Dosierung Arnica-Globuli?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von belladonna, 21. Juni 2002.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo Leonie,

    da bei uns ja auch bald die Beulen-Zeit anfängt :-D , wollte ich Dich mal wegen Arnica-Globuli fragen. Ich habe nämlich schon öfter gehört, daß man die den Kleinen bei Beulen und blauen Flecken geben soll, nur welche Potenz und in welcher Dosierung?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Bella :blume:
     
  2. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also allgemein kann man sagen (nicht nur Arnica betreffend), akute Sachen (wie plötzliche Sachen, in diesem Fall Beulen) niedrige Potenzen (D oder C 3 oder 4) häufig, das heißt teilweise ruhig stündlich bis halbstündlich geben. Wenn man ganz streng ist, soll man die nächste Gabe immer dann geben, wenn die Wirkung nachlässt, das kann aber schwierig werden mit der Beobachtung. :eek:
    Wenn man sowieso zu blauen Flecken neigt, kann man mal vorbeugend eine C oder D 24 bis 30 geben, so zweimal wöchentlich 3 Globuli. Drei Globuli sind übrigens immer die Menge für ein Baby/Kleinkind. So streng, ob es nun eine C 3 oder eine C 4 oder C 5ist, muß man übrigens gar nicht sein, da kannst Du dann das nehmen, was gerade vorrätig ist. Zu einer C 30 besteht dann aber doch ein großer Sprung!
    Dann hoffe ich mal, daß nicht allzuviele blaue Flecken auftreten, nebenbei würde ich die erste halbe Stunde auch zusätzlich kühlen.
    LG Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...