Die Finnen und die Handschrift...

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Also ich schreib auch nur Druckschrift, und wenn ich was in Schreibschrift schreiben sollte, na gute Nacht :umfall: da wüsste ich mittlerweile bei einigen Buchstaben gar nicht mehr, wie die überhaupt geschrieben werden, geschweige denn dass ich da nen Text schneller als im Schneckentempo geschrieben bekäme.

Dass Kinder zeitig lernen sollen wie man das 10-Finger-System benutzt, das finde ich gut und sinnvoll in der heutigen Zeit. Trotzdem denke ich, sollte man ihnen auch das Schreiben mit Stift und Papier beibringen, denn es wird immer mal was geben, was man von Hand schreiben muss. Und dann ist es schon parktisch, wenn man es auch kann.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Also ich schreib auch nur Druckschrift, und wenn ich was in Schreibschrift schreiben sollte, na gute Nacht :umfall: da wüsste ich mittlerweile bei einigen Buchstaben gar nicht mehr, wie die überhaupt geschrieben werden, geschweige denn dass ich da nen Text schneller als im Schneckentempo geschrieben bekäme.
.

Irgendwann ist der Frosch ja in der schule... Haha

Ich schreib teilweise so, teilweise so.. Nur das gar nicht zu lernen ist doch auch keine Lösung, man hat Ja nicht immer Technik zur Hand
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Ich verstehe das doch richtig, dass die Kinder weiterhin schreiben lernen sollen, nur eben nicht mehr zwingend beides, Druck- und Schreibschrift? Sie sollen ja nicht nur und ausschließlich Tastatur schreiben und haben natürlich weiterhin jederzeit die Möglichkeit zum Handschriftlichen.
Es geht nur darum abzuschaffen, dass sie das eine und das andere lernen, obwohl sie nur das eine brauchen werden, ja?
Ich bin DAFÜR, Schreibschrift abzuschaffen. Für motorisch unfittere Kinder (und da gibt es eine ganze Menge davon) ist Schreibschrift Quälerei- früher gab es dann noch Schönschrift, SuperGAU für Betroffene.
Eine gut leserliche Druckschrift reicht mMn völlig aus, wer Interesse an Schreibschrift hat, also von sich aus, der kann das ja ganz freiwillig noch dazu lernen und Sütterlin noch gleich dabei. :lol:

Sprache verändert sich, Schrift verändert sich. Das ist Leben. Finde ich. :D.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Also meine Mittlere hat nur ein paar Wochen Schreibschrift gelernt, danach konnten did Kinder wählen , wie sie schreiben.... Da wird auch keine Schreibschrift verlangt...
 

Su

Das Luder
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Also meine Mittlere hat nur ein paar Wochen Schreibschrift gelernt, danach konnten did Kinder wählen , wie sie schreiben.... Da wird auch keine Schreibschrift verlangt...

Echt, hier wurde das länger angewendet, ich glaube in der 4ten wurde es dann gelockert. Es musste auch lange mit Füller geschrieben werden.

Lg
Su
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Die Finnen und die Handschrift...

Ja, ich fand es auch klasse und zwei Jahre zuvor bei der Großen an der selben Schule war es noch anders - da kam Schreibschrift, dann Füller und beides wurde von Klasse 2 bis 4 beibehalten.
Die Mittlere hat noch nie mit Füller geschrieben und ist nach dem 6Wochen Kurs in Schreibschrift längst wieder zur Druckschrift (mit Bleistift) zurück gekehrt.....
 
Oben