Die Kita als Bildungseinrichtung

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Okaaay, Chinesisch und Schwimmen sind hier nicht auf dem Programm gewesen. :umfall: So weit sind wir hier in Bayern glaub ich noch nicht. :hahaha:

Bei uns wurden z.B. ganz oft Waldwochen veranstaltet; zu jeder Jahreszeit. Das war für die Kinder immer so toll, den Wald und die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Zwar wusste man erst zuhause wenn man die Schlammkruste abgewaschen hatte ob man das richtige Kind mit nach Hause genommen hatte :zahn: - aber den Kindern hat das immer so gut gefallen. :jaja: Einmal im Jahr waren sie auf dem Kartoffelfeld zur Kartoffelernte (danach wurden dann im Kindergarten daraus Kartoffelbrei oder Kartoffelpuffer gemacht) oder auch auf dem Erdbeerfeld. Es wurden Äpfel geerntet und dann Apfelsaft daraus gemacht, die Kindern durften in einer Ecke des Kindergartens ein "Lager" mit Ästen, leeren Kisten usw. bauen. Überhaupt wurden bei uns viele Dinge aus der Montessori Pädagogik angewandt - obwohl wir einen katholischen Kindergarten hatten.

Solche Sachen kamen bei den allermeisten Kindern immer viel besser an als z.B. der wöchentliche Englischkurs. Hach, da kommen Erinnerungen hoch ... schade dass wir nie mehr ein Kindergartenkind haben werden.
 

Su

Das Luder
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Überhaupt wurden bei uns viele Dinge aus der Montessori Pädagogik angewandt - obwohl wir einen katholischen Kindergarten hatten.
.

Felix geht auch in einen kath. Kindergarten und hier gibt es immer die Spielzeugfreien Wochen, ich glaube das kommt auch aus der Montessori Pädagogik.

Lg
Su
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Giada geht in einen zweisprachigen Kiga...eine Erzieherin spricht nur deutsch mit den Kindern, die zweite nur englisch...das lernen die Lids so schnell mal im Vorbeigehen...aber es gibt halt auch Kinder, die deutsch daheim nicht oder als Zweitsprache sprechen...trotzdem irgendwie gut und sie kann mit fast allen Kindern/Leuten sich unterhalten...:winke:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Kurse oder sowas gibts hier nicht, vielleicht in irgendwelchen privaten Kigas in Oslo. Sonst sehe ich den Kiga schon als Bildungseinrichtung, vorallem fuer die soziale Bildung . Fuer Finja ist der Kiga ja im Prinzip die ganze Zeit ein Sprachkurs, eben im Norwegischen ;-).
Sonst ist es hier wichtig das die Kinder draussen sind, egal bei was fuer Wetter, bei -25Grad gibts dann mal ne Ausnahme, oder eher bei Sturm oder den ganz Kleinen, die sich noch nicht soviel bewegen.
Da wird auf Baeume geklettert, mit Messer geschnitzt, Lagerfeuer gemacht u. ja die Kinder zuenden es dann an.
Es geht also jeden Tag raus,davon ist einmal die Woche Tourtag bzw. alle 2 Wochen 2 Tage, wo sie den ganzen Vormittah unterwegs sind im nahen Wald, oder mal zur Feuerwehr oder zu verschiedenen Spielplaetzen.
Die Vorschueler haben 1 die Woche norwegisch, wo sie eben reimen u. die Buchstaben kennenlernen usw. u. 1xdie Woche Mathe u. da sie eben altersmaessig gemischt sind, kriegen die Kleinen das dann mit u. wenns sie interessiert wie zur Zeit Buchstaben dann lernen die Kleinen eben mit, so erkennt Finja unsere gesamten Anfangsbuchstaben wieder usw. u. da es ein Kiga mit einer ganzen Menge Nationalitaeten ist, kann sie auch bis 10 auf Englisch zaehlen, sie selbst weigert sich uebrigens im KIga Deutsch zu reden, als sie auch mal auf Deutsch zaehlen sollte, sagte sie nur bestimmt:Ich bin doch im Kiga!.
Hier wird Bildung also sehr spielerisch vermittelt, gerne das aufgenommen, was die Kinder gerade interessiert, Wert wird auf Norwegisch gelegt, da eben von 65 Kindern ca. 15 Nationen vertreten sind u. die Erzieher eine jahrelang Erfahrung haben mit 2 oder Mehrsprachlern, ebenso wird eben Wert gelegt das die Kinder auch die verschieden Kulturen kennenlernen, 2 Wochen im September sind immer internationale Wochen.
Der Personalschluessel ist hier ein ganz anderer wie in Deutschland, wie ist er denn eigentlich genau bei euch?
Hier ein Erwachsener fuer 3 Kinder bei den unter 3 jaehrigen u. 5 Kinder bei den ueber 3 jaehrigen, wenn sie dann auf Tour gehen ist es dann meist 2 Erwachsene mehr.

LG Ina
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

In der Kita in der ich bin, sind 1,7 Stellen auf 20 Kinder über drei. In der anderen Kita, in der ich bis zum Sommer war (private) waren es 2 Stellen auf 18 Kinder über drei und 2 Stellen auf 10 Kinder unter 3 - dazu eine Springerin.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Wir hatten 17 oder 18 Kids im KiGa mit 3 Erzieherinnen. Das passte prima.
Keiner war ultragestresst. Die Kids hatten immer genuegend Ansprechpartner. Und alle drei Damen hatten natuerlich ihre eigenen Erfahrungen und Leidenschaften, die sie mit eingebracht haben. Die Gruppenleiterin z.B. hat oft die "Wissenschafts"-Themen geplant und z.B. Pipetten mit Farben und Lupen aufgebaut und eine riesiege Kugelbahn aus dicken Papprohren durch den ganzen Gruppenraum gebaut (das muss sie am Wochenende gemacht haben). Eine andere oft hat die Initiative fuer Mal- und Rollenspielaktionen ergriffen, und wieder eine andere liebte Buecher und "erfand" ein neues Thema, Babies, zu dem erzaehlt, gebastelt, geklebt und Anschaungsprojekte herbeigekarrt ( :zwinker: ) wurden, als die Kinder sich in einem Jahr einfach sehr fuer Babies interessierten. Die ersten anderthalb Stunden des Tages standen den Kindern zur freien Verfuegung entweder an 'Aktionen' zum aktuellen Thema teilzunehmen oder zu spielen, zu 'lesen' etc. Das aktive Angebot der Erzieherinnen zu den entsprechenden Themen fand dann statt, kind konnte mitmachen oder eben nicht, heute oder morgen. Danach war der Tag dann in Dinge wie Erzaehlzirkel, Singen, Snack, draussen spielen, Buecherei (1x pro Woche), Spanisch (2x pro Woche) (und total ueberfluessig in meinen Augen), Mittagessen, Ruhezeit, wieder draussen spielen etc. gegliedert. Ich fand diesen Tagesablauf sehr schoen, da er die Morgenstunden, wenn alle Kinder frisch sind, so gut nutzte. Kinder wie Levin konnten ganz lange an der gleichen Sache bleiben ohne 'gestoert' zu werden, Kinder wie Linnea konnten viel zukucken, bevor sie mitmachten, andere sprangen wie kleine Schmetterlinge von diesem zu jenem. Aber ganz bestimmt hat jedes Kind jeden Tag die Moeglichkeit bekommen, sich nach seinen Interessen, in seinem zeitlichen Umfang einem Thema durch spezifische und unterschiedliche Angebote zu widmen (ohne Stress :zwinker: ).

Lulu
 

Alina

Selfie Queen
AW: Die Kita als Bildungseinrichtung

Ich werde mal morgen eure Antworten durchlesen. Dazu bin ich jetzt schon leider viel zu müde.

Und werde auch Antworten. :) Weshalb ich überhaupt gefragt habe und so.


lg
 
Oben