Die Mehrwertsteuer ist schon da

F

Familienbande72

AW: Die Mehrwertsteuer ist schon da

@jenny,

ich frag mich echt, wie du das machst, nur 70-75 € für einen einkauf für die ganze woche auszugeben, bei 4 personen.

also ich merk es seit wochen, das wir woche für wochen teurer werden, obwohl wir fast immer das selbe einkaufen.

ich habe letzte woche ganze 116 € bezahlt, da hatte ich aber auch 5 t-shirts (9,99€) und schlüpper (7,99€)*gg* und 4 pizzas extra , zigaretten für 11€ (für männe in der ganzen woche) mit dabei. aber trotzdem echt teuer.

lg kristin
 

flonikki

Habibi
AW: Die Mehrwertsteuer ist schon da

naja, die frischen sachen (brot, obst, gemüse, milch) kaufen wir in der woche dazu. ansonsten achten wir eigentlich schon auf die preise. klamotten habe ich jetzt nicht dazu gerechnet, die gehören bei mir nicht zum "standardeinkauf". außerdem raucht bei uns niemand, so dass wir da auch 'ne menge einsparen.

klar wird es auch manchmal mehr, wenn wir uns etwas besonderes gönnen, aber im normalfall kommen wir immer unter 80 euro aus dem geschäft.
 

Laney

Strandluder
AW: Die Mehrwertsteuer ist schon da

Im Stern gab es vor einiger Zeit auch mal diesen "Teuro-Artikel" und der befand ebenfalls, dass es ihn nicht gibt. ;) Grund dafür: viele Dinge sind teurer geworden (Schokolade z.B. - stand ganz oben auf der Liste), anderes ist aber günstiger als früher (Kühlschränke, Computer). Da man aber öfter Schokolade als Kühlschränke kauft, ist es doch kein Wunder, wenn man wöchentlich mehr Geld ausgibt.

Eine akutelle Preissteigerung konnte ich übrigens bei uns noch nicht feststellen, aber das mag ja noch kommen.


PS. Mal von den osteuropäischen EU-Ländern abgesehen, gehören unsere Lebensmittelpreise zu den günstigsten. Kann sicher auch jeder bestätigen der Urlaub in Europa im Ferienhaus macht bzw. ein Nachbarland zum Vergleichen vor der Türe hat. :)

LG
 
P

Paulchen

AW: Die Mehrwertsteuer ist schon da

zu den Lebensmittelpreisen: Ich glaube, Greenpeace hat so eine Pestizid-Studie erstellt, aus der hervorgeht, dass in Deutschland Nahrungsmittel am allerbilligsten sind - weitaus billiger als durchschnittlicher in der EU. Parallel dazu wurde aber auch festgestellt, dass sie auch qualitativ deutlich schlechter und chemikalisch stärker belastet sind...... tstststs (wobie Aldi sogar meines Wissens von den Discountern am besten abgeschlossen hatte...)

Wenn ich denk Link finde, stelle ich ihn noch rein.

Aber wenn ich ihn Belgien einkaufen gehe, zahl ich schon mehr. Bin aber auch geschmacklich deutlich zufriedener als wenn ich hier einkaufe. Aldi ist nichts für mich, ohne arrogant klingen zu wollen. Schmeckt nicht, beim Gemüse dort packt mich das Grauen. Da gebe ich lieber was mehr aus beim Gemüsehof, wo morgens frisch geerntet wird. Und ich spar dann lieber an anderen Stellen :) Belgien hat übrigens 21% MWST. Schaut mal, wie die anderen liegen hier:

http://www.linker.ch/eigenlink/el_via2nd/el_ind_mehrwertsteuer_deutschland.htm

Liebe Grüsse, Katja
 
Oben