Diva Cup

Jaspis

Golden Girl
AW: Diva Cup

Meines Wissens müsste irgendwo in dem Thread eine Seite verlinkt sein, auf der die verschiedenen Tassen aufgelistet sind. Zumindest hab ich sie in jener Zeit mal irgendwo gesehen :zwinker:

J.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Diva Cup

Bin immer noch am lesen in dem anderen Thread und je weiter ich komme, desto mehr steigt meine Neugier auf diese Dinger. Werd mir wohl ein Tässchen genehmigen.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Diva Cup

So, nachdem ich nun gestern Abend noch ALLE Seiten dieses alten Threads durchstöbert hab und nun noch mal drüber schlafen konnte, steht fest: ich will auch so ne Tasse haben!

Bin mir nur noch wegen der Größe im Unklaren. Angesichts der maximalen Menge an Blut, die frau während der gesamten Mens verliert und der Auffangmenge eines solchen Tässchens sollte es ja rein theoretisch reichen, das Ding nur aller paar Tage zu leeren. Ich weiß, dass man das schon nach höchstens 12 Stunden mal tun sollte, aber theoretisch eben...

Nun hab ich aber auch gelesen, dass manche schon nach gerade mal 2 Stunden das Ding voll hatten und das mehrfach....
Bluten die wirklich so außergewöhnlich stark oder ist da was anderes schief gelaufen? Was meinen die erfahrenen Tassenbenutzerinnen unter euch?

Bei mir war's bisher so, dass ich an den stärksten Tagen einen Normal-Tampon frühestens nach 2 Stunden wechseln musste, reicht da für mich ein L-Tässchen (möglichst ein Weilchen länger)?

Und was mich noch interessiert: damals (zu Zeiten dieses anderen Threads) haben doch bestimmt 20 von euch die Dinger bestellt. Wer ist tatsächlich dabei geblieben und benutzt sein Tässchen imer noch? Was waren die Gründe für die anderen wieder auf konventionelle Hygieneprodukte zurückzugreifen?

Danke schon mal für mehr Infos, K.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Diva Cup

Ich benutze das Tässchen weiterhin und ausschließlich.
Was die Größe angeht: Die Blutmenge über die gesamte Periode verteilt sich ja nicht gleichmäßig. Tagsüber und an den ersten Tagen ist es meist mehr als nachts und an den letzten Tagen. Außerdem geht ja nicht nur Blut ab, es ist ja auch meist eine mehr oder weniger große Menge an Schleim dabei. Insofern kann es schon sein, daß zur Zeit der stärksten Blutung eine größere Tasse auch alle zwei Stunden geleert werden muß (wobei ich gemerkt habe, daß das Gefühl "Tasse ist voll" oft schon eine ganze Weile vor dem tatsächlichen Zustand eintritt). Ich benutze weiterhin zwei Größen - die L für die blutungsstärkere Zeit (zu leeren nach drei bis acht Stunden, das ist sehr unterschiedlich) und die M für die schwächere Zeit. Wobei bei mir in der stärkeren Zeit ein Super-Tampon nach zwei Stunden oft schon undicht wurde.
 

Nats

Jupheidi
AW: Diva Cup

Meine Beiträge im anderen Thread sind auch die, das ich nach 1-2 Stunden schonmal leeren muß. Aber bei mir ist es wirklich sehr stark und aufgrund dessen soll ich über eine GM-Entfernung nachdenken. Also ich bin nicht normal ;-)
Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Nachts bin ich auch ganz trocken mittlerweile, wo ich mit Tampons schonmal undicht wurde ;-)

LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Diva Cup

Ich hab manchmal auch so ziemlich starke Blutungen... und manchmal ist die Tasse auch nicht dicht, da reicht aber eine Slipeinlage, was noch besser als Binde ist. Ein O.B hab ich nach kurzer Zeit schon fast "verloren"... aber auch an starken TAgen hält die Tasse bis zu 7std. in der Schule wechsel ich nämlich nicht ...

lg
 
Oben