"Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Safiyya, 22. Oktober 2008.

  1. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    Hallo zusammen :winke:


    Ich weiß noch von meiner KiGa-Zeit, das ich dieses Buch geliebt habe, weiß aber nich mehr wieviel Text es gibt.
    Beim Suchen ist mir aufgefallen, das manche es ab 3 und einige es aber erst ab 5 Jahre empfehlen.

    Wer hat und kennt das Buch und könnte vielleicht genauer sagen, ab wann es am besten geeignet ist?
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

    Du, Safiyya wir hatten ganz viele der Beskow Bücher (als wir Kinder waren wie auch später beim Kiesel und den Kinder meiner Geschwister) und haben die immer ohne Alterbegrenzung gelesen/geschaut.

    Pelles neue Kleider ist im Mom. grad bei meiner kleinen zweijährigen Nichte DER Lesehit :D

    Lieben Gruss
    J.
     
  3. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: "Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

    Die Altersbegrenzung nehme ich immer so als Anhalt, weil Sara sich bei viel Text auf einer Seite nicht gut konzentrieren kann und will, dass es weitergeht. Also bei Büchern mit Bilder. Wir haben einige Bücher mit viel Text und bei denen lese ich halt nicht richtig vor, sondern ich erzähle selbst eine Geschichte zu den Bildern, die sie dann sieht.
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

    Safiyya, das mache ich auch immer so (und deswegen schau ich auch nie auf die Altersangaben sondern nur auf die Art der Bilder). Find ich irgendwie auch Kindgerechter im Kleinstkindalter weil da viel mehr Interaktion stattfinden kann ("was ist denn da auf dem Bild?" :zwinker:). Irgendwann ist dann auch die Konzentration und das Verständnis gross genug, um die ganze Geschichte zu hören.

    lieben Gruss
    J.
     
  5. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: "Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

    Ok, stimmt!
    Dann werde ich das Buch für sie bestellen. Und ich freue mich drauf, weil ich was habe, was ich als Kind schon so gemocht habe :bravo:
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Die Wichtelkinder" von Elsa Beskow

    Schön. Viel Spass euch beiden :)

    J.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...