären kann?

    Grüßle
    Nici
     
  2. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: double-bind - wasn des?

    Hi Nici,

    also "double-blind" kenne ich. Und solltest Du zufällig auch "Medical Investigation" gesehen haben, dann war's das ;) Dann meinst du wahrscheinlich den "Double-Blind-Test".

    Ein Blindtest ist ein Verfahren, bei dem Patienten mit einer bestimmten Krankheit in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die eine kriegt ein neues, in Erprobung befindliches Medikament, die anderen zum Beispiel Traubenzucker. Die Patienten selbst wissen beim Blindtest nicht, zu welcher Gruppe sie gehören, der Arzt hingegen weiß, wer das Medikament bekommt und wer nicht.

    Der Doppel-Blindtest ist eigentlich dasselbe, nur dass dabei auch der Azt nicht weiß, wer von den Patienten das Medikament bekommt und wer nicht.

    Jetzt hoffe ich mal, nicht total daneben gelegen zu haben.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: double-bind - wasn des?

    Hi Stefan,

    ich fürchte doch :wink:

    Es heißt tatsächlich double-bind - ich hab kein "l" vergessen! Und es scheint kein Test zu sein.

    :-D

    Grüßle
    Nici
     
  4. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: double-bind - wasn des?

    Hmm. Ok, dann kenn' ich's nur noch vom Buchbinden. Hast du zufällig irgendeinen kompletten Satz oder sonst einen Zusammenhang? Oder einfach nur die beiden Worte?

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  5. kleiner hase

    kleiner hase Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: double-bind - wasn des?

    hallo nici:winke:

    soweit ich mich dunkel erinnere sind das in der kommunikationspsychologie nachrichten, wo zb die aussage nicht dazu passt, wie der sender sie rüberbringt (beispiel: jemand sagt "mir gehts schlecht" lacht aber dabei).
    also wo das gesamte nicht stimmig ist. weist du was ich meine? *amkopfkratz*

    sowie ich das verstanden habe sind solche nachrichten im umgang miteinander aber eher "ungesund".

    kennst du das buch "miteinander reden", da kommt es drin vor.

    LG
     
  6. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: double-bind - wasn des?

    Der Satz ging etwa so (wobei ich betone, daß er NICHT zu mir gesagt wurde :wink: )

    " du kannst gern mit mir kommunizieren wenn du möchtest, aber geh mal ab von diesem double-bind"
     
  7. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: double-bind - wasn des?

    http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20050608230648

    Jupp, Doppelbindungstheorie hört sich auch gut an. Würde ich jetzt zwar auch nicht im "alltäglichen" Sprachgebrauch verwenden, aber scheint mir passender als mein erster Vorschlag.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  8. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: double-bind - wasn des?

    hab ich sogar hier, schau ich gleich mal
    welcher Teil weißt du das?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...