Die ersten Versuche mit der Lumix

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Steppl, 20. Januar 2008.

  1. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    Hi, :winke:

    also ich hab nun die Woche bittl probieren können, es sind auch schon schöne Bilder entstanden.

    Manchmal weiß ich jedoch nicht welche Einstellung wohl richtig ist.
    Daher wende ich mich mal an erfahrene Foto-Leute:cool:

    z.B. waren wir im Wald. In Justin ist zwischen den Bäumen spaziert. Es sah in wirklichkeit viel heller aus. Aber das Foto ist nach hinten sehr dunkel geworden?
    Was hätte ich einstellen sollen?
    Dann waren wir diese Woche im Kuddeldadeldu-Land:cool: Ein Bild von Justin bei irgendwelchen Aktivitäten scharf hin zu bekommen klappte nicht immer. Und es war ja auch recht hell da drin, nur die Bilder waren trotzdem manchmal dunkler.
    Was nimmt man da. Portait innen oder Sport? Hab dies und jenes probiert.....

    Natürlich ist die Kamera klasse und ich freu mich über sie. Es sind auch schöne Bilder entstanden. Ich möcht mich halt einfach Bilden und erfragen was ich hätte wie am besten machen können.

    Ich hoffe es findet sich jemand mit etwas Zeit:zeitung::hahaha:um mich einzulernen.
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    :winke: ich hab die Cam jetzt seit ca. hmm keine ahnung 2 Wochen?

    Leider war das Wetter nicht mehr so toll seit ich die Cam habe, daher hab ich kaum Aussenaufnahmen sondern ehr hier in der Wohnung getestet.


    Auskennen tu ich mich woh soviel wie du :-D Ich bin hauptsächlich noch am Ausprobieren. Immerwieder das gleiche Motiv mit anderen Einstellungen.

    Außer die Hasen die ja nicht die Zeit haben 15 min gleiche Position einzuhalten, da nehm ich den iA oder Sportmodus .


    Bei deinem Waldbild, kann es da sein, daß du gegenlicht hattest? Ich glaube da wird meist der HIntergrund dunkel?

    Bei bewegten Bildern neh mich meist Sport, da kann man doch auch noch über den kleinen Joystick (nach links) dann Joystick hoch/runter, die ähm ja..Blendenzeit :???: einstellen. so -2/3 bis +2/3 da händert sich dann irgendwie die Helligkeit.

    Ich hoffe ich red hier jetzt keinen Stuss haha wie gesagt ich bin kein Profi und probiere noch viel.

    Vielleicht sollten wir einen THread machen wo wir Testbilder von *Profis* analysieren lassen :weglach:
     
  3. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    Ja ich glaub unsere Versuche sind sehr gleich *lach*
    Aber ich finds auch nicht schlecht, da kann man sich austauschen. Und die Idee mit den Testbildern ist auch nicht schlecht.

    Im Wald war eigentlich eher Licht von hinten?! Naja da hilft wahrscheinlich nur probieren.
    Im Kuddeldadelduland hatte ich sport und es war trotzdem dann und wann nicht scharf?

    Na dann probieren wir mal weiter*grins*
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    Ich hab bis jetzt noch NIE den Sportmodus benutzt :hahaha: Und das sie mal nicht scharf werden ist doch ganz normal ;-) Selbst MIR passiert das. Gestern erst wieder :rolleyes: Vielleicht hast du nicht lang genug "Fokusiert"? Das Licht und die Bewegung drumherum spielen doch auch noch eine Rolle...

    lg
     
  5. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    Na das beruhigt doch ein wenig wenn die Bilder dann und wann auch bei dir nicht scharf werden.

    Aber sag mal was für ne Einstellung hätte ich im Wald nehmen sollen? Sonne war keine. Das Licht kam eher von hinten und denoch war das Bild dunkel.
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    Steffi, zeig doch mal das Bild und wenn du im Explorer Rechtsklick aufs Bild machst, dann Bildeigenschaften kannst du die Exif Daten einsehen. Das sind die Daten die von der Cam mitgegeben wurden. Die kann man kopieren.
     
  7. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    [​IMG][​IMG]

    Sie sind alles andere als scharf. Aber sie erfüllen den zweck denke ich um zu zeigen wie ich es meinte.
     
  8. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Die ersten Versuche mit der Lumix

    Das mit den Daten kopieren hab ich leider nicht gefunden *sorry*

    Und ich weiß auch nicht mehr was für ne Einstellung ich bei welchem Bild hatte.

    Aber ein Tipp was ich in der Situation hätte nehmen können, wäre auch schön
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...