Digital-Kamera-Experten gesucht!

Mimi

Familienmitglied
Zu Weihnachten darf ich mir eine neue Digitalkamera wünschen, juchuuu!!
Bisher hatte ich 4 Jahre lang die Canon ixus i, 4 Megapixel und (grösster Nachteil) kein optischer Zoom, ansonsten super toll!

Jetzt möchte ich eine, die mehr kann! Aber sie sollte dennoch in jede Tasche reinpassen, also kein Riesengerät.

Ich habe mich schon ein bisschen auf die Canon Powershot Serie eingeschossen, mein Favorit ist die Powershot G9: 12 Megapixel und 6fach opt Zoom!
Dazu RAW-Aufzeichnung und hier meine erste Frage: was ist das???
Brauch ich das?

Und weiter: müssen es wirklich 12 Megapixel sein oder reichen 8?
Lieber 12 Megapixel mit 6fach opt Zoom oder lieber 8 Megapixel mit 10fach opt Zoom (die Power Shot SX100 IS, immerhin 400 Franken günstiger als die G9)?

Wer hat Erfahrungen, wer kann mir eine Kamera empfehlen?!
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Je mehr Pixel, desto lichtschwächer das Ding, desto mehr Rauschen in dunklen Bildern.

Ich persönlich schleppe jeden Tag meine Nikon Coolpix S6 mit mir herum und bin glücklich.

Salat
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Je mehr Pixel, desto lichtschwächer das Ding, desto mehr Rauschen in dunklen Bildern.

Ich persönlich schleppe jeden Tag meine Nikon Coolpix S6 mit mir herum und bin glücklich.

Salat


Echt?!
Das wusste ich gar nicht, ich dachte immer, je mehr Pixel, desto mehr kann das Ding?!
Hach, schwierig, noch mehr Erfahrungen, bitte.........
 

Tamara

Prinzessin
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Also das mit den Megapixeln hab ich mir auch sagen lassen :wink: und mir im Sommer die Canon Powershot A550 gekauft und ich bin super zufrieden. Klein, handlich, einfach zu bedienen und selbst bewegte Kinderbilder sind fast immer scharf :prima:
Preis-Leistungsverhältnis echt super !!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Das sind "Rohdaten", also genau die Aufnahme, die die Kamera gemacht hat, ohne Kompression durch den jpeg-Algorithmus. Also GROSSE Dateien.

Das mit den Pixeln erklärt sich ganz einfach: gegebene Größe des Chips -> mehr Sensoren -> jeder Sensor kleiner -> pro Sensor kleinere Lichtauffallfläche -> Sensor ist lichtschwächer.

Salat
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Ich habe eine mit der bin ich so supi zufrieden,
das war ein echter Glücksfang, habe ich nigel nagel neu
für 15 € bekommen (so ein Glück hatt man nie wieder)

Leider kann ich dir erst übermorgen sagen wie sie heisst,
ein Bekannter hatt sie mit in Spanien :umfall:
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Digital-Kamera-Experten gesucht!

Das sind "Rohdaten", also genau die Aufnahme, die die Kamera gemacht hat, ohne Kompression durch den jpeg-Algorithmus. Also GROSSE Dateien.

Das mit den Pixeln erklärt sich ganz einfach: gegebene Größe des Chips -> mehr Sensoren -> jeder Sensor kleiner -> pro Sensor kleinere Lichtauffallfläche -> Sensor ist lichtschwächer.

Salat

O, danke Frau Salat, jetzt blicke ich schon mehr durch. Aber trotzdem noch eine (vielleicht blöde:rolleyes:) Frage:
Was hat man denn von solchen grossen Rohdaten?? Man kann sie nicht mailen, hochladen dauert ewig usw...? Also weshalb ist das erstrebenswert? (Dann ich finde, auch die komprimierten Dateien kann man super bearbeiten, wenn man das will)
Ist das also mehr für richtige Profis?? (in dem Fall für mich definitiv unnötig;))
 
Oben