Digital-Piano Erfahrung?

Tiffi76

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen,

ich möchte für mich und die Mädels gern ein Digital-Piano anschaffen.
Digital - weil man auch mit Kopfhörern üben kann, es nicht stimmen lassen muss und es so viele Möglichkeiten damit gibt.

Hat jemand von euch eines zu Hause und kann mir eine Marke oder so empfehlen?

Wichtig wäre mir eine Lernfunktion, Hammermechanik, gewichtete Tasten und möglichst authentischer Klavierklang.

Danke schonmal...
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Digital-Piano Erfahrung?

hallo, ich schiebe hier mal....
Die Große hat seit nem kappen Jahr UNterricht und ein recht olles, altes (damals aber sehr teures) KEyboard zuhause zum Üben genutzt. Nun gibt dieses langsam den Geist auf und da wir auch nocht ein echtes Klavier haben, das allerdings erstmal aus Süddeutschland hergeschafft werden müsste, soll nun ein E-Piano her....gebraucht sollte es für weniger als 300-400euro zu bekommen sein.

Wer hat denn da ein paar Tipps?
 

lausemaus

on the rocks
AW: Digital-Piano Erfahrung?

:winke:

ich habe ein Yamaha P-140. Bin ganz zufrieden damit, wenn ich allerdings den Platz dafür hätte, würde ich mir eher ein richtiges Klavier mit Silent Funktion zulegen, das "Klaviergefühl" fehlt beim E-Piano halt dann doch.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Digital-Piano Erfahrung?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Wir haben ein Kawai CA13. Das ist ohne viel Schnickschnack, aber mit Holztastatur die im Anschlag dem des in der Musikschule genutzten Flügels in nichts nachsteht. Der ist also schon schwerer der Anschlag. Hinzu kommen die digitalisierten Töne eines Konzertflügels. Ansonsten ist ne Aufnahmefunktion da, ein paar integrierte Lieder und ein Metronom und das wars dann auch schon. Preislich nagel mich nicht fest, aber ich glaub es waren 1700 EUR.
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Digital-Piano Erfahrung?

Meike, ich wollte ja im letzten Jahr auch ein "günstiges" Digitalpiano kaufen.
Ich war dann in einem großen Musikkaufhaus im Allgäu und habe mich beraten lassen und gaaanz viel ausprobiert.
Meine Wahl fiel dann auf ein Yamaha Arius xxx für gut 1000€.
Glaube mir, die günstigen klingen nicht mal annähernd wie ein echtes Klavier, die Tasten fühlten sich wackelig und irgendwie schwimmend an, ein gefühlvolles Spiel ist darauf nahezu nicht möglich.
Wenn Du wirklich nicht mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf vielleicht eher ein Keyboard. Aber bei einem Digitalpiano wird die Enttäuschung groß sein...
und das sage ich als absoluter Musiklaie, aber selbst ich habe den riesen Unterschied gespürt und gehört.
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, wenn ich mal zum spielen komme überzeugen Klang und Spielempfinden ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Digital-Piano Erfahrung?

Micky, ich hab das gelesen ;)

Zu Tiffis Keyboardtipp: besprich das mit dem Lehrer. Unsere Klavierlehrerin fand ein Keyboard für daheim zum Üben mehr als unzureichend und hat das dem Kind auch regelmäßig aufs Butterbrot geschmiert.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Digital-Piano Erfahrung?

Habe mal mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber lieber für ein echtes Klavier (Yamaha Einsteigermodell) entschieden. Selbst ein teures E-Piano hielt dem Vergleich mit einem eher günstigen Klavier nicht stand. Aber sorry, schätze, das geht eher an Deiner Frage vorbei ;)
 
Oben