Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Was meinst du mit "über die Runde kommen"? Mit dem Sümmchen oder was?
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

na wenn du 5 behälst und dein mann drei... dein mann aber NIX verdient und du dann auf dein einkommen den höheren steuersatz zahlst...

*über die runden kommen* war jetzt auf den monat bezogen und dezent übertrieben... ich wollte damit einfach nur nochmal unterstreichen, das ich auf jeden fall 4/4 nehmen würde...
 

Silvia

Showtalent
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Ich bin auch für 4/4. Ich hab schon zu viele mit Tränen in den Augen gesehen die bei 3/5 enorm nachzahlen mußten :winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

naja...
pauschal kann man das auch nicht sagen...

wir sind mit 3/5 immer gut gefahren - man muss halt wissen, ob man in der steuererklärung genügend kosten dagegen setzen kann... ;)
 

Silvia

Showtalent
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Da hast Du schon Recht Mone. Nur gehen die meisten Menschen davon aus dass man mit der 3/5 am besten fährt weil man dann monatlich erstmal das meiste Geld zur Verfügung hat. Dass da am Jahresende noch was nachkommen kann, darüber wird sehr selten nachgedacht. Dann kommen sie irgendwann mit grossen Augen an und verstehen die Welt nicht mehr.

Und gerade in dem Fall dass einer der Ehepartner selbstständig und das Einkommen nicht kalkulierbar ist, dann ist man mit 4/4 auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Meine persönliche Meinung...
 
Oben