Die letzten Backenzähne

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von Susi Ro, 16. August 2004.

  1. Hallo zusammen,

    sagt mal - wann kommen die letzten 4 Backenzähne durch? Ronja ist Anfang Juli 2 geworden und es tut sich irgendwie gar nix ...
     
  2. Hallo Susi,

    wir eignen uns, was das Geburtsdatum betrifft, ja besonders gut zum Vergleichen :-D :

    Bei Tobias ist vor 3 Tagen der erste der letzten 4 Zähne durchgekommen. Von den anderen ist allerdings noch nichts zu sehen.

    Alles Liebe
     
  3. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Susi,

    Linus hat vor ungefähr 2 Monaten den ersten der letzten 4 Zähne bekommen, heute hab ich die erste Spitze des 2. Zahnes entdeckt. Der Unterkiefer ist also fast vollständig. Im Oberkiefer ist allerdings bisher noch gar nichts zu sehen.

    Alles Gute für Euch
    Jenni
     
  4. Zähne kommen und gehen was sie wollen , und halten sich selten nach einer Reihenfolge oder Zeitplan

    Hier mal eine ca Auflistung

    Kopie :
    Die Gebissentwicklung
    Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

    Im Ober- und Unterkiefer:

    Je vier Schneidezähne
    Zwei Eckzähne
    Vier Backenzähne


    Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

    Mit ca. 6 Monaten:
    Untere zwei Schneidezähne

    Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
    Obere zwei Schneidezähne

    Zwischen dem 8. und 10. Monat:
    Weitere zwei obere Schneidezähne

    Zwischen dem 10. und 12. Monat:
    Weitere zwei untere Schneidezähne

    Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
    Obere und untere erste Backenzähne

    Zwischen dem 16. und 20. Monat:
    Obere und untere Eckzähne

    Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
    Zweite obere und untere Backenzähne

    Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




    Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

    Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

    Mit 6 – 7 Jahren:
    Erster oberer und unterer Backenzahn
    Mittlere untere Schneidezähne

    Mit 7 – 8 Jahren:
    Mittlere obere Schneidezähne
    Untere seitliche Schneidezähne

    Mit 8 – 9 Jahren:
    Seitliche obere Schneidezähne

    Mit 9 – 10 Jahren:
    Untere Eckzähne

    Mit 10 – 11 Jahren:
    Obere und untere erste Prämolaren

    Mit 11 – 12 Jahren:
    Obere Eckzähne
    Obere und untere zweite Prämolaren

    Mit 12 – 13 Jahren:
    Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

    Mit 17 – 21 Jahren:
    Weisheitszähne

    Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können
     
  5. Friedrich wird im Oktober 3 und ihm fehlen noch die zweiten Backenzähne. Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt, und die "Lücken" waren ihm noch nicht mal eine Bemerkung wert. Also ist es wohl doch nicht soooo ungewöhnlich.
    Übrigens: Ich bin 10x so alt wie Friedrich und habe immer noch nicht alle Zähne: nur 28. :)
     
  6. Danke für die Auflistung :)

    Habe heute Abend entdeckt, dass die unteren beiden nun doch schon durch sind :bravo: Also noch die beiden oberen, dann ists erstmal geschafft *g*
     
  7. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    sophie ist bald drei und gestern hab ich den ersten der vier letzten backenzähne hervorschauen gesehen. sie kommen, wenn auch später als bei anderen :D

    liebe grüße
    barbara
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. obere und untere erste prämolaren kopfschmerz

Die Seite wird geladen...