Digital-Kamera-Experten gesucht!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mimi, 13. Dezember 2007.

  1. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Zu Weihnachten darf ich mir eine neue Digitalkamera wünschen, juchuuu!!
    Bisher hatte ich 4 Jahre lang die Canon ixus i, 4 Megapixel und (grösster Nachteil) kein optischer Zoom, ansonsten super toll!

    Jetzt möchte ich eine, die mehr kann! Aber sie sollte dennoch in jede Tasche reinpassen, also kein Riesengerät.

    Ich habe mich schon ein bisschen auf die Canon Powershot Serie eingeschossen, mein Favorit ist die Powershot G9: 12 Megapixel und 6fach opt Zoom!
    Dazu RAW-Aufzeichnung und hier meine erste Frage: was ist das???
    Brauch ich das?

    Und weiter: müssen es wirklich 12 Megapixel sein oder reichen 8?
    Lieber 12 Megapixel mit 6fach opt Zoom oder lieber 8 Megapixel mit 10fach opt Zoom (die Power Shot SX100 IS, immerhin 400 Franken günstiger als die G9)?

    Wer hat Erfahrungen, wer kann mir eine Kamera empfehlen?!
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen!!
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    Je mehr Pixel, desto lichtschwächer das Ding, desto mehr Rauschen in dunklen Bildern.

    Ich persönlich schleppe jeden Tag meine Nikon Coolpix S6 mit mir herum und bin glücklich.

    Salat
     
  3. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!


    Echt?!
    Das wusste ich gar nicht, ich dachte immer, je mehr Pixel, desto mehr kann das Ding?!
    Hach, schwierig, noch mehr Erfahrungen, bitte.........
     
  4. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    Also das mit den Megapixeln hab ich mir auch sagen lassen :wink: und mir im Sommer die Canon Powershot A550 gekauft und ich bin super zufrieden. Klein, handlich, einfach zu bedienen und selbst bewegte Kinderbilder sind fast immer scharf :prima:
    Preis-Leistungsverhältnis echt super !!!
     
  5. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    Und weiss denn noch jemand, was dieses RAW bedeutet??
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    Das sind "Rohdaten", also genau die Aufnahme, die die Kamera gemacht hat, ohne Kompression durch den jpeg-Algorithmus. Also GROSSE Dateien.

    Das mit den Pixeln erklärt sich ganz einfach: gegebene Größe des Chips -> mehr Sensoren -> jeder Sensor kleiner -> pro Sensor kleinere Lichtauffallfläche -> Sensor ist lichtschwächer.

    Salat
     
  7. Summersky

    Summersky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    Ich habe eine mit der bin ich so supi zufrieden,
    das war ein echter Glücksfang, habe ich nigel nagel neu
    für 15 € bekommen (so ein Glück hatt man nie wieder)

    Leider kann ich dir erst übermorgen sagen wie sie heisst,
    ein Bekannter hatt sie mit in Spanien :umfall:
     
  8. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

    O, danke Frau Salat, jetzt blicke ich schon mehr durch. Aber trotzdem noch eine (vielleicht blöde:rolleyes:) Frage:
    Was hat man denn von solchen grossen Rohdaten?? Man kann sie nicht mailen, hochladen dauert ewig usw...? Also weshalb ist das erstrebenswert? (Dann ich finde, auch die komprimierten Dateien kann man super bearbeiten, wenn man das will)
    Ist das also mehr für richtige Profis?? (in dem Fall für mich definitiv unnötig;))
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...