Rita
Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,
eigentlich bringt mich mein Sohn zur Verzweiflung. Oder eher seine Inkompatibilität zu unserem Schulsystem.
Schon sehr früh (in der Vorschulzeit) hat sich herausgestellt, dass die Leistungsbereitschaft meines Sohnes sehr gering ist. Er hat einfach keine Lust gehabt, Vorschule zu machen. Damals haben wir lang und breit diskutiert, ob es Sinn macht, ihn zurück zu stellen. Wir haben uns dagegen entschieden.
Jetzt ist er in der 5. Klasse an der Realschule. Schule war immer ein Kampf. Er hat von sich aus noch nie etwas gemacht. Aus dem Hort kam er ohne Hausaufgaben gemacht zu haben. Er saß einfach eine Stunde in der Hausaufgabenbetreuung und hat in die Luft geguckt. Hausaufgaben gehen von Anfang an nur, wenn ich daneben sitze. Konzentration ist nicht vorhanden. Er will das Ganze einfach nicht, sieht die Notwendigkeit von Schule nicht ein.
Wir haben hier das 5. Jahr täglichen Kampf. Mit viel Unterstützung hat er einen Schnitt von 2,0 (Deutsch, Mathe, HSU) geschafft in der 4. Klasse. WIr haben uns trotzdem für die Realschule entschieden, nicht für das Gymnasium.
Es geht immer so weiter. WIr haben nun die erste Schulaufgabenphasen. Lernen hält er für überflüssig. Wenn ich ihn lassen würde, würde er einfach nichts machen. Ich lese immer mit Neid die vielen Postings der Hochbegabten-Eltern. Mein Kind ist leider einfach nicht wirklich hochbegabt. Er ist kein Dummer, aber er tut sich wahnsinnig schwer, Dinge zu behalten, zu transferieren, anzuwenden. Lernen ist unglaublich anstrengend für ihn. Dafür ist er emotional hochbegabt. Er ist unglaublich sozial, denkt über viele Dinge im zwischenmenschlichen Bereich nach, kann Gefühle sehr gut ausdrücken. Aber das zählt ja nicht in unserer heutigen leistungsorientierten Welt.
Ich bin verzweifelt, er ist verzweifelt, wir kämpfen beide jeden Tag mit dem System. Das geht echt an die Substanz. Ich mache so viel falsch... Dann zweifle ich wieder an mir selbst, versuche, es jeden Tag wieder von neuem besser zu machen... und scheitere immer wieder. Es kostet so viel Kraft.
Sie schreiben in zwei Wochen drei Hauptfach- Schulaufgaben. In den gleichen zwei Wochen werden in zwei Nebenfächern zwei Stegreifaufgaben geschrieben und der Religionslehrer gibt als Strafarbeit für die ganze Klasse eine Seite stupide zum Abschreiben auf.... ich verzweifle an diesem irrsinnigen System.
Danke fürs Ausk...-Dürfen!
Rita
eigentlich bringt mich mein Sohn zur Verzweiflung. Oder eher seine Inkompatibilität zu unserem Schulsystem.
Schon sehr früh (in der Vorschulzeit) hat sich herausgestellt, dass die Leistungsbereitschaft meines Sohnes sehr gering ist. Er hat einfach keine Lust gehabt, Vorschule zu machen. Damals haben wir lang und breit diskutiert, ob es Sinn macht, ihn zurück zu stellen. Wir haben uns dagegen entschieden.
Jetzt ist er in der 5. Klasse an der Realschule. Schule war immer ein Kampf. Er hat von sich aus noch nie etwas gemacht. Aus dem Hort kam er ohne Hausaufgaben gemacht zu haben. Er saß einfach eine Stunde in der Hausaufgabenbetreuung und hat in die Luft geguckt. Hausaufgaben gehen von Anfang an nur, wenn ich daneben sitze. Konzentration ist nicht vorhanden. Er will das Ganze einfach nicht, sieht die Notwendigkeit von Schule nicht ein.
Wir haben hier das 5. Jahr täglichen Kampf. Mit viel Unterstützung hat er einen Schnitt von 2,0 (Deutsch, Mathe, HSU) geschafft in der 4. Klasse. WIr haben uns trotzdem für die Realschule entschieden, nicht für das Gymnasium.
Es geht immer so weiter. WIr haben nun die erste Schulaufgabenphasen. Lernen hält er für überflüssig. Wenn ich ihn lassen würde, würde er einfach nichts machen. Ich lese immer mit Neid die vielen Postings der Hochbegabten-Eltern. Mein Kind ist leider einfach nicht wirklich hochbegabt. Er ist kein Dummer, aber er tut sich wahnsinnig schwer, Dinge zu behalten, zu transferieren, anzuwenden. Lernen ist unglaublich anstrengend für ihn. Dafür ist er emotional hochbegabt. Er ist unglaublich sozial, denkt über viele Dinge im zwischenmenschlichen Bereich nach, kann Gefühle sehr gut ausdrücken. Aber das zählt ja nicht in unserer heutigen leistungsorientierten Welt.
Ich bin verzweifelt, er ist verzweifelt, wir kämpfen beide jeden Tag mit dem System. Das geht echt an die Substanz. Ich mache so viel falsch... Dann zweifle ich wieder an mir selbst, versuche, es jeden Tag wieder von neuem besser zu machen... und scheitere immer wieder. Es kostet so viel Kraft.
Sie schreiben in zwei Wochen drei Hauptfach- Schulaufgaben. In den gleichen zwei Wochen werden in zwei Nebenfächern zwei Stegreifaufgaben geschrieben und der Religionslehrer gibt als Strafarbeit für die ganze Klasse eine Seite stupide zum Abschreiben auf.... ich verzweifle an diesem irrsinnigen System.
Danke fürs Ausk...-Dürfen!
Rita