Haustiere Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

@Andrea
Das hast Du wunderschön geschrieben.

@Kolibri
Aber ich höre bei Euch eine ganz andere Einstellung raus. Auch das Dein Hund angeleint wird wenn jemand kommt finde ich einfach nur gut!
Natürlich können menschen sich solche Hunde halten wenn sie es wollen aber sie sollen Verantwortungsbewußt mit dem Hund und den anderen Menschen umgehen.

lg Alex
 
F

frooky

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Ich habe die zu dem anderen thema geschrieben:

Diese Diskussion möchte ich jetzt nicht schüren,

aber zu dir carrie muss ich doch was schreiben.

Toll wenn du deinen hund gut erzogen hast, und innerhalb eurer Familie gut zusammenlebt, das es ohne Rangebenen geht, glaube ich nicht, denn auch kinder oder Katzen (damit habe ich erfahrung) brauchen regeln und hören auf dominate personen, oder hören eure kinder auf irgendwenn, wohl eher nicht.
Ich finde es aber unverantwortlich, das du, deinen hund nicht immer an der leine hast, auch wenn es auserhalb ist, wenn jemand angst vor hunden hat, ist das echt krass wenn ein Hund frei rumläuft, egal welche Art und Rasse es ist.
Du bist mit deinem Hund und deiner Familie nicht alleine im wald, denk mal drüber nach.

Ich kenne einige hundebesitzer die denken sie haben ihren Hund gut erzogen und der macht nix, als kind wurde ich eines besseren belehrt, also man kann sich nie sicher sein, wie sein hund reagiert und das sollte hier jeder bedenken.


Jetzt noch was dazu.

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, ok jetzt denken manche bestimmt, wieso lässt die sich dann hier aus, aber hierzu habe ich oben einiges geschrieben, und das beziehe ich NICHT nur auf Kampfhunde, zumal ich ja nicht weis was ihr für Hunde habt. Aber das Thema ging in diese Richtung.

Gruß von einer die das jetzt nicht so wirklich verstehen kann.
 
C

Carrrie

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Wie schon mal gesagt im Ort immer mit Leine. Außerhalb schon mal ohne und wenn jemand kommt entweder an die Leine - oder wenn genug Entfernung ist bei Fuß. Probleme gabs noch nie - irgendwie sind hier die Leute auch wesentlich relaxter. Probleme gibts höchstens mal mit freilaufenden anderen Hunden die eben weder abrufbar noch angeleint sind.

Davon abgesehen muß ein Hund auch mal freilaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pat2

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

So, erstmal hallo :laola: an alle

Möchte mich, obwohl neu hier, mich direkt mal in diese Diskussion einmischen und Antje ein wenig zu Hilfe eilen ;-)

Zuerst möchte ich feststellen, dass kein Hund diese oben angesprochenen "Gene" in seinen "Grundgenen" trägt, das ist hausgemachter Unsinn.
Über Begriffe wie Dominanz, Rangordnung und Reizschwelle bei Sokas und Hunden überhaupt, könnte man Diskussionen führen, die den Rahmen dieses Forums wohl sprengen würden.

Jeder Hundebesitzer hat seinen Hund souverän zu erziehen, so dass er keine Gefahr für andere darstellt, da sind sich wohl alle einig.

Und einige hier scheinen geflissentlich zu überlesen, dass Antje ihren Hund sehr wohl an die Leine nimmt.

AlexLiLa schreibt, jetzt wüsste sie, warum sie vor "diesen" Hunden solche Angst hätte.... dürfte ich mal fragen, warum wohl??? Weil es so in der Bildzeitung steht?
Würde sie die ganzen Fotos von Beissattacken anderer Hunderassen sehen, würde sie sich wohl nicht mehr vor die Türe trauen.

Solche Menschen impfen aus Unwissenheit ihre unbegründete Angst meist ihren Kindern gleich mit ein, schade so etwas.

Antjes HP ist in keinster Weise aggressiv aufgemacht, obwohl so mancher Soka-Halter nach jahrelangen Anfeindungen wohl allen Grund dazu hätte, auch mal aggressiv zu reagieren ;-)

Hätten nur einige Leute überhaupt das Interesse, sich mal wirklich unvoreingenommen mit dem Thema zu beschäftigen, vlt. würde so mancher seine von den Medien geprägte Meinung ändern.

Ist euch eigentlich bekannt, wieviele Soka`s als Therapiehunde eingesetzt werden? Warum sie als Polizei- oder Wachhunde nicht in Dienst genommen werden? (Nein, nicht weil sie zu aggressiv sind ;-) )

Mich ärgert immer nur, dass alle Leute bei dem Thema mitreden, ohne dass auch nur das kleinste Hintergrundwissen da ist.

Soweit erstmal

LG
Pat
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Ach so ein Zufall ein neue!

DAS Thema hat sich für mich erledigt.

So nicht und nicht mit mir!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Pat2 hat gesagt.:
Mich ärgert immer nur, dass alle Leute bei dem Thema mitreden, ohne dass auch nur das kleinste Hintergrundwissen da ist.



LG
Pat

....und ich ärgere mich, wenn neue nichts besseres zu tun haben, als hier stress zu machen und ohne hintergrundwissen menschen und forenmitgliedern bildzeitungsniveau unterstellen!
so löblich dein engagement für hunde sein mag, mit deinem beitrag hier erreichst du keine toleranz... mich bestätigst du einmal mehr in der annahme, wie aggresiv so manch hundehalter ist und über seinen hund den mensch vergisst.

gruß
kim
 
C

Carrrie

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Irgendwie macht mich das nachdenklich .. Toleranz...
Das Ganze begann mit einer Disskusion über Hundeerziehung. Da gibt es die verschiedensten Theorien. Ich würde nie soweit gehen jemandem der eine andere Methode anwendet sofort Verantwortungslosigkeit zu unterstellen. Besonders wenn ich weder ihn noch seine Hunde kenne...
Mir und anderen die mehr auf meiner Linie fahren wird Unwissendheit und Verantwortungslosigkeit unterstellt - das ist erlaubt :-?
Ich habe natürlich auch mit anderen das Thema besprochen .Leuten die teilweise Unmengen mehr Wissen haben als ich. Nun hat sich hier jemand neu angemeldet um mitzureden, vielleicht war die Formulierung unglücklich gewählt ok, trotzdem warum disskutieren wir hier nicht sachlich? Wenn ich hier Namen von Forschern, Trainern, Leute mit Fachwissen nenne wird das ignoriert, auf meiner HP stehen Fakten- alles uninteressant. Geredet wird über andere Dinge und immer wieder wird mir unterstellt ich bin unwissend und verantwortungslos. Damit sind das dann alle die meiner Meinung sind auch? Ist das Gesprächskultur?

Übrigends hat sich auch in unserem Forum jemand von hier angemeldet und wurde herzlich begrüßt. Und ich habe heute eine Einladung in ein weiteres Forum angenommen. Wir alle werden nicht immer einer Meinung sein - aber ist das wichtig?
 
P

Pat2

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Meiner Meinung nach war ich in meinem Beitrag weder aggressiv noch beleidigend, aber im Gegensatz zu manchen anderen Menschen haben die Hundehalter wohl ein dickeres Fell und regen sich nicht direkt auf :p

Und dass eine Userin hier wohl überhaupt kein Hintergrundwissen hat, das behaupte ich halt einfach durch das Deuten ihrer Beiträge zu diesem Thema, aber sie schreibt ja hierzu nichts mehr, da ich ihr wohl unbeabsichtigterweise auf die "Pfote" getreten bin. ;-)

Ich bin der Meinung, wer austeilt, und das habt ihr getan, der muss auch einstecken können.

Ansonsten bin ich auch gerne bereit, andere Themen zu diskutieren, ich habe ja nicht nur Hunde im Kopf, sondern auch noch einen Beruf und zwei Kinder und eigentlich bin ich seeeeehr tolerant anderen Menschen gegenüber :bissig:
 
Oben