DKMS Knochenmarkspenderdatei

smartemaus1

Familienmitglied
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Ich finde, daß die DKMS eine gute Sache ist.

Was mich an der Sache stört, daß jeder sich typisieren lassen kann, ohne daß überprüft wird, ob derjenige als Spender infrage kommen könnte. Ich habe mich vor vielen Jahren typisieren lassen, habe es auch selbst bezahlt (also per Spende). Vor einiger Zeit kam ich auch mal in die engere Auswahl.

Irgendwann bin ich dann mal über einen Artikel in einer Fachzeitschrift der Zöliakie-Gesellschaft gestolpert, in dem es um solche Spenden geht. Eine Anfrage bei der DKMS ergab dann, daß ich niemals als Spenderin in Frage kommen würde mit dieser Vorerkrankung.

Wer weiß, wieviele Spender genau aus diesem Grund (Krankheiten, ect.)irgendwann mal komplett rausfallen aus dem Register. Die teure Typisierung wurde dann aber schon gemacht. In diesem Fall sollte die Krankengeschichte schon vorab erhoben werden und nicht erst, wenn man in die engere Wahl kommt.

Die Begründung war übriges: Mit einer Spende meinerseits bestünde für den Empfänger ein minimales Risiko ebenfalls an einer Zöliakie zu erkranken. Da frag doch mal einer den Empfänger, ob er lieber sterben oder leben (mit Essenseinschränkung) möchte?

Lg Martina
-----------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Man kommt nicht als Spender infrage, wenn man an einer Zöliakie erkrankt ist? Das finde ich aber auch sehr komisch, denn immerhin geht es oft um Leben und Tod. Ich denke, dass man bei mehreren potentiellen Spender ja immer noch einen ohne Zöliakie vorziehen könnte.

LG
Sarah
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Hallo,
nun ein kurzer Zwischenstand von mir.
Ich war ja in Dresden zur Voruntersuchung und wurde "genehmigt" - bekam die ganzen Medies mit nach Hause.
Dann kam der Brief mit meinen ganzen Daten und dem okay für die Spende.
Einen Tag später (02.02.) klingelte das Telefon, dass mich das Transplantationszentrum des Empfängers ablehnt, da ich Antikörper besitze die von den Schwangerschaften kommen, die sie Ihrem Patienten nicht "zumuten" möchten. Nach Rücksprach mit der DKMS bei mir ist alles absolut normal und in Ordnung - nur die Empfängerklinik lehnt mich ab. Die von der DKMS meinte, so etwas sei in all den Jahren noch nie passiert.
Das war es dann erst einmal von mir - nun sind sie auf Eilsuche nach einem neuen Spender
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Antikörper von den Schwangerschaften? Also irgendwie find ich das komisch das die da so nen Hype drum machen und lieber das Leben des Patienten riskieren. Nicht zu fassen.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Ja, das mit dem Hype verstehe ich eben auch nicht.
Vor allen Dingen meinten die in Dresden, dass man das Blut dementsprechend aufbereiten könnte. Sie sehen damit keine Probleme.
Was mich aber total getroffen hat, der Empfänger war immer auf dem gleichen Stand wie ich - Spender gefunden - alles okay - und nun doch abgeblasen und neuen suchen. Mir tut der oder die total leid, was mag das für ein Gefühl sein, da darf ich gar nicht drüber nachdenken
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Das heißt, der Empfänger ist da gar nicht gefragt worden ob er Dein Knochenmark trotzdem nimmt :(? Klingt jetzt total doof aber weißte was ich meine? Hat man da keinen Einfluss drauf als Empfänger? Ich hätte jetzt gedacht, dass man da dann auch ein Wörtchen mitreden darf.

Ach Mensch, ich drück ihm/ihr einfach ganz arg fest die Daumen, dass ein anderer Spender gefunden wird wo dann die Klinik einverstanden ist oder dass Du doch noch spenden darfst :bussi:.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

Gestern war ich beim Blutspenden und habe mich nun auch typisieren lassen.
In etwa einer Woche soll die Registrierung durch sein.
Mal sehen, was dann kommt.
 

eske

Familienmitglied
AW: DKMS Knochenmarkspenderdatei

..ich bin auch registriert und hatte deswegen noch nie bedenken...:)
 
Oben