Diese Schule bringt mich zur Verzweiflung

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

eigentlich bringt mich mein Sohn zur Verzweiflung. Oder eher seine Inkompatibilität zu unserem Schulsystem.

Schon sehr früh (in der Vorschulzeit) hat sich herausgestellt, dass die Leistungsbereitschaft meines Sohnes sehr gering ist. Er hat einfach keine Lust gehabt, Vorschule zu machen. Damals haben wir lang und breit diskutiert, ob es Sinn macht, ihn zurück zu stellen. Wir haben uns dagegen entschieden.

Jetzt ist er in der 5. Klasse an der Realschule. Schule war immer ein Kampf. Er hat von sich aus noch nie etwas gemacht. Aus dem Hort kam er ohne Hausaufgaben gemacht zu haben. Er saß einfach eine Stunde in der Hausaufgabenbetreuung und hat in die Luft geguckt. Hausaufgaben gehen von Anfang an nur, wenn ich daneben sitze. Konzentration ist nicht vorhanden. Er will das Ganze einfach nicht, sieht die Notwendigkeit von Schule nicht ein.

Wir haben hier das 5. Jahr täglichen Kampf. Mit viel Unterstützung hat er einen Schnitt von 2,0 (Deutsch, Mathe, HSU) geschafft in der 4. Klasse. WIr haben uns trotzdem für die Realschule entschieden, nicht für das Gymnasium.

Es geht immer so weiter. WIr haben nun die erste Schulaufgabenphasen. Lernen hält er für überflüssig. Wenn ich ihn lassen würde, würde er einfach nichts machen. Ich lese immer mit Neid die vielen Postings der Hochbegabten-Eltern. Mein Kind ist leider einfach nicht wirklich hochbegabt. Er ist kein Dummer, aber er tut sich wahnsinnig schwer, Dinge zu behalten, zu transferieren, anzuwenden. Lernen ist unglaublich anstrengend für ihn. Dafür ist er emotional hochbegabt. Er ist unglaublich sozial, denkt über viele Dinge im zwischenmenschlichen Bereich nach, kann Gefühle sehr gut ausdrücken. Aber das zählt ja nicht in unserer heutigen leistungsorientierten Welt.

Ich bin verzweifelt, er ist verzweifelt, wir kämpfen beide jeden Tag mit dem System. Das geht echt an die Substanz. Ich mache so viel falsch... Dann zweifle ich wieder an mir selbst, versuche, es jeden Tag wieder von neuem besser zu machen... und scheitere immer wieder. Es kostet so viel Kraft.

Sie schreiben in zwei Wochen drei Hauptfach- Schulaufgaben. In den gleichen zwei Wochen werden in zwei Nebenfächern zwei Stegreifaufgaben geschrieben und der Religionslehrer gibt als Strafarbeit für die ganze Klasse eine Seite stupide zum Abschreiben auf.... ich verzweifle an diesem irrsinnigen System.

Danke fürs Ausk...-Dürfen!
Rita
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Ach Rita! Seit wann genau wohnt Lars auch bei dir???? Es ist zäh! Es ist anstrengend. Wir hatten heute Elternsprechtag. Mathe 3-, Deutsch 4+; Englisch 5, Musik (ist Hauptfach in der Musikklasse, die er UUUUUUUUNBEDINGGGGGT!!!! machen wollte) 4 weil er kaum Fortschritte an der Posaune macht, ja wie auch, wenn er nicht übt????? aber in NW, da steht er 2+. Und worum macht sich mein Kind Sorgen?????? Darum, wie er in NW ne eins bekommt........AARGH! Ich kenn das alles so gut und es kotzt so, so, so an! Manchmal hilft vor-die-Wand-rennen- lassen. Auch wenns allen weh tut....
 

Blümchen

Mama Biber
Rita, es tröstet dich sicher nicht, wenn ich dir schreibe, dass es uns in vielen Dingen ähnlich geht. Mich lässt es eher verzweifeln, wenn ich sehe, wieviele Kinder in diesem System nicht 'funktionieren' (können! Weil kinderfeindlich) und dass es trotzdem weiterläuft, ganz egal, wie viele Menschen dabei auf der Strecke bleiben. Es sind ja nicht 'nur' die betroffenen Kinder (schlimm genug!), es sind ganze Familien, die dran hängen, die immer wieder neu den Spagat zwischen Verständnis und Empathie für ihr Kind und 'irgendwie erfüllen des Leistungssolls' hinbekommen müssen. Ich bin dankbar für jeden freien Tag, für jede Ferienwoche. Und wir haben ja noch zig Jahre vor uns.
Was bei uns sehr hilft: Ich bin ehrlich zu ihm. Sage ihm, dass ich Aufgaben xy ebenso sinnfrei finde wie er. Dass ich in seiner Situation auch bedient wäre. Dass ich ihn verstehe, dass er auf xy keine Lust hat. Er weiß ja, dass es keine Alternative gibt und wir schauen müssen, wie wir am Besten da durch kommen. Oft hat er dann auch eine Idee, was ihm helfen würde, leichter da durch zu kommen, aber er braucht dafür eben auch Unterstützung und Reflektion von einem von uns.
Ihm hilft auch ungemein, hier zu schimpfen. In der Schule dürfen sie den Mund kaum mehr auf machen. Da ist die Ampel schnell doppelrot. Und damit meine ich nicht, wüste Beschimpfungen in den Raum zu brüllen, er kann da schon gut beschreiben, wenn es etwas gibt, was ihm aufstößt und er kann es auch höflich. Ist aber nicht gewünscht. Kann auch nicht geleistet werden, klar.
Hier gab es diese Woche auch drei Arbeiten. Wir sind noch in der Grundschule. Es geht nur noch um die Empfehlungen, um Leistung- auf- den- Punkt- abrufen- müssen und um funktionieren.
Und zwischendrin gibts eine weitere Modifizierung des Ampelsystems, das den Kindern echt richtige Angst macht. Natürlich sehe ich die Überforderung und die Resignation, die dahinter stecken.
Das ganze System Schule ist so marode und überholungsbedürftig. So, wie es jetzt läuft, leiden doch zu viele Kinder, Eltern und auch Lehrer.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Lernen wollen hat nix mit hochbegabung zu tun das weiß ich leider sicher! Gibt es eine Alternative schule?

Hier kann ich nur unterschreiben. Solche Kinder lernen zwar leichter und schneller und nehmen vielleicht daher auch mehr aus dem Unterricht mit, aber für Arbeiten lernen wird auch hier völlig überbewertet.
 

Su

Das Luder
Larissa hat auch noch Strafarbeiten in der 7ten Klasse so Kollektivarbeiten, die ganze Klasse muss Seiten vom Buch abschreiben, ohne Sinn und Verstand.

Felix und Yannick gehen auf eine Montessori Schule, momentan fahren wir sie meist, wegen Felix später geht auch S-Bahn. Das nimmt uns sehr viel Stress aus der Familie, da nehmen wir den Fahrtweg gerne in Kauf, in weiß von einigen Kindergartenfreunden, die jetzt schon keine Lust mehr auf Schule haben in der 1.ten Klasse, die schaffen das sehr schnell den Kindern die Freude zu nehmen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Blümchen, du sprichst mir aus der Seele! Das ist alles antiquiert und überholt und alle Beteiligten sind mit dem System überfordert. Ich kann aber auch keinen wirklichen Reformwillen erkennen. Kleinigkeiten werden geändert, zum Elternabend kann man sich jetzt online anmelden, toll.

Su, eine Alternative gibt es hier leider nicht. Es gibt eine Montessori-Schule in der Stadt, aber nur Grundschule. Die weiterführende Schule wäre 50km entfernt. Das können wir nicht stemmen, auch finanziell wäre es schwierig.

Es ist zum Verzweifeln, das Elend mit an zu sehen.

Liebe Grüße
Rita
 

Annette

Die Nette
Wir hatten dieses mühsame Lernen bei meiner Großen auch. Betonung liegt auf "hatten". Sie kam aus der Grundschule mit Verdacht auf ADS und einer Hauptschul-Empfehlung, wir mussten sie wöchentlich mindestens einmal wegen Bauchweh abholen. Sie geht mittlerweile in die 6. Klasse der Gemeinschaftsschule. Lernt eigenständig und gerne, bringt sich im Unterricht ein, schafft locker das Realschul-Pensum, von ADS keine Spur . . . ich weiß dass das Schulsystem vielen nicht liegt, hier gabs auch genügend Diskussionen ob ich mir wirklich sicher bin mit der Schule. Ja, ich bin mir sicher! Meinem Kind tut die Schule gut und ihre Begeisterung zeigt mir täglich dass es die richtige Entscheidung war.
Das komplette Schulsystem gehört den Kindern mehr angepasst, der viele Druck macht die Kinder kaputt und motiviert nicht grad zum lernen!

Grüße
Annette
 
Oben