Mein Garten Disteln?!

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Derzeit bewget sich unser "Projekt Garten" ja mehr in Richtung Schadensbegrenzung denn in Richtung "hier tut sich was" ;-) Und mit dem neuen Mutterboden letztes Jahr wurde auch der eine oder andere Distel-Samen mit eingeschleust. Dieser macht sich jetzt fröhlich im gesamten Garten, vorzugsweise auf der neuen Wiese breit.

Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Ausgraben oder Sprengen ;-) ), den Disteln Herr zu werden? Ich für meinen Teil hätte auch nichts gegen die partielle Verwendung von Unkrautvernichter einzuwenden :nix: Nur, was nimmt man, ohne sich gleich alles zu ruinieren?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Maike
 

RTA

Blumenfee
AW: Disteln?!

Huhu Maike,

Disteln im Rasen sind doof :nein:

Am besten ist immer noch das Ausgraben, weil die eben diese dicken Pfahlwurzeln haben. Diese Löwenzahn-Ausstecher sind da ganz hilfreich :jaja:

Wenn Du Unkrautvernichter nehmen willst, dann würde ich Wohl Round Up nehmen (Obwohl ich eigentlich kein Freund von diesem Teufelszeug bin)
Aber damit kannst Du die Distelblätter einpinseln und dann geht auch wirklich nur die Distel ein und nciht alles rundherum...

Manchmal funzt auch Essigessenz ganz gut, da müßtest Du aber wohl etwas großzügiger mit umgehen.

Es gibt übrigens auch ganz wunderschöne Edeldisteln, die tolle bereifte Stängel und leuchtendblaue Blütenkugeln haben...wär das nicht was? :weghier:

LG
Regina :blume:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Disteln?!

Mit den Disteln kämpfen wir auch immer noch.
Wir wohnen das 3. Jahr hier und es wird jedes Jahr weniger. Aber die Dinger sind echt ätzend.
Das Zeug zum Einpinseln hört sich verlockend an. Aber so viel wie wir am Anfang hatten, kann man gar nicht pinseln. ;-)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Disteln?!

Boah da sagst du was! Ich hab mir heute voll die Hände und Finger zerstochen, weil ich diese wundertollen Disteln aus meiner Steinmauer gefriemelt habe. Und meine Mauer ist seeeeeehr lang :umfall:

Wenn die wiederkommen, pack ich auch mein Roundup und die Sprühflasche aus :->
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Disteln?!

Ausstechen, ausstechen, ausstechen.....

Ich wohn jetzt das dritte Jahr hier und so langsam werde ich ihrer Herr :cool:

Round Up ist mir persönlich zu giftig wegen der Kinder und der Tiere.

LG
Claudia
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Disteln?!

Danke für Eure Tipps!

Uhhhh, das Round up liest sich ja nicht so wirklich pralle....

Ich denke, ich werde mir mal einen Löwenzahnausstecher besorgen (den Kampf gegen Löwenzahn habe ich zwar schon aufgegeben ;-) ) und ganz sorgsam und partiell dieses Round up verwenden. Am Wochenende habe ich schon ein bißchen ausgebuddelt - es ist nur doof wegen dem gerade frisch gesäten Rasen. Da habe ich nämlich zu viel mit ausgerissen :rolleyes:

LG, Maike
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Disteln?!

Maike, mit dem Löwenzahnausstecher holst du wirklich nur die Disteln bzw. Löwenzahn raus. Keinen Rasen.

LG
Claudia
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Disteln?!

Genau. Und frühstmöglich im Frühjahr anfangen. Je kleiner die Disteln sind, desto einfacher/schneller bekommt man sie raus. Beim Rausmachen allerdings darauf achten, dass kein Samen fligt. Sonst hat man eine raus und 100 gesät...
 
Oben