Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

christine

Weltreisende
Hallo!!

Hier sind wir wieder nach zwei Wochen Kärntenurlaub. Wir hatten noch nie so einen schönen Urlaub mit den Kids, es war so entspannend und schön, davon abgesehen kann man fast nur in Superlativen schwärmen.

Schönleitn Startseite

Schönleitn ist am Faaker See, in der Nähe von Villach in Südkärnten, südliche Alpen, im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien, das Dorfhotel ist ist eine Kreation von Tui und ist quasi ein kleines Dorf mit über 20 Häusern, wo man in Appartments wohnt und zentral im Restaurant ißt.

Es liegt mitten in der Natur, kein Verkehr, kein Lärm, man kann die Kids auch mal springen lassen ohne Aufsicht, einfach klasse.

Es gibt viele Animationsvorschläge, von Wanderungen bis Rafting oder andere spannende Sportarten, Wellnes, Kinderbetreuung fast rund um die Uhr, Schwimmkurse für Kids usw usw.....

Hier mal ein paar Bilder vom Ort:

Bild 1: unser Häuschen, im EG wohnten wir
Bild 2: Swimmingpool, es gibt auch noch ein Hallenbad
Bild 3: Julia und Ben schlafen in einem Bett. ....total süß

gleich gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Wir haben für ca. 70 EUR die Kärnten Card gekauft, damit konnten wir ganz viele Seilbahnen umsonst fahren und bekamen Eintrittsermäßigung für viele Orte, war gut, daß wir das gemacht haben.

Wir sind ein paar Mal bis fast auf den Gipfel gefahren, war ein super Erlebnis für uns alle. Vor allem die offenen Sesselbahnen waren spannend, da müssen die Kids sich benehmen ;-), auch gewandert sind wir, meist den Berg runter, das ging echt super!!

Hier ein paar Bilder vom Wandern:

Bild 1 und 2: Auf einem schneebedeckten Gipfel, wo wir Schneemänner gebaut haben, allerdings nur kleine!

Bild 3: Julia wollte nicht mit aufs Bild, schade, wir haben kein einziges Familienbild, der Wirt der Alm hat es gemacht. Er hat noch eins geknipst und hat extra dazugesagt "ich paß auf, daß auch die Füße draufkommen" und dann waren nur die Füße drauf und kein Mensch ;-)

Bild 4: Das war so schön, die Kühe liebe ich, sind viel schöner als "normale" Kühe in Schwarz weiß, liefen da frei rum

und weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Für mich das absolute Highlight war der Surfkurs mit Surfschein. Ich hab ihn gemacht!!!


Am ersten Tag wurde gleich mal für ein paar schöne Sachen geworben, Pony ausleihen (was wir getan haben und Julia hats so Spaß gemacht, eine Stunde reiten im Wald), Paragliding (das wollte ich ja so gerne, aber kostet halt ne Stange Geld), und unter anderem Surfen. Da hieß es, um 13 Uhr sei ein Schnupperkurs und ich mach da schon so lange immer mal wieder dran rum, daß ich es gerne mal ausprobieren würde.

Martin hat den Schein vor Jahren gemacht, aber in den 13 Jahren, die wir uns jetzt kennen, hab ihc ihn nicht ein mal surfen sehen. Ich dachte, ach was solls, probieren schadet ja nicht. Meine größte Sorge waren meine Arme, die durch die Gelenkprobleme ja nicht sehr belastbar sind, aber immer mehr werden ;-), aber ich wollte es einfach mal testen.

Gesagt getan, schnuppern war angesagt, mind. 150 mal reingefallen, Standübungen auf dem Brett ohne Segel (das fand ich sehr schwer, das Wasser hat mich ständig in seine Arme genommen), und mich hat das Wieder aufs Brett kommen sehr angestrengt von den Armen her, da hatte ich sehr zu kämpfen mit mir, ob ich das wirklich weiter verfolgen kann.

Martin hat mich ermutigt, ich mußte ja nix machen im Urlaub, also konnte ich auch ein paar Schmerzen riskieren, ich hab dann angefangen mit der Abmachung, daß ich aussteigen kann, wenn ich nicht mehr kann körperlich.

Aber was war? Ihc hab mich da durchgebissen und war tagelang ohne Familie am See, stundenlang auf dem Wasser, Theorie usw, und am Ende hab ich den Schein gemacht. Der Schein ist ja nicht wirklich das Ding, man bekommt ihn halt, aber ich hab einen Tag vorher im Sturm nach Hause gefunden ;-) und das war Herausforderung pur, da war ich schön stolz!

Und in der zweiten Woche waren Martin und ich ein paar Mal zusammen auf dem Wasser, war total schön. Jetzt muß man mal herausbekommen, wo hier in der Nähe Surfgelegenheiten sind, haha, vom Wind mal ganz abgesehen, der muß nämlich da sein, sonst geht da nix. Was soll ich jetzt nur machen ohne Wasser? Schön blöd. Aber macht total Spaß!!

Leider gibts nur ein Video von mir, aber ich hab einfach mal Martin fotografiert in Montur, einen Tag war kein Wind, da haben wir uns ein Tretboot geliehen. War auch gut!

Bild 1: Der See mit ein paar Surfern und Segelbooten, traumhaft grünes Wasser. Und gar nicht kalt war er.

Bild 2: Tretbootnixe ;-)

Bild 3: Nicht schön, ab er selten, meine Beine. Waren nach einer Woche surfen zerschunden, von blauen Flecken übersät, auch ein paar Kratzer waren dabei. Exhirud war mein Freund ;-), das kam halt vom aufs Brett knien, wenn man aus dem Wasser hochkommt.

Bild 4: Martin bei der Auswahl des richtigen Segels

Bild 5: Wenn man sich Palmen vorstellt, könnte das auch als Karibik durchgehen, finde ich...

Geht noch mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Ein paar Gesichterbildet, zT einfach mal selbst vorgehalten, daher echter Weitwinkel...

Gestern Abend war so ein schöner Sonnenuntergang, den darf ich nicht vorenthalten, das letzte Bild.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen!

christine
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Uiiiih schöne Bilder!!!

dafür habe ich doch glatt mal das Fussball glotzen unterbrochen..

:bravo: , dass ihr sooo viel Spaß hattet und Euch erholen konntet


:bussi: Schön, dass Du wieder da bist!!!!
 

christine

Weltreisende
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Danke Danielle!

Eben hab ich grad noch mitbekommen, daß Frankreich weiterkommt, hoffentlich hast Du das nicht verpaßt, wenn Du schon schaust!

christine
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Nein, das habe ich natürlich trotzdem nebenbei geschaut, aber eben nicht mehr mit voller Aufmerksamkeit..

Habt ihr im Urlaub eigentlich auch WM geschaut und die ganze Euphorie mitbekommen?
 

christine

Weltreisende
AW: Dorfhotel Schönleitn - Kärnten pur, viele viele Urlaubsbilder

Na, das kannste aber glauben. Die Deutschlandspiele wurden live übertragen in einem großen Raum mit Großbildleinwand und die Männer (hauptsächlich - es waren natürlich auch Frauen dabei) haben es sich voll gegeben. Das war nicht von schlechten Eltern!!

Christine
 
Oben