Doppelhaus mit Geschwister???

Tamara

Prinzessin
Hallo Ela,
ich würde es NICHT machen. Wir erleben das Resultat eines "gemeinsamen" Geschwisterprojektes hautnah und nach 20 Jahren kracht es dort richtig und es läuft alles nur noch über den Anwalt, vernünftiges Reden geht gar nicht mehr, die Fronten sind total verhärtet. Und die Geschwister haben sich mal richtig gut verstanden und waren suuuuper befreundet, machten zusammen Urlaub, gemeinsame Freizeitprojekte usw.
Ich würde lieber verzichten als mit einem Familienmitglied zusammen zu bauen. Wir haben vor uns ein Mehrfamilienhaus kaufen, wo wir einen Teil des Abtrages über die Mieten tragen können.

Liebe Grüße
Tami
 
E

Ela123

:???: na das wäre dann der Supergau: erst Männe überredet und dann Familienzwist!!
Man weiß es halt vorher nicht.
Aber eines würde mich schon noch interessieren was kostet so ein halbes Doppelhaus mit Keller und mindestens 5 Zimmern so ungefähr?
Ich glaube wir wären günstiger dran als mit unserer alten Burg die noch renoviert werden muss - das ist wiederum ein Argument dafür!!

:winke: Ela
 

Su

Das Luder
Hallo Ela,

mich würde interesieren, warum Dich Deine Schwestern nicht auszahlen muss, wenn Du verzichtest????? Sie baut ja wohl auf alle Fälle und hat dann ein Einfamlienhaus auf dem Rießengrundstück, oder??????

Wir wohnen hier auch in einer Doppelhaushälfte, eine Hälfte gehört meinen Papa, die andere seinen Bruder. Sie haben aber nie beide gleichzeitig darin gewohnt. Jedenfalls sind es bei uns insgesamt so 1.600 qm und es wurde einfach zwischen den Häusern ein Zaun gezogen. So hat jeder seinen eigenen Garten, Eingang usw. Wenn jeder dann sein eigenes Leben lebt, wüßte ich Naivling nicht was daran so schwierig sein sollte, wenn der Nachbar dann eben die Schwester ist??????

Also, meine Antwort: im selben Haus nein, aber bei zwei Häusern, die man gut voneinander abtrennen kann, sehe ich kein Problem.

LG
Su
 
E

Ela123

Meine Schwester bekommt ads Grundstück nicht geschenkt: sie zahlt nur sehr wenig dafür 40000 oder so das heißt wir hätten für die Hälfte die Hälfte des Baulands: ABER mein Mann will nicht!!

:winke: Ela
 
M

movimi

huhu,
als, ich wohne in einem Haus mit Onkel und Tante, die sind soalt wiewir, Tante ist sogar erst 28, ja mein Onkel 33, ist ein Nachzügler.
Die wohnen unter uns, wir wohnen alle zur Miete in einem 2 Familienhaus.
Ich habe den das unten besorgt usw, tut auch nix zur Sache aber ich würde es niemals wieder tun
Erstmal kennst du die Leute dann richtig kennen
es ist immer ein verwandter da
Hat sie Kinder? dein/e Kind/Kinder werden immer rüber wollen, wenn sie da einen sehen,oder auch umgekehrt
ich habe die Menschen unten erst jetzt richtig kennen gelernt, und bin einfach nur traurig, dass man sich so in Menschen irren kann :-(
 
E

Ela123

Danke für Deine ehrliche Antwort Monic :winke:

Es fällt mir nicht leicht zu verzichten ...

Ela
 
M

movimi

das würde es glaube ich keinem leicht fallen, aber schau mal, ihr habt ja schon eigentum :)
Und wernn sie es mit jemanden anders bauen,und die bekommen sich mal in die Haare, dann sagst du dir,gut das ich es nicht getan habe.
Geschwisterliebe hin und her,die würde ich aber niemalsaufs Spielsetzen wegen einem Haus.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, bestimmt, denk immer dran, du hast eigentum und was will man mehr ;-)
 

Petra

desperate housewife
Hmmmpf, ich kann dich gut verstehen, aaaaaber:

-Dein Mann will nicht. Das könnte mal zum echten Problem zwischen euch beiden werden, wenn er sich dir zuliebe "breitklopfen" lässt. So eine Entscheidung sollten BEIDE Partner aus dem Bauch heraus treffen.

- Dir scheint es mehr darum zu gehen, dass du einen finanziellen Nachteil gegenüber deiner Schwester haben würdest. Dieser Punkt wiegt in deinen Beschreibungen schwerer als die Tatsache, WIRKLICH mit deiner Schwester zusammen wohnen zu wollen. Von daher würd ich sagen: Finger weg. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen. Der Ärger über ein verpatztes Nah-nebeneinander-wohnen hängt einen dann bestimmt länger nach als der Ärger über ein bisschen verlorenes Geld.

Versuch doch irgendwie einen finanziellen "Ausgleich rauszuschlagen, wenn sowas irgendwie geht.

Ich bin im Nachhinein froh, dass wir sowas NICHT gemacht haben, wohnen zwar auch in einem Reihenhaus, haben aber eine gesunde Distanz zu den Nachbarn. Ich rechne zwar nicht damit, mit diesen ausnahmslosen netten Leutchen mal Probleme zu kriegen, aber falls DOCH, kann ich die ignorieren und gut is´. Bei engen Verwandten stell ich mir das viiiiiel schwieriger vor.

Liebe Grüße und eine richtige "Eingebung",
 
Oben