diese schei.. Zecken

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: diese schei.. Zecken

Ganz ruhig, Biggi :tröst:

Falls eine Zecke borrelioseinfiziert ist, überträgt sie dies, anders als bei der FSME, erst nach 12 - 24 Stunden.
Sofern die Zecke also von heute ist, stehen die Chancen gut, dass es dafür noch zu früh war.
Auf folgende Symptome solltest Du achten:
die Wanderröte (eben der rote Kreis) ist ein sicheres Anzeichen für eine Infektion, ABER er tritt nicht bei jeder Infektion auf (nur ca 50%).
Sollte jedoch nach ca. 7-10 Tagen ein leichter grippeähnlicher Infekt auftauchen, dann könnte das auch ein Anzeichen sein und sollte vom Arzt abgeklärt werden, allenfalls mit einem Borreliose-Suchtest und dann evtl. prophylaktisch oder therapeutisch ein Zyklus Antibiotika verabreicht werden.

Das mit der Impfung ist natürlich blöd, aber der sicherste Schutz gegen Zecken ist noch immer Zeckenspray, satt sitzende Kleidung und genaues Absuchen nach Wald-und Wiesenaufenthalten.

Alles Gute,
Jacqueline


Genau das hätte ich Dir, liebe Biggi, auf dein letztes Post hin nun auch geschrieben.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: diese schei.. Zecken

War die Zecke denn noch klein ? Mir wurde letztes Jahr in Wolfsburg im Krankenhaus (da waren wir um bei Leonie ne Zecke rausmachen zu lassen) gesgat, das die erst nache einer ganzen Weile anfangen dieses Zeug abzusondern wo die Erreger drin sind. Wenn die noch ganz klein entfernt wird ist das Risiko sehr sehr gering, das man sich mit irgendwas infiziert hat.

:tröst:
 

Biggi

Mozartkugel
AW: diese schei.. Zecken

Danke Monika und Jacqueline :bussi:.

Die Zecke ist ganz, ganz sicher von heute Nachmittag, ich hab ja Philipp vor seinem Mittagsschlaf seinen Schlafi angezogen und da die Zecke am Unterarm war, hätt ich die auf jeden Fall gesehen, sie war auch noch gar nicht vollgesogen, sondern eben "nur" festgesaugt. Ich werde den Zwerg ganz genau beobachten und sollte er auch nur ein bissi Fieber kriegen, steh ich beim Doc auf der Matte.

@nadin82, die Zecke war noch ganz, ganz klein, sah aus wie ne Minispinne, hatte also wie gesagt noch keinen vollgesogenen Körper, manno du beruhigst mich jetzt echt auch :bussi:.

Danke ihr Lieben, jetzt werd ich das Zeckenopfer ins Bett bringen :).

LG :winke:
 

Biggi

Mozartkugel
AW: diese schei.. Zecken

:umfall: Alles Gute :(

Ich hätte auch nicht gedacht, daß die Viecher jetzt schon aktiv sind 8O
Ab wann kann man denn eigentlich die Kinder impfen lassen?

:winke: , Annie

Danke Annie, mein Kinderarzt meint auf keinem Fall vor dem ersten Lebensjahr, aber ich hab im Internet gelesen, dass sich auch hier die Geister scheiden. Es gibt Seiten die empfehlen eine Impfung ab dem 2. Lebensjahr und andere die meinen, man könne wenn man in Zeckenverseuchten Gebieten lebt auch schon ab dem 6. Lebensmonat impfen.

LG
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: diese schei.. Zecken

Das wird schon gut gehen *daumendrück* - es hört sich nach "kurzer" Verweildauer an.

Aber dennoch:
Borreliose lässt sich therapieren, im Akutstadium relativ einfach. Die meisten schlimmen Verläufe kommen von Menschen, die sich nicht bewusst waren, dass sie eine Zecke hatten, die u.U. über Jahre mit dem schlummernden Problem herumgelaufen sind und wo dann erst im generalisierten Stadium mit Gelenkproblemen usw. überhaupt erst die Diagnose gestellt wird. Das ist schwierig zu therapieren, aber mit der heutigen Aufklärung und Diagnosemöglichkeiten muss es gar nicht erst soweit kommen.

Und ich kenne einen Fall näher (*g*), wo eine Borreliose Stadium II spontan selber ausgeheilt ist - warum und wie weiss man nicht, aber manches muss man auch nicht verstehen, um es zu schätzen.
Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Biggi

Mozartkugel
AW: diese schei.. Zecken

Das wird schon gut gehen *daumendrück* - es hört sich nach "kurzer" Verweildauer an.

Aber dennoch:
Borreliose lässt sich therapieren, im Akutstadium relativ einfach. Die meisten schlimmen Verläufe kommen von Menschen, die sich nicht bewusst waren, dass sie eine Zecke hatten, die u.U. über Jahre mit dem schlummernden Problem herumgelaufen sind und wo dann erst im generalisierten Stadium mit Gelenkproblemen usw. überhaupt erst die Diagnose gestellt wird. Das ist schwierig zu therapieren, aber mit der heutigen Aufklärung und Diagnosemöglichkeiten muss es gar nicht erst soweit kommen.

Und ich kenne einen Fall näher (*g*), wo eine Borreliose Stadium II spontan selber ausgeheilt ist - warum und wie weiss man nicht, aber manches muss man auch nicht verstehen, um es zu schätzen.
Liebe Grüsse, Jacqueline

Liebe Jacqueline, du hast soooo ein wahnsinniges Gespür dafür, Menschen die vor irgendwas Angst haben zu beruhigen.
Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf meinen Fred, ich hab schon sooo viele Postings gelesen, wo ich mir gedacht hab, Wahnsinn wie wichtig du für dieses Forum bist. Das wollte ich nur Mal gesagt haben :bussi:.

Und weißt du, was ich dir noch NIE gesagt habe, Philipp heißt mit 2. Vornamen David, weil ich damals deine HP durchstöbert hab und das Bild von deinem David hat mich nicht mehr losgelassen, deshalb heißt Philipp auch noch David.

LG
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: diese schei.. Zecken

Danke für Deine lieben Worte zu meinen Beruhigungs-Aktionen *g*


Und weißt du, was ich dir noch NIE gesagt habe, Philipp heißt mit 2. Vornamen David, weil ich damals deine HP durchstöbert hab und das Bild von deinem David hat mich nicht mehr losgelassen, deshalb heißt Philipp auch noch David.

LG

Mir verschlägt's grad leicht die Sprache und meine Augen brennen grad so komisch und füllen sich mit Wasser....



:herz:

Jacqueline, ganz tief berührt....
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: diese schei.. Zecken

Ich kann deinen Ärger gut verstehen.

Ich hasse die Dinger auch. Ich trau mich mit Justin gar nicht mehr in den Wald.
Und dennoch hat es ihn schon zweimal erwischt.

Ich hoffe das diese nichts ansteckendes mit sich rum getragen hat.
Ich drück euch die Daumen
 
Oben