Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hallo Su,

ich sehe im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hier eigentlich gar kein Problem, was Lesen und Schreiben angeht.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Unmenge an Hausaufgaben. Das würde ich auch ganz konkret enweder mit der Lehrerin oder dem Elternsprecher angehen. Denn 3 Stunden empfinde ich - gerade bei einer Ganztagsschule - einfach zu viel. Das demotiviert doch eher als dass Larissa noch dazulernt.

In Leahs Klasse bzw. Schule wird auch ein ganz anderes System zum Lesenlernen angewandt (so unterschiedlich sind die Schulen ;-) ). Sie lernen Lesen durch Schreiben.

Heisst im Klartext: Sie haben ein sogenanntes Buchstabenhaus anhand dessen sie sich die passenden Buchstaben zu den Wörtern suchen sollen, die sie schreiben wollen.

Gestern z.B. hat sie ihrem Freund einen Brief geschrieben: "Liba Nick. Ich hap Dich ein kleines bisjen lib. Deine Leah"

DAS ist nach momentanem Wissensstand richtig! Auch wenn mir dabei die Haare zu Berge stehen ;-) Und sie kann Texte in Zeitungen etc. lesen, weil sie eben weiss, wie die Buchstaben klingen. Die richtige Rechtschreibung kommt laut Aussage der Lehrerin mit dem richtigen Lesen, das bleibt wohl einfach hängen. Aber ich schweife ab.

Beim Elterngespräch mit der Lehrerin war sie sehr erstaunt, dass wir manchmal etwas länger als eine halbe Stunde brauchen, weil Leah das Rechnen nicht so recht gelingt. Das wäre viel zu lange und auch nicht so gewollt. Max. 1/2 Stunde Hausaufgaben am Tag.....und Leah ist nicht in einer Ganztagsbetreuung, sondern kommt mittags nach Hause.

Wie gesagt, ich würde vielleicht direkt mit der Lehrerin sprechen, denn vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst, dass sie die Kinder (ich gehe mal davon aus, dass Larissa nicht die einzige ist, der es so geht) überfordert ;-)

Viele liebe Grüsse

Tanja
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

In Hessen ist aber nicht erst am 15. September Einschulung ;-) , d.h. es gibt ein paar Schulwochen mehr bis Weihnachten.

Jasmin wurde am 9. September 1997 eingeschult und da hatten sie auch schon bis Dezember alle Buchstaben.Wir haben dieses Tempo also schon seit 12 Jahren.Für uns ist es also nicht ungewöhnlich.
Hier wird nach dem 1. Halbjahr der 1. Klasse auch schon mit Schreibschrift angefangen.

Mittlerweile ist das Tempo für die Kids die mal aufs Gym gehen müssen sogar gut, sonst gehen sie dank G8 nämlich im Gym komplett unter.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem auch in der Hausaufgabenmenge - mir hilft bei sowas immer, mich mal mit anderen Eltern aus der Klasse kurzzuschließen, ob es nur mein Kind betrifft oder alle/ einige. Meistens betrifft es mehrere...
Und dann hab ich mich in ähnlichem Fall bei der Lehrerin über die Masse an Hausaufgaben beschwert - mit Erfolg. Michelle hatte Anfang des zweiten Schuljahres bis zu 5 (FÜNF!!!) IN A4 Blätter in Mathe auf ("Ja, die sollten sie ja auch erst bis Ende der Woche machen..." - aber woher sollten die Kinder das wissen, wenn es täglich neue Blätter gibt), udn das war einfach zu viel.

Nach noch nichtmal 3 Monaten Schule finde ich es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, wenn nicht alle Buchstaben auswendig beherrscht werden - bei uns gab es da eine "Anlauttabelle", wo zum entsprechenden Buchstaben ein Bildchen war. Da konnten die Kinder immer nachschauen, wenn sie mal vergessen haben, wie ein Buchstabe geht.

Also: ruhig Blut, andere Eltern interviewen und mit der Lehrerin nochmal reden, ob sie nicht vielleicht ein wenig übertreibt. Und auf keinen Fall in die Lernschwäche- Ecke abdrängen lassen :rolleyes:

Und wenn ich schon "MUTTIheft" höre - da würde ich echt platzen vor Zorn, was soll denn sowas???!!! :bruddel:
Sorry, das war oT, aber mich regt der Begriff tierisch auf! *abreg*

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Jasmin wurde am 9. September 1997 eingeschult und da hatten sie auch schon bis Dezember alle Buchstaben.Wir haben dieses Tempo also schon seit 12 Jahren.Für uns ist es also nicht ungewöhnlich.
Hier wird nach dem 1. Halbjahr der 1. Klasse auch schon mit Schreibschrift angefangen.

Mittlerweile ist das Tempo für die Kids die mal aufs Gym gehen müssen sogar gut, sonst gehen sie dank G8 nämlich im Gym komplett unter.

Also sorry, aber weder Janine noch Michelle hatten bis Dezember alle Buchstaben. Und mit Schreibschrift wurde bei beiden erst weit nach Ostern angefangen, JETZT haben sie fast alle Schreibschriftbuchstaben.

Scheint also schulabhängig zu sein...
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Bei uns heisst das Heft "Elternheft" - vielleicht kann man ja mal eine Umbenennung vorschlagen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Scheint also schulabhängig zu sein...

Das denke ich auch.Mein kleiner Großcousin geht auf die Eichendorff-Schule, die hatten im dezember auch schon alle Buchstaben.
Meine Großcousine geht auf die Grundschule Sauerland und die sind jetzt noch lang nicht soweit.
 
Oben