"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

N

Natalia

AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Alex, das ist total schön, was Du geschrieben hast! Klar, dieses Dilemma von Freiheit vs. das Leben in der Zivilisation (oder wie man das auch immer nennt) plagt den Menschen seit ewigen Zeiten. Aber findet ihr nicht, daß bei Kundera das schon irgendwie wertend klingt? Der Protagonist muß seinem Bedürfnis nachgehen und die anderen sind zu engstirnig oder zu unfrei, um das zu verstehen?
Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich ein Moralapostel wäre - ist gar nicht so, mir persönlich ist diese ganze Problematik sehr nah ;-) , deswegen fand ich das Buch sehr spannend, obwohl mich die Art der Darstellung, wie gesagt, ein wenig gestört hat. Aber bei mir ist es auch gute 10 Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe, vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung.

LG Natascha
 
N

Natalia

AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Lilienfrau hat gesagt.:
Das war aber jetzt etwas - ähm - am "Thema vorbei" :-D

Nix für ungut ;-) war nur'n Scherz!

:winke:

Alex


Kann mich noch nicht so klar ausdrücken, so am frühen :) Morgen.
Ich wollte ja, wie gesagt, nur an dem Beispiel zeigen, wohin dieser Romantismus den Autor selbst manchmal führt. Aber ist ja auch egal, ich nehme gerne alles zurück.

LG Natascha
 

nici

keiner Titel
AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Sooooo..........

Dieses Buch ist wie ihr wißt mein absolutes Lieblingsbuch. :prima: was Alex geschrieben hat.
Mich hat immer sehr berührt, wie Teresa erwachsen wird, an dieser Beziehung und an den Umständen wächst. Vielleicht auch, weil ich ja nun ebenfalls ein absoluter Verfechter des "es gibt keine Zufälle sondern Schicksal" Gedankens bin.
Ich mag auch sehr die Bilder, die beim Lesen der Gedanken, der Personen entstehen. Als dieses Buch verfilmt wurde, habe ich mich ständig gefragt, wie man solch ein Buch verfilmen kann, denn es lebt von Gedanken und Träumen. Ich war dann auch entgegen meiner Prinzipien in dem Film und er hat mir gar nicht gefallen. Mir schien, als wäre alles, was mir am Buch wichtig war, einfach rausgefallen.

Grüße
Nici
 
S

sheena

AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Also um hier ganz unprofessionell auch meinen ersten Eindruck zu schildern:

Nachdem ich den Film vor Jahren gesehen hatte ( :( ), war ich nicht so wild darauf, daß Buch zu lesen, wurde aber eines besseren belehrt! :jaja:

Sehr gut hat mir generell der politische Hintergrund gefallen, der dem Buch eine Vielschichtigkeit gibt und es auf mehreren Ebenen interessant macht.

Die große Macht der Liebe hat mich erschreckt und ich schwankte zwischen Sympathie und Missbilligung gegenüber den Akteuren.

Auf jeden Fall bekommt das Buch von mir 5 Sterne und ist zurecht in diese Buchsammlung eingegangen!

Sheena
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Hallo,

also bis jetzt finde ich das Buch auch eher mittelprächtig (mir fehlen noch die letzten 50 Seiten, mal sehen ob ich sie die Tage schaffe). Wobei ich, je weiter ich gelesen habe, mich immer mehr mit den Personen anfreunden konnte. Für mich war zunächst besonders "schwer", dass Kundera seine Figuren selbst zwischendurch analysiert - oder empfinde das nur ich so.

Sehr gut hat mir generell der politische Hintergrund gefallen, der dem Buch eine Vielschichtigkeit gibt und es auf mehreren Ebenen interessant macht.

Das finde ich auch.

Liebe Grüße
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

gerade vom fasnachts-kurzurlaub vom bodensee zurück,
brauch ich gar nicht viel schreiben sondern kann mich nur
su :winke: anschließen...

auch ich konnte dem buch selbst beim zweiten
leseanlauf nicht viel abgewinnen.
es hat mich einfach nicht angesprochen, nicht gefesselt...

mich hat tomas und teresas verhalten eher genervt,
warum machen die das "mit sich"...
irgendwie ist es doch auch ein gegenseitiges "quälen"...

aber da ich mich an meinen vorsatz gehalten habe,
jedes buch der sz-bib DURCH zu lesen, habe ich es auch getan :-?
ansonsten hätte ich es wohl auch dieses mal schnell wieder
weggelegt.

trotzdem habe ich alex sicht der dinge jetzt gerne gelesen :prima:
auch wenn ich es nicht so empfunden habe ;-)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Ich kann leider noch nicht mitreden :-? , aber bald, denn am Donnerstag bekomme ich alle SZ-Bücher zum Geburtstag - :knutsch: an meinen Schatz!!!
 
A

Amouna

AW: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera

Hallo zusammen,

wer macht denn jetzt alles mit? Und wie wollen wir weiter besprechen - jeder seine Eindrücke und was dann??? Bitte mal Ideen posten ... *aberzackig* ;-)

Alles Liebe
Iman.
 
Oben