Die Wolke

LockenLilly

Gehört zum Inventar
[ame="http://www.amazon.de/Die-Wolke-Paula-Kalenberg/dp/B000HDZC2G/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1290281557&sr=1-1"]Die Wolke: Amazon.de: Paula Kalenberg, Franz Dinda, Hans-Laurin Beyerling, Gudrun Pausewang, Gregor Schnitzler: DVD & Blu-ray[/ame]

Kennt den Film jemand?

Den hab ich gestern angeguckt. Ich fand den ja sowas von traurig... Einen Film der mich so sehr "bewegt" hat hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Freilich ist alles nur Fiktion, aber ich find die Geschichte drum rum so tragisch.

Ich kann den echt empfehlen, grad wo zur Zeit das Thema "Atomenergie" so aktuell ist regt er vielleicht noch mehr zum Nachdenken an.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Die Wolke

Ich kenne das Buch, da brauch ich den Film nicht. Mir reichen da die Bilder in meinem Kopf vollkommen aus. Ich hoffe, daß es nie, nie dazu kommen wird...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Die Wolke

Ich kenne das Buch, da brauch ich den Film nicht. Mir reichen da die Bilder in meinem Kopf vollkommen aus. Ich hoffe, daß es nie, nie dazu kommen wird...

Und hier unterschreiebe ich einfach mal.
Ich hab das Buch als Jugendliche gelesen und nie vergessen.
Ebenso wie 'die letzten Kinder von Schewenborn' eins der aufrüttelnsten Bücher überhaupt für mich.

Sollte Pflichtlektüre werden für alle Atombefürworter :(.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Die Wolke

Das ist doch der Film mit dem kleinen Jungen und seiner Schwester, der überfahren wird? Den schau ich mir nicht an. Selbst hartgesottene Menschen, die den gesehen haben, meinten, dass zum Beispiel eben diese Szene einfach nur zu derbe war :ochne: Nee, sowas schau ich nicht....


Das Buch von den Schewenbornkindern hab ich als Kind ein paar mal gelesen, hat mich auch ziemlich fertig gemacht :(
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Die Wolke

Das Buch hab ich auch gelesen... und es hat mich schwer beeindruckt. Vor allem auch deswegen, weil es sich in dem Buch um ein Atomkraftwerk hier bei uns handelt... lange hat es mich sehr sehr beschäftigt.

LG
andrea
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Wolke

Ich hab beide Bücher ganz bewusst nicht gelesen (Filme dieser Art schau ich mir eh nie an).

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern als da Buch 'die Wolke' erschienen ist und wie in meinem Freundeskreis darüber diskutiert wurde. Schon damals wusste ich, dass ich die Bilder nicht so konkret in mir entstehen lassen mag...

Das war kurz nach Tschernobyl und Schweizerhalle, beides Vorfälle, die ich als junge Erwachsene sehr intensiv mitbekommen habe (Schweizerhalle durch den Wohnort Basel natürlich noch heftiger weil direkt betroffen).

Und ja, Blümchen, ich seh das wie du, das sollte Pflichtlektüre werden für alle BefürworterInnen :jaja:

Lieben Gruss
J.

Ps: Obwohl beide Bücher als Jugendbücher geschrieben, würde ich sie meinem Kind nicht zu lesen geben, auch nicht meinem Jugendlichen. Nicht solange ich es verhindern kann...
 
Oben