Die Sache mit der Aufklärung ...

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

Ich würde glaub ich erstmal fragen, wie Ariane sich gefühlt hat.
Etwas befremdlich finde ich es ja schon, was der Junge gesagt hat :ochne:.

Will sie überhaupt mehr wissen?
Soll/darf sie weiter Kontakt mit dem Jungen haben? (wobei es ja ein anderer war als der, mit dem sie befreundet ist).
 

Corinna

Forenomi
AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

Andrea, Sebi hatte einen Jungen in der ersten Klasse, mit dem er sich exakt so lange treffen durfte, bis ich rausfand, daß er Sebi und Elena ständig dazu drängeln wollte, miteinander Sex zu haben!

Sebi war 7 und Elena keine 5! :-?

Elena war total verstört, weil sie ja überhaupt nicht wußte, was der Junge da wollte, Sebi total verunsichert, weil er sich mit diesen Sprüchen überhaupt nicht wohl fühlte!

Ich habe den beiden dann erklärt, daß das, was der Junge da von ihnen verlangt, falsch sei!
Daß ein Bruder und eine Schwester gar keinen Sex zusammen haben dürfen, weil es vom Gesetz verboten sei.
Außerdem müsse man dafür schon etwas älter sein als sie es waren.

Ich habe seinerzeit mal vorsichtig bei der Mutter des Jungen fallen lassen, was ihr Sproß laut meinen Kindern gesagt hatte und sie nickte und meinte lapidar:
"Och jaaaa, das könnte sein! Wenn aus Versehen noch ein Porno im Videorecorder war und er den gesehen hat!"

8O

:cry: Aber das ist ja eigentlich eine ganz andere Geschichte!

Was das "freiwillig" angeht, dazu habe ich den Kindern dann dieses Buch:

[isbn]3785544359[/isbn]

angeschafft.
Es war mir einfach wichtig, daß sie wußten, daß "nein" sagen absolut okay und erwünscht ist, wenn SIE etwas NICHT wollen!


Das mit dem lieb-haben ist ja -finde ich!- in dem Buch so schön beschrieben:

[isbn]3789167010[/isbn]

Da wird nämlich ganz genau erklärt, wie Mama und Papa sich erst mal kennen gelernt und ineinander verliebt haben! :herz:

Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst??

:bussi: Drück mir die "Gewitterhexe" mal lieb von mir!

:)
 
B

beisring

AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

also ich könnte nur raten ganz klar auf ihre fragen einzugehen, nicht selber als verunsichert rüber kommen, sondern eher als sicher, als sei es normal das solche fragen mal gestellt werden und als wenn es auch selbstverständlich wäre das du es ihr erklärst, denn ich find es gut wenn sie zu dir so ein verhältnis aufbaut das sie vertrauen haben kann und sich nicht für irgendwas schämt und garnicht mehr nachfragt oder so..

auch wenn sie nicht mehr von selbst darauf anspricht würde ich das thema nochmal aufgreifen und einfach damit anfangen: weißt du noch den einen tag als dies und das war..

ich würde ihr auch erstmal erkären das es eine "erwachsenen-sache" ist, das kinder sowas noch nicht machen, da es ja auch dafür da ist wenn sich zwei personen ganz doll lieben und z.b. wenn sie LANGE zusammen sind eine familie damit gründen wollen und ich würde den anderen junge so aussehen lassen als hätte er wahrscheinlich noch garkeine ahnung von alle dem, das ihn seine mama wohl darüber noch nicht aufgeklärt hat oder so in der art..

lg beisring
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

Ich glaube, meine spontane Reaktion darauf wäre die Rückfrage gewesen: Und willst DU das denn auch?
Denn das ist doch das Wichtige, was du ihr vermitteln willst. Daß es dabei auf SIE und IHRE Meinung ankommt. Und danach kommt je nach Antwort alles andere.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

Corinna, das zweite Buch kennt Ariane sehr genau ;) das erste wäre zu überlegen, ob man es tatsächlich doch noch holt.

Wölfin, ich bin aktuell nicht soweit dass ich eine Freundschaft im Anfang abwürgen möchte. Dafür hat Ariane leider auch zu wenig Spielkameraden im Ort. Wir haben einige Kinder hier, aber man sieht sie nie ... eine Handvoll maximal zum Dorffest.

Mal gucken ob sich ein Gespäch mit der Mutter ergibt, wir sehen uns gelegentlich ja ohnehin beim Gassi gehen. Vielleicht ist es auch für sie spannend, was ihr Sohn für Kontakte hat und sie möchte entsprechend darüber nachdenken, wie sie damit umgeht.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die Sache mit der Aufklärung ...

Ich würde Ariane folgendes erklären:
1. Jeder kann immer und laut und deutlich "Nein!" sagen, wenn sich etwas ungut anfühlt oder anhört.
2. Kinder haben keinen Sex. Das ist für Jugendliche/junge Erwachsene und Erwachsene.
3. Man schlägt nicht anderen Leuten vor mal Sex zu haben. Sex gehört in die Privatsphäre, in die Beziehung zwischen zwei (halbwegs) erwachsenen Menschen. Ungefragte Vorschläge von anderen in der Beziehung sind generell abzulehnen. Da hört man am besten gar nicht erst hin.

Lulu :winke:
 
Oben