Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Schäfchen, 28. September 2011.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Mag jemand Erfahrungen mit mir teilen? Ich weiß, dass man das bei dem Thema sicher nicht pauschalisieren kann, aber Gedankenanstöße oder andere Erfahrungen helfen mir schon weiter, denk ich.

    Es geht darum, dass ich seit Ende Juni täglich zweimal Cortison inhalieren muss, Asthmadiagnose sei Dank. Nun wird ja landläufig behauptet, dass beim Inhalieren von Cortison die typische Nebenwirkung des "dick machen" nicht zum Tragen kommt. Trotzdem habe ich seit Wochen auch außerhalb der roten Phase (wo ich den Heißhunger auf Schoki seit Jahren kenne) immer wieder Heißhunger. Der bezieht sich nicht nur auf Süßes. Ich kann mein Brot essen und mir Minuten später am Bahnhof noch ne große Nudelbox to go reinschaufeln, um am Ende eine Stunde später daheim das nächste zu essen. Das nervt! Ich versuche es im Zaume zu halten, ignoriere auch mal Bauchknurren - aber mein Gewicht schleicht sich trotzdem wieder nach oben und lässt sich auch durch tägliche Fahrradfahren (noch macht das Wetter ja mit) nicht beeindrucken.

    Hat jemand von euch eine Idee, ähnliche oder andere Erfahrungen mit Cortison als Inhalat?

    Ergänzend geb ich mal dazu: mein Gyn war auch der Meinung, dass die Hormonspirale keine Probleme machen sollte obwohl ich die Pille nicht vertrage. Als sich mein Hormonpegel nach dem Abstillen eingespielt hatte, hatte ich mit der Spirale nur leid, war alle vier Wochen quasi scheinschwanger ... Mein Körper reagiert also scheinbar auf Kleinstmengen Hormon.

    ratlos und frustriert
    Andrea
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Bei Yannick merke ich da nix, mehr Erfahrungswerte habe ich leider oder GsD nicht.

    Schnelle Grüße
    Su
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Ich nehm jetzt das 2. Jahr morgens und abends 2 Hübe Cortisonspray und bei mir ist nix mit zunehmen.Mehr Hunger habe ich auch nicht und bin (leider) noch genauso ein Spargel wie vorher auch. Das kann bei mir aber auch daran liegen, das ich ja 2 mal die Woche Fussballtraining, einmal die Woche Lauftraining und halt Samstags Spiel habe.
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Su, bei Ariane merk ich auch nix, auch nicht in der Zeit des Dauercortisons. Heute ist sie ja nur sporadisch dabei.

    Michi, ich hab ja nur Radfahren und die tgl. Runde mit dem Hund.
     
  5. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Ich kenne Toby nicht ohne Cortison, deshalb hab ich keine Ahnung, ob er schon vorher so verfressen war :sagnix:
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Mit Inhalaten habe ich keine Erfahrung, aber Deine Fress Schübe kenne ich exakt so aus der Zeit, wo ich Cortison als Tabletten nehmen mußte.

    :winke:
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Carina hatte das damals auch als sie Cortison inhaliert hat und mein Freund .... jetzt wo du´s sagst, jetzt weiß ich auch woher die Fress-Attacken kommen *g* - allerdings kompensiert der das durch seine Arbeit.
    Ich denk es ist durchaus möglich!
     
  8. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Die Sache mit dem Cortison und dem Dickmachen ...

    Bei Luc merk ich auch nix, im Gegenteil er hat in
    Zeiten des Cortisoninhallierens so gut wie gar keinen Apetit.
    Einen richtigen Rat hab ich leider nicht außer Augenklappen
    für den Imbiss am Bahnhof :sagnix:
    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. cortison dickmacher

    ,
  2. cortison dickmacher?

    ,
  3. cortisonsalbe dickmacher

Die Seite wird geladen...