Die Wolke

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Die Wolke

:winke:

Ich hab sie auch beide gelesen, als Jugendliche, eines davon
war bei meiner Schwester in Deutsch Pflichtlektüre und Klausurthema.

Ich fand sie beide derart bewegend und eindrücklich, dass ich die
Filme dazu bestimmt NIE anschauen würde.

LG
Heike
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Die Wolke

Ps: Obwohl beide Bücher als Jugendbücher geschrieben, würde ich sie meinem Kind nicht zu lesen geben, auch nicht meinem Jugendlichen. Nicht solange ich es verhindern kann...

Wir mussten sie in der Schule lesen- Pflicht.
In der 7. Klasse.

Die ersten drei Nächte hab ich quasi gar nicht geschlafen und danach sehr schlecht und mit vielen Alpträumen. Wochenlang, monatelang.

Ich würde sie mein Kind auch nicht lesen (und erst recht nicht sehen) lassen wollen.
Obwohl sie mich aufgerüttelt und früh geprägt haben, haben sie auch viel kaputt gemacht.
Ich habe lange Zeit große Probleme mit Angst gehabt und viel Arbeit leisten müssen, um es zu verbessern.


Wobei ich es eben auch wichtig finde, deutlich aufzurütteln, was zu bewegen, zu verbessern.
Aber mich haben die Bücher nur fertig gemacht, hoffnungslos, mutlos.

Und Filme dieser Art, egal welche, mag ich gar nicht sehen. Andererleuts Kopfkino zu meinem eigenen- das überfodert mich total ;).
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Wolke

Blümchen, ich bin mir sehr sicher, mir wärs so gegangen wie dir. Und deshalb hab ich sie nicht gelesen und halt zugehört bei den Gesprächen wenns konkret ums Buch ging.

Ich finde es so unendlich wichtig, dass Kinder und Jugendliche und junge Menschen innerlich erst ganz sehr erstarken können, dass ihre Zukunftswelt eine gefühlte positive und freudige ist bevor sie sich mit so schwierigen und ängstigenden Themen auseinandersetzen.

Ich sehs jetzt am Kiesel. Er setzt sich sehr intensiv mit einigen Themen auseinander (Bsp. Kernkraft, Politik etc) aber es ist immer wieder ganz stark das tiefe Bedürfnis nach positiven Themen und Ausblicken zu spüren, was ja auch eigentlich nur logisch ist :)

:winke: J.
 

Kathi

Dino
AW: Die Wolke

Beim Buch "Die Wolke" muss ich immer an das Buch "Die Wolke" von Martine Monod denken. Das ist aus den 50er Jahren und handelt von jungen Leuten aus den USA, die während einer Bootstour von einer Art Schneefall überrascht werden. Dieser Schneefall stammt von einem Atombombentest der USA. Ein sehr eindrucksvolles Buch. Das habe ich als Schülerin auf Empfehlung meiner Eltern gelesen.

Das neuere Buch "Die Wolke" kenne ich nur vom Hörensagen, auch, worum es dort geht.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Die Wolke

Jaspis, freiwillig hätte ich es auch niemals nicht gelesen, ebenso, wie ich bestimmte Filme meide, die mich zu sehr belasten würden.

Und ich finde, auch, dass man erst mal einigermaßen innerlich gefestigt sein muss- ich war noch dreiviertel Kind beim Lesen :(.
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Die Wolke

Wir mussten das Buch damals in der Schule lesen.

Den Film habe ich mir später auch noch angeschaut, aber Sophie möchte ich es lieber ersparen.

Bei beiden habe ich geheult und es hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich hatte danach doch eine ganze Weile gebraucht bis ich die Bilder verarbeitet habe, gerade weil ich damals doch noch recht jung war.
 
E

Enie

AW: Die Wolke

Ich überlege, wie alt ich war, als ich das Buch gelesen habe, 13 oder 14? Ich weiß nicht mehr, ob ich geweint habe, aber natürlich war ich sehr sehr beeindruckt und betroffen. Das lange Gedicht, das vorne im Buch steht, habe ich damals von Hand abgeschrieben und an meine Zimmertür gehängt.

Ich habe auch Jugendbücher zu anderen fürchterlichen Themen früh gelesen, über die Shoah vor allem. Mir kommt jetzt, wo ich Eure Gedanken lese, erstmals die Idee, dass es vielleicht zu früh war für mich, für die Entwicklung von Lebensmut und gesunder Unbekümmertheit.

Da muss ich mal, auf meine eigenen Kinder bezogen, sehr gründlich drüber nachdenken.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Wolke

Ich habe auch Jugendbücher zu anderen fürchterlichen Themen früh gelesen, über die Shoah vor allem.

Das hab ich auch, Eva, ganz besonders auch zu diesem Thema. Aber in meinen Augen ist das ein gewaltiger Unterschied. Ersteres ist furchtbar, entsetzlich, nicht zu begreifen aber es hatte irgendwann ein Ende und es gab die Möglichkeit einer neuen Zukunft, letzteres (Thema 'Wolke') ist so unglaublich End-gültig :(

Das ist meines Erachtens ein immenser Unterschied.

Und es gibt wirklich ganz wenig wo ich beim Kiesel auch heute noch meinen Senfa abgeben würde aber die Wolke und Co das wär so ein seltener Fall.

Lieben Gruss
J.
 
Oben