Digital-Kamera-Experten gesucht!

Markus

schlimmer Finger
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

die powershot g9 würde ich nicht empfehlen, auch wenn sie sich sehr gut bedienen lässt. warum?
- hohes bildrauschen bei hohen empfindlichkeitsstufen. nur bis iso 400 ist das rauschen vertretbar
- kein weitwinkel (gut für landschaftsaufnahmen) sondern - wie bei den meisten kompaktkameras - eine brennweite ab 35 mm (äquivalent kleinbild). du kannst zwar einen konvertrer draufschrauben, der kostet aber wieder geld und ist sehr mächtig.
- raw-modus brauchst du nur dann, wenn du später verlustfrei aufnahmeparameter wie z.b. weißabgleich korrigieren willst, macht man in der praxis aber kaum und vor allem für alltzags-bilder gar nicht.
- für den preis dieser kamera kannst du dir schon eine dslr kaufen, die mit 6 mp reichen völlig aus. mein tipp, da zur zeit sehr günstig: die nikon d40 oder d40x. wenn du eher schnappschüsse machen willst, dann eine kompaktkamera bis 8 mp. mein tipp: die fujifilm finepix f40fd, da diese kamera eine sehr geringes bildrauschen bei hohen empfindlichkeiten bietet (aufnahmen bei schwachem licht ohne blitz). oder die casio exilim hi-zoom v7, die ist sehr kompakt, sehr günstig, hat einen 6-fach-zoom und eine sehr gute video-funktion.

mein genereller tipp: bis 8 mp ist für eine kleinbildkamera optimal, die 10- und 12 mp klasse ist nur für das datenblatt und technisch nicht nur sinnlos sondern sogar schädlich für die bildqualität.

im detail, zur völligen verwirrung: höheres bildrauschen wurde schon erwähnt, zudem kann die optik der kompaktkameras - wenn sie wirklich gut ist - nur bis ca. 7 mp auflösen. besonders am bildrand sinkt die auflösung bei kompaktkameras ab 10 mp stark ab, teilweise ist hier die auflösung nur noch halb so hoch wie in der bildmitte. dagegen sinkt die auflösung bei kompaktkameras bis 8 mp zum bildrand hin nur zwischen 10 und 20 prozent ab.
bei spiegelreflex-kameras ist es wiederum anders: da ist die fläche des bildsensors rund viermal so hoch und die objektive sind hochwertiger (dafür größer und schwerer). deshalb ist hier die auflösung nicht direkt vergleichbar mit kompaktkameras.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

O, danke Frau Salat, jetzt blicke ich schon mehr durch. Aber trotzdem noch eine (vielleicht blöde:rolleyes:) Frage:
Was hat man denn von solchen grossen Rohdaten?? Man kann sie nicht mailen, hochladen dauert ewig usw...? Also weshalb ist das erstrebenswert? (Dann ich finde, auch die komprimierten Dateien kann man super bearbeiten, wenn man das will)
Ist das also mehr für richtige Profis?? (in dem Fall für mich definitiv unnötig;))
ja, nur für profis bzw ambitionierte hobby-knipser. den job, den die kamera automatisch macht, macht man bei raw-daten am comuter selber. dadurch kann man verlustfrei und in höherer qualität als bei dem schon verlustbehafteten jpeg-format die bilder bearbeiten bzw die aufnahmeparameter nachträglich ändern und dann beispielsweise im jpeg-format speichern.
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Danke Markus für Deine Erklärung und Empfehlung!!
Ich hab mich jetzt auch mal durch die Amazon Bewertungen der einzelnen Kameras gelesen und denke nun die Powershot SX100 IS ist wohl perfekt für mich; 8mp und 10fach opt Zoom und das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als die G9 (die sieht zwar hübscher aus, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein :hahaha:)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Danke Markus für Deine Erklärung und Empfehlung!!
Ich hab mich jetzt auch mal durch die Amazon Bewertungen der einzelnen Kameras gelesen und denke nun die Powershot SX100 IS ist wohl perfekt für mich; 8mp und 10fach opt Zoom und das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als die G9 (die sieht zwar hübscher aus, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein :hahaha:)
dann pass auf, ob das farbrauschen bei dieser kamera nicht auch so hoch ist. erfahrungsgemäß ist das farbrauschen bei den canon-kameras besonders bei höheren iso-stufen deutlicher bemerkbar als bei der konkurrenz
ich will dich ja nicht komplett verwirren, aber guck auch mal diese kameras an:
panasonic tz3 die ist relativ kompakt und geht ab 28 mm los - also weitwinkel
oder die
fujifilm finepix s8000fd - 18-facher zoom und ich bin einfach ein fujifilm-fan, die machen (meist) gute kameras.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

ich kann dir nur soch sagen, achte auf eine relativ schnelle auslösezeit (steht leider bei den meisten geräten nicht drauf, aber im netz in erfahrungsberichten zu finden) das hat mich bei unserer alten so genervt, das sie so langsam ausgelöst hat. die neue ist deutlich besser, allerdings nicht perfekt, hat dafür aber auch nur 100 euro gekostet bei 7mp mit ich glaube 4 fach optischem zoom...
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

ich kann dir nur soch sagen, achte auf eine relativ schnelle auslösezeit (steht leider bei den meisten geräten nicht drauf, aber im netz in erfahrungsberichten zu finden) das hat mich bei unserer alten so genervt, das sie so langsam ausgelöst hat. die neue ist deutlich besser, allerdings nicht perfekt, hat dafür aber auch nur 100 euro gekostet bei 7mp mit ich glaube 4 fach optischem zoom...

mal klugscheiß: bei älteren kameras war die auslösezeit tatsächlcih ein problem, die modernen kameras - wenn sie nicht der letzte billig-schrott sind - lösen sehr schnell aus - schneller als spiegelreflex-kameras, weil da systembedingt zunächst der spiegel umgeklappt werden muss bevor man belichten kann.
kritischer ist die geschwindigkeit des autofokus. dazu verwenden spiegelreflex-kameras eigene kreuz-sensoren, daher geht das dort sehr viel flotter als bei kompaktkameras. kompaktkameras verwenden den bildsensor zur bestimmung des fokus.
wie auch immer: am schnellsten fokkusieren die kompaktkameras von ricoh, die sind dafüpr bei der bildqualitt nicht so berühmt.
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

dann pass auf, ob das farbrauschen bei dieser kamera nicht auch so hoch ist. erfahrungsgemäß ist das farbrauschen bei den canon-kameras besonders bei höheren iso-stufen deutlicher bemerkbar als bei der konkurrenz
ich will dich ja nicht komplett verwirren, aber guck auch mal diese kameras an:
panasonic tz3 die ist relativ kompakt und geht ab 28 mm los - also weitwinkel
oder die
fujifilm finepix s8000fd - 18-facher zoom und ich bin einfach ein fujifilm-fan, die machen (meist) gute kameras.

Oh Hilfe, doch Du verwirrst mich.....:umfall:
Nein, im Ernst, ich bin total froh über alternative Empfehlungen. Die fujifilm gefällt mir total gut!
Die Lumix hatte ich auch schon im Auge, aber da haben einige recht negative Sachen geschrieben bei Amazon.
Ich muss mal in einen Fotoladen gehen und diese Kameras mal in die Hand nehmen. Wenn sie qualitativ alle ähnlich sind, dann wird wahrscheinlich am Ende ausschlaggebend sein, welche mir "in Echt" am besten gefällt!
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

die panasonic tz3 ist eine solide kamera, die man schon empfehlen kann. aber du hast recht: am ende entscheidet auch, welche kamera einem am besten liegt.
 
Oben