Die Rente kommt - Kontenprüfung...

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Die Rente kommt - Kontenprüfung...

Kleiner Tipp: Es wurde weiter oben schon mal erklärt - auch hier bringt dir das "Durchlesen" tatsächlich ein bisschen Information:

Die Erziehungszeit kann dir nur angerechnet werden, wenn sie hinter dir liegt. Wer weiss, wie deine Zukunft aussieht? Hauptsächlich geht es darum, dass neben dir auch der Vater des Kindes die Erziehung - zumindest teilweise oder für einige Jahre - übernehmen kann. Dann muss die Erziehungszeit natürlich ihm und nicht dir angerechnet werden. Und das lässt sich eben wirklich nur rückwirkend definitiv sagen.

Tobias

:winke:,

:hahaha: klarer Fall von **falschverstanden**, ich dachte mit Erziehungszeit an die 2 - 3 Jahe Eltenzeit. Aber jetzt weiß ich es ja.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Die Rente kommt - Kontenprüfung...

Kindererziehungszeiten

Kindererziehungszeiten sind die Zeiten der Erziehung eines Kindes

in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes bei Geburten ab dem 01.01.1992 bzw.
dem ersten Lebensjahr eines Kindes bei Geburten vor dem 01.01.1992.

Kindererziehungszeiten sind Beitragszeiten, für die Beiträge als gezahlt gelten. Die Erziehungszeit wird bei dem Elternteil angerechnet, der das Kind erzogen hat. Sie wird nur bei einem Elternteil angerechnet. Haben die Eltern das Kind gemeinsam erzogen, so können sie durch eine übereinstimmende Erklärung festlegen, bei wem die Kindererziehungszeit angerechnet werden soll.
Die Meldebehörden zeigen die Geburt eines jeden Kindes dem Rentenversicherungsträger der Mutter an. Wird keine anderweitige Erklärung von den Eltern abgegeben, so werden die Zeiten bei der Mutter angerechnet. Sollen die Erziehungszeiten dem Vater übertragen werden, so muss die übereinstimmende Erklärung unverzüglich beim Rentenversicherungsträger abgegeben werden. Eine Übertragung ist nur maximal für zwei Monate rückwirkend möglich.

_________________________________________________________________________

vielleicht wird es so etwas verständlicher was Erziehungszeiten sind

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Die Rente kommt - Kontenprüfung...

:winke:

jetzt habe ich es.

Vielen lieben dank. :winke:

Werde mir auch gleich mein Brief zuhause greifen und deutlich durchlesen.

Danke nochmal :)
 
Oben