Ditec Dosier Aerosol

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Seit Jahren nehme ich bei Bedarf das Ditec. Heute wollte ich online ein neues Rezept einlösen, musste allerdings feststellen, daß das Ditec nicht mehr zu finden ist. Eine Nachfrage hat ergeben, daß der Hersteller das Medikament aus dem Handel gezogen hat. Weiß jemand, warum?

Fragende Grüße
Jenni

Hat sich schon erledigt
Der Hersteller hat überraschend schnell geantwortet :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonie

Familienmitglied
AW: Ditec Dosier Aerosol

Hallo Jenni,
selbst weiß ich leider auch nicht, warum Ditec speziell aus dem Handel gezogen wurde ... Du weißt es ja inzwischen schon. Ein ähnliches Präperat hat der Arzt Dir bestimmt schon verschreiben können? Normalerweise solltest Du damit auch gleich gut mit zurecht kommen, die Cromoglicinsäure als Kombination ist bei Erwachsenen ja sowieso ein wenig umstritten (ob es hilft, meine ich).
Wenn noch Fragen bestehen, meld Dich, gerne auch per PN.
Liebe Grüße Leonie
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Ditec Dosier Aerosol

:winke:

Da die FCKW-haltigen Treibgase die Ozonschicht abbauen, wurde innerhalb der EU ein schrittweiser Übergang von FCKW-haltigen Treibgasen bei Dosieraerosolen zu Alternativen beschlossen.

Durch die zuständige Bundesbehörde (Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte) wurde zum 01.01.2005 für inhalierbare Kombinationspräparate (DNCG + Fenoterol) das Verbot von FCKW als Treibgas ausgesprochen. Da keine FCKW-freie Alternative von Ditec verfügbar ist, waren wir gezwungen, unser Produkt Ditec® zum 01.01.2005 vom Markt zu nehmen


Kundenservice-Center
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Leonie hat gesagt.:
Normalerweise solltest Du damit auch gleich gut mit zurecht kommen, die Cromoglicinsäure als Kombination ist bei Erwachsenen ja sowieso ein wenig umstritten (ob es hilft, meine ich).

Ich nehme das Ditec schon seit Jahren (weiß gar nicht mehr genau seit wann :???: ) und es hat eigentlich immer sehr gut geholfen. Ich habe aber auch keine richtigen Asthma-Anfälle (GsD!) sondern eher eine erschwerte Atmung, wenn ich z.B. Kontakt mit Katzen habe. Wenn ich dann das Ditec benutze, bin ich in kürzester Zeit beschwerdefrei :prima:

Ein Ersatzpräparat hab ich noch nicht, aber ich hab ja auch noch genug Ditec :)

Liebe Grüße
Jenni
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Ditec Dosier Aerosol

Hallo Jenni,
vermutlich wird Dir der Arzt in Zukunft dann - wenn es sowieso nur für ein paar Gelegenheiten ist ein Salbutamol Spray aufschreiben - das sollte ebenso gut wirken.
Alles Gute und wenige Allergieanfälle wünsche ich Dir Leonie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ditec Dosier Aerosol

Hallo,

Ich habe (aus selbigen Gründen wie bei dir) Berodual N Dosier-Aerosol.
Falls ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ditec Dosier Aerosol

Auf dem Ding steht übrigens FCKW - frei und ist auch von Boehringer Ingelheim.


gruss
Michaela
 
Oben